Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wie werden Überstunden Geregelt (MTV)

Hier geht es um das Thema Entlohnung, Zuschläge, Arbeitsverträge usw.

Moderatoren: guardian_bw, Moderatoren

Wie werden Überstunden Geregelt (MTV)

Beitragvon Neuling » 02.11.2017 23:04

Hallo liebe leute ich bin recht neu in der Sicherheitsbranche oder wollte euch mal bezüglich des MTV fragen:

***Unzwar der Text hier unten zB die 25% mehr bei mir steht zB das ich 173Stunden Vollzeit arbeite und alles was drüber ist, ist ja eigentlich ja als Überstunden zu bezahlen das heist wenn ich als Beispiel: 10€ bekomme die Stunde bekomm ich dann 2,50€ die stunde mehr auf den Grundlohn und ist der Steuerfrei/Beitragsfrei? und wenn ich jetz noch Nachtschicht arbeite auch als Beispiel 10% Zuschlag von 20-6Uhr bekomm ich dann nur die 25% oder bekomm ich 35%? weil bei der (§5) im MTV steht das Mehrarbeits Zuschläge und Nacht Zuschläge neben anderen Zuschlägen trotzdem zu zahlen ist. Und wenn ich jetz zB die 173 Stunden erreicht habe und dann an einen Feiertag nochmal 12 Stunden nacht machen muss bekomm ich dann 135% (Rheinlandpfalz Tarif) oder nur die Höchst bezahlte also die 100% Zuschlag?

Und wegen dem Urlaubsgeld und Weihnachtgeld könnt ihr mir sagen wie das Funktioniert also wie wird die Urlaubsgeld höhe gereglt und Weihnachtsgeld?


***Übersteigt die monatliche Arbeitszeit die in § 6 Ziffer 1.4 des Mantelrahmen¬
tarifvertrags vom 30. August 2011 für Sicherheitsdienstleistungen in der
Bundesrepublik Deutschland jeweils bezifferte monatliche Regelarbeitszeit, ist
ein Zuschlag von 25 % zum Stundengrundentgelt zu zahlen.***



5. In Fällen, in denen mehrere Zuschläge zusammenfallen, ist jeweils nur der
höchste Zuschlag zu gewähren.
Dies gilt nicht für den Nachtarbeits- und Mehrarbeitszuschlag. Diese sind neben
den anderen Zuschlägen zu zahlen.



Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
Neuling
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2017 22:51

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Wie werden Überstunden Geregelt (MTV)

Beitragvon hmoerser » 07.11.2017 00:52

was steht denn im Länderspezifischen MTV dazu, der für Dich gilt? im Bayrischen MTV sind die Stundenzahlen nach Tarifgruppe aufgeführt ab denen der Mehrarbeitszuschlag zu zahlen ist.
hmoerser
Objektleiter
 
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 10:38

Re: Wie werden Überstunden Geregelt (MTV)

Beitragvon hmoerser » 08.11.2017 13:18

Schreib doch mal das Bundesland in dem Du arbeitest.

Ich kenne nur die Jahressonderzahlung beginnend nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit, die mit dem Oktoberlohn ausbezahlt wird. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es meines Wissens nicht mehr.

Die Höhe des Urlaubstages kann gerade bei Stundenlöhnern varieren da normalerweise das Bruttogehalt der letzten 12 Monate : 360 genommen wird. Da die Stundenzahl schwankt, schwankt auch der Wert des Urlaubstages.
hmoerser
Objektleiter
 
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 10:38


Zurück zu Tarife, Lohn, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Anzeige
Anzeige
Anzeige