Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bereitschaft nach der Nachtschicht

Hier geht es um das Thema Entlohnung, Zuschläge, Arbeitsverträge usw.

Moderatoren: guardian_bw, Moderatoren

Bereitschaft nach der Nachtschicht

Beitragvon Nobody1911 » 10.01.2018 18:19

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Diskussionen mit meinem Arbeitgeber, wegen 16-stündiger Rufbereitschaft an wochenenden nach der Nachtschicht.
Meine Arbeitszeit geht von 22 - 06 Uhr, und dann halt Samstag bzw. Sonntag die bereitschaftszeit von 06-22 Uhr.
Habe mich beschwert, da ich in Ruhe schlafen will, dies aber nicht kann, weil ich im Unterbewusstsein weiß das ich das Telefon hören muss wenn es klingelt. Habe jetzt die Bereitschaft an den Wochenenden verweigert.

Meine fragen:
Muss ich jetzt durch meine Verweigerung ernsthafte konsequenzen fürchten?

Muss mich mein Arbeitgeber für die Bereitschaft entlohnen?

Danke schonmal :D
Nobody1911
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018 18:06

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Bereitschaft nach der Nachtschicht

Beitragvon Tom511 » 11.01.2018 16:51

Hey,

hier die Grundsatzfrage:
Ist die Rufbereitschaft im Arbeitsvertrag geregelt?
Wenn ja > dann die Regelungen beachten.
Wenn nein > dann hat der AG theoretisch Pech.

Um was für eine Rufbereitschaft handelt es sich? Wie ist diese geregelt und welche Möglichkeiten zur Verbesserungen stellst du dir da vor?
Was sagt der Chef?

Tom
Tom511
Sicherheitsexperte
 
Beiträge: 1680
Registriert: 30.05.2006 09:46
Wohnort: Berliner

Re: Bereitschaft nach der Nachtschicht

Beitragvon Nobody1911 » 11.01.2018 19:58

Also im Arbeitsvertrag steht absolut nichts von rufbereitschaft. Immer wenn ich es anspreche kommt nur die Antwort: es geht nicht anders. Aber komischer weiße ging es die letzten 3 Jahre auch anders. Diese rufbereitschaft für uns streifenfahrer besteht jetzt seit Anfang Sommer 2017.

Es ist halt eine normale rufbereitschaft. Wenn in einem der 60 Objekte ein Alarm ist heißt es für mich Schlaf unterbrechen und los gehts. Aber ich muss ja dann abends auch wieder arbeiten.
Nobody1911
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018 18:06

Re: Bereitschaft nach der Nachtschicht

Beitragvon D_R » 12.01.2018 11:56

Nobody1911 hat geschrieben:Habe mich beschwert, da ich in Ruhe schlafen will, dies aber nicht kann, weil ich im Unterbewusstsein weiß das ich das Telefon hören muss wenn es klingelt. Habe jetzt die Bereitschaft an den Wochenenden verweigert.


Sehr gut! Dann könntest du ja deinen Vorgesetzten oder Chef mal fragen, was zu diesem Thema "Psychische Belastung durch den Bereitschaftsdienst" in der Gefährdungsbeurteilung zu deinem Job steht. Zur Not frag mal die für dich zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Betriebsarzt.

Noch eine Frage am Rande: Ist dein Vertrag irgendwie befristet?
Liberté, Égalité, Brutalité
D_R
Sicherheitsexperte
 
Beiträge: 658
Registriert: 26.03.2014 18:53

Re: Bereitschaft nach der Nachtschicht

Beitragvon Frank » 12.01.2018 12:41

Hallo,

grundsätzlich gibt es keine Bereitschaft in der Ruhezeit nach einer Dienstschicht.
Als Revierfahrer unterliegst du den Regelungen für das Fahrpersonal und daher ist sowas nicht zulässig.

Außerdem kann die AV problemlos vom Tagesrevier mit übernommen werden bei 60 Objekten.
Denn da dürfte höchst selten ein Alarm auflaufen am Tage.
"Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"
Benutzeravatar
Frank
Sicherheitsexperte
 
Beiträge: 2363
Registriert: 15.09.2005 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bereitschaft nach der Nachtschicht

Beitragvon Nobody1911 » 12.01.2018 16:53

Danke für eure Antworten.

Also ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag .
Theoretisch wäre es möglich, dass die tagstreife die Bereitschaft übernimmt, aber bei uns in der Firma Streifen wir nur Nachts.

Für kommendes WE konnte ich mich durchsetzen, haben kurzfristig jemanden eingesetzt, der die Bereitschaft übernimmt. Bin mal gespannt wie es das andere WE geregelt wird.
Nobody1911
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2018 18:06


Zurück zu Tarife, Lohn, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anzeige
Anzeige
Anzeige