Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Hier geht es um das Thema Entlohnung, Zuschläge, Arbeitsverträge usw.

Moderatoren: guardian_bw, Moderatoren

Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Beitragvon Co100 » 24.03.2015 20:25

Hallo,
Ich bin Arbeitnehmer und suche die neuesten Tarifverträge (Manteltarifvertrag , Lohntarifvertrag u. den Rahmentarifvertrag) für Baden-Württemberg 2015.
Ich weiß, dass mein Arbeitgeber verpflichtet ist, die Tarifverträge auszuhängen, tut er aber nicht.
Deshalb möchte ich mir die neuen Verträge mal selber genau anschauen. Wäre schön, wenn mir jemand die Verträge zur Verfügung stellen könnte.
Co100
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015 20:07

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Beitragvon guardian_bw » 24.03.2015 21:28

Neu ist eigentlich nur der Lohntarifvertrag.
Manteltarifvertrag ist "alt", und der Mantelrahmentarifvertrag (also der bundesweite) "ganz alt".

Den MRTV kannst beim BDSW downloaden, kann jeder.
Die wichtigsten Löhne kannst in der Tarifübersicht ebenfalls beim BDSW einsehen bzw. auch downloaden.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch

Re: Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Beitragvon Co100 » 25.03.2015 11:15

Danke für die Antwort!
Von welchem Jahr sind die aktuellsten Verträge?
Co100
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015 20:07

Re: Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Beitragvon guardian_bw » 25.03.2015 11:28

LTV von 2015,
MTV von 2006,
MRTV von 2012.

Ich sehe gerade, beim BDSW kann wohl doch nicht jeder den MRTV runterladen, dachte dem wäre so.
Bleiben noch die Tarifübersichten übrig, wenn Du dem BDSW kein Geld zahlen willst für die Tarifverträge (je etwa 10 EUR).

Ansonsten wäre noch ein Bezug über verdi möglich. Als Mitglied (was ohnehin empfehlenswert wäre) bekommst Du sie kostenfrei.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch

Re: Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Beitragvon Co100 » 25.03.2015 13:04

Danke für die prompte Antwort.
Bin leider nirgends Mitglied.
Vielleicht kann mir jemand die Verträge per Persönliche Nachricht zukommen lassen ;-)
Co100
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015 20:07

Re: Tarifvertrag BW 2015 gesucht.

Beitragvon guardian_bw » 25.03.2015 14:54

Co100 hat geschrieben:Bin leider nirgends Mitglied.


Dann wirds Zeit. Je mehr Mitglieder, desto bessere Ergebnisse in den Tarifverhandlungen.
Warum wohl bekamen die Luftsicherheitskräfte in der letzten Tarifrunde 4,2% und die Bewacher 2,9%?
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
Benutzeravatar
guardian_bw
Moderator
 
Beiträge: 5455
Registriert: 05.06.2007 07:20
Wohnort: Dort, wo man alles kann ausser Hochdeutsch


Zurück zu Tarife, Lohn, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anzeige
Anzeige
Anzeige