Anzeige
Anzeige
Anzeige

Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Alles rund um die Unterrichtung und die Sachkundeprüfung nach §34a

Moderator: stinkefuchs

Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon AlBundy » 06.09.2013 11:38

Hallo Leute, oder Kollegen,

ich mache jetzt im Oktober meine S.prüfung 34a und lerne schon fleißig aus dem Booberg 7.Auflage und mache mir auch Notizen was wichtig sein kann/ist.

Vor der Therorie habe ich keine so große Furcht, aber vor der mündlichen :?

Daher wollte ich gerne wissen was bei euch in der Mündlichen Prüfung alles gefragt wurde das ich mich drauf Vorbereiten kann/lernen kann.

gruß bundy
AlBundy
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013 10:54

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon Nightshift » 06.09.2013 17:34

Kommt rauf an würde ich sagen.
Du wirst gefragt, warum bzw. wofür du die Sachkunde brauchst und je nachdem was du drauf antwortest, fallen die Fragen aus.
Mein Mitprüfling hatte überhaupt nix mit sicherheitsdienst zu tun als Hausmeisterähicher Funktion und bekam nur Fragen auf Grundwissennivea 34a, sprich Jedermansrechte.

Bei mir waren's halt Fragen zur Panik (Arten, wie erkennbar und wie reagiere ich darauf).
Täter auf frischer Tat beim Einbruch beobachtet (was habe ich zu tun und worauf zu achten Stichwort Eigenschutz).
Natürlich bekam ich nur die Situation geschildert "Sie beobachten wie ein Firmenfremder über den Zaun steigt.... Jetzt schlägt er ein Fenster ein..... Er steigt ein...."
Den Rest wollte man von mir hören.
Dann kam noch ne Frage zum Thema Kaufhausdedektiv, glaub dabei ging es um Taschenkontrolle bei einer Frau auf dem Außengelände eines Kaufhauses.
Bei dieser hab ich im Nachhinein schon überlegt, ob bzw. Wie die richtige Antwort hätte lauten müssen.


Denke aber mal, dass es abhängig ist davon, wo Du die Prüfung ablegst.
In Stuttgart war es zu meiner Zeit (2007) Fachkraftniveau, weil zu viele die Sachkunde als legale Möglichkeit gesehen haben, sich an der Türe mehr oder weniger legal Schlägern zu dürfen.
Nightshift
Grünschnabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2013 17:45
Wohnort: Kreis LB

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon Nightshift » 06.09.2013 17:42

Nachtrag:
Bei der schriftlichen wurden bei mir ein paar Paragraphen vertauscht.
Es wurde beispielsweise sinngemäß nach Paragraph 32 BGB gefragt, dabei bezog sich die Frage auf den Paragraphen 32 StGB, sprich Notwehr.
Es wurden halt nur die Gesetzbücher in der Fragestellung bzw. in den Antworten vertauscht, worauf man bei einigen Fragen genauer achten musste.
Nightshift
Grünschnabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2013 17:45
Wohnort: Kreis LB

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon AlBundy » 06.09.2013 21:28

Danke.........für die antwort....

ich sehe ich lerne das richtige und bin auf dem richtigen wege......nice

dachte ich lerne schon das falsche...... :?


ist am Anfang schon viel stoff.....aber ich lerne jeden tag und wird auch immer besser....

lg bundy
AlBundy
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013 10:54

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon Nightshift » 07.09.2013 01:05

Ich sags mal so; praktische Erfahrungen schaden nur dem, der keine hat.
Abgesehen davon hast bisher nur (m)eine Antwort bekommen und das heißt nicht, dass es bei dir genauso ablaufen muss ;)
Nightshift
Grünschnabel
 
Beiträge: 38
Registriert: 07.08.2013 17:45
Wohnort: Kreis LB

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon Berliner » 07.09.2013 10:40

Die schriftliche Prüfung ist in ganz Deutschland am selben Tag und die Fragen sind identisch.
Die mündliche Prüfung macht jede IHK wie sie es für richtig hält aber konform mitider Prüfungsordnung. Es kann alles gefragt werden was im Lehrplan steht. Wobei kein normaler Prüfer von einem Prüfling der nur eine Woche Lehrgang hatte die Nummern der Paragraphen wissen will.
Ach ja in der mündlichen bringt Psychologie die meisten Punkte.
Grüße aus Berlin
Berliner
Sicherheitsexperte
 
Beiträge: 2691
Registriert: 26.08.2005 00:28
Wohnort: Berlin

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon AlBundy » 07.09.2013 23:13

ok schaue ich mir an........ :wink:
AlBundy
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013 10:54

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon AlBundy » 13.11.2013 01:31

wollte noch den nachtrag machen

habe beim ersten mal bestanden....... 8)

viel gelernt und locker in die mundliche gegangen

fertig......
AlBundy
Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2013 10:54

Re: Was waren bei euch die Prüfungsfragen?

Beitragvon Spielverderber » 13.11.2013 01:51

Glückwunsch !
You will never understand what this life means to me
Spielverderber
Einsatzleiter
 
Beiträge: 416
Registriert: 12.10.2009 21:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu §34a + Sachkundeprüfung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anzeige
Anzeige
Anzeige