Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prüfungsvorbereitung: Materialien der DIHK-Bildungs-GmbH

Alles rund um die Unterrichtung und die Sachkundeprüfung nach §34a

Moderator: stinkefuchs

Prüfungsvorbereitung: Materialien der DIHK-Bildungs-GmbH

Beitragvon vekter » 19.02.2014 05:11

Hallo,

ich will demnächst die SKP versuchen. Bisher habe ich intensiv das Lehrbuch von Jochmann /Zitzmann durchgearbeitet und das Übungsbuch von Busche / Kröger. Durch das letztere und Beiträge hier im Forum sind mir Zweifel gekommen, ob die Vorbereitung ausreicht, insbesondere auch um die mündliche Prüfung sicher zu bestehen. Bei der Auswahl der Fragen scheint es keine festen Grenzen zu geben und bei den Antworten widersprechen sich manchmal sogar die Autoren der Fachbücher. In der mündlichen Prüfung scheint man auch sehr viel Wert auf Auswendig-gelerntes zu legen.

Kurzum: Ich würde gern sicherheitshalber noch die "Materialien für die Qualifizierung" der DIHK-Bildungs-GmbH durcharbeiten, ist wohl eine CD-Rom, Stand 2013.
Hat zufällig jemand die Prüfung schon bestanden und braucht seine Materialien nicht mehr?
Wäre supernett, wenn Du dich melden würdest.

Gruß
Michael
vekter
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2014 04:38

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Prüfungsvorbereitung: Materialien der DIHK-Bildungs-GmbH

Beitragvon Jacker » 13.03.2014 19:45

Hallo michael,

meiner Meinung nach musst du dir über die bevorstehende Prüfung nicht all zuviele Gedanken machen.
Die Themenbereiche auf die Prüfer, meiner Erfahrung nach viel Wert legen sind:

Umgang mit Menschen

BGB und STGB, vorallem die Jedermannsrechte sollten dir geläufig sein, gerade Paragraphen wie §227 BGB Notwehr und §127 Stpo vorläufige Festnahme, Selbsthilfe und andere sind für unser Gewerbe sehr wichtig.

Gewerberecht

Für die schriftliche Prüfung kannst du testprüfungen machen, die du z.b. hier finden kannst:
http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/weiter ... ruefungen/

Für die mündliche Prüfung sind vorallem die o.g. Themenbereiche aber insbesondere die Paragraphen wichtig, was dort konkret gefragt wird kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
Du hast auserdem auch die Möglichkeit direkt bei der IHK anzurufen und nach Schulungsmaterial zu fragen, die schicken dir dann eine Liste mit der geläufigen Fachliteratur zu, die du dann je nach Bedarf auswählen kannst, kosten meistens zwischen 20 und 30 €.

Mit der CD kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich meine Prüfungsvorbereitung nur über Fachliteratur gemacht habe.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner bevorstehenden Prüfung.

Mit besten Grüßen

Sascha
Jacker
Grünschnabel
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2012 15:08


Zurück zu §34a + Sachkundeprüfung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Anzeige
Anzeige
Anzeige
cron