Anzeige
Anzeige
Anzeige

Frage zu diensthunden /Hundeführer

K9 - oder Mein Partner mit der kalten Schnauze?

Moderator: stinkefuchs

Frage zu diensthunden /Hundeführer

Beitragvon Azubi75 » 18.06.2018 20:19

Guten Tag habe eine frage eigentlich 2,
mir stellt sich die Frage wo genau gesetzlich festgelegt ist
welche Hunde im Sicherheitsdienst arbeiten dürfen (Hunderasse)
und was sind geprüfte Hunde in diesem Sinne, reicht der sogenannte Hundeführerschein /Sachkunde oder.....

Besten Dank vorab
Azubi75
Grünschnabel

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Frage zu diensthunden /Hundeführer

Beitragvon Haialma » 26.06.2018 10:34

Spannende Frage. Ich denke in vielen Fällen erübrigt es sich sowieso, ein Chiuahua oder Dackel werden wohl kaum jemanden beeindrucken. Ob es ansonsten Vorschriften bzgl der Hunderasse gibt ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass zumindest eine Hundeführerprüfung abgelegt werden muss und auch der Hund sich einer Prüfung unterziehen müsste. Aber ob im privaten Sicherheitsgewerbe überhaupt mit Hunden gearbeitet werden darf, ist mir unbekannt, ich hätte fast vermutet, dass das nur Behörden dürfen.
Haialma
Grünschnabel

Beitragvon Nemere » 26.06.2018 18:55

Wenn ich davon ausgehe, das in einem Forum der Sicherheitsbranche sich vor allem Leute tummeln, die zumindest Grundkenntnisse dieses Berufszweiges haben, dann bin ich immer erstaunt, eigentlich entsetzt, das nicht einmal Elementarkenntnisse vorhanden sind. Das beweist der Satz im vorstehenden Beitrag "Aber ob im privaten Sicherheitsgewerbe überhaupt mit Hunden gearbeitet werden darf, ist mir unbekannt," wieder mal exemplarisch.

- Schon mal die DGUV 23, § 12 - 17 gelesen? (Vorsichtshalber füge ich hinzu: Die DGUV 23 ist die berufsgenossenschaftliche Vorschrift Wach und Sicherungsdienste", die jeder Mitarbeiter im Sicherheitsdienst kennen muss. Sie ist dem Sicherheitsmitarbeiter gegen Unterschrift auszuhändigen - § 10 BewachVO)
- Wenn ich jetzt noch auf die DIN 77200 Sicherheitsdienstleistungen Nr. 5.3. hinsichtlich der Hunde verweise, ist das garantiert zuviel verlangt.

In der ersten Ausgabe der DIN 77200 waren eine Reihe von Hunderassen aufgezählt, die im Sicherheitsdienst Verwendung finden sollten, in der gültigen DIN von 2008 ist diese Liste nicht mehr gehalten. Daraus folgt, das grundsätzlich jeder Hund eingesetzt werden, der die in DGUV 23 § 12 geforderte Prüfung erfolgt.
Nemere
Einsatzleiter

Beitragvon Azubi75 » 27.06.2018 23:46

Für mich stellt sich die Frage ob eine Beköeidhundeprüfung ausreichend ist es gibt diverse Angebote zum Hundeführer sei es von der IHK oder anderen Anbietern.
Es geht darum das ich beansichtige irgendwann als Hundeführer zu arbeiten, dahingehend wollte ich mich immvorfeld erkundigen.
Azubi75
Grünschnabel

Beitragvon Nemere » 28.06.2018 06:28

Nemere
Einsatzleiter

Beitragvon Azubi75 » 28.06.2018 18:47

Würde die Frage welche ich stelle, für mich ausreichend und verständlich beantwortet sein, würde ich nicht nochmals nachfragen
Azubi75
Grünschnabel

Zurück zu Hunde & Co.