Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hundeausbildung in NRW gesucht

K9 - oder Mein Partner mit der kalten Schnauze?

Moderator: stinkefuchs

Hundeausbildung in NRW gesucht

Beitragvon Ts2000i » 24.08.2012 23:44

Hallo liebe Hundefreunde.

Ich führe eine Weimaraner-Hündin und bin auf der Suche nach einem entsprechenden Verein, Club oder privaten Trainer, der eine gute Diensthundeausbildung anbietet. Bevorzugt im Kreis RE, BOT, WES, BOR, E oder Umgebung.

Vielen Dank vorab für Eure Empfehlungen und Erfahrungen.
Ts2000i
Newbie

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: Hundeausbildung in NRW gesucht

Beitragvon Kevin » 11.09.2012 17:14

hallo ts200i,

verstehe ich das richtig du willst ein weimeraner zum diensthund bzw. schutzhund ausbilden lassen?

beste grüße
wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.
Kevin
Objektleiter

Beitragvon Ts2000i » 14.09.2012 23:33

Hallo Kevin,

Ja, das würde ich gerne. Unterordnung und Grundgehorsam sind kein Problem. Nur bei der direkten Diensthundeausbildung habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Warum hast Du nach der Rasse gefragt ? Sind Weimaraner Deiner Meinung nach nicht geeignet ?

Viele Grüße
Ts2000i
Newbie

Beitragvon Kevin » 15.09.2012 15:52

ja genau, diese rasse ist eher nicht dazu geeingnet auf grund seiner wesensmerkmale! das ist eher was für nen rettungshund, selbst da schon schwieriger.

beste grüße
wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.
Kevin
Objektleiter

Beitragvon Ts2000i » 17.09.2012 22:29

Hallo Kevin ,

Danke für Deine Einschätzung. Da ich die Hündin jedoch nun einmal habe, will ich es zumindest versuchen.

Viele Grüße
Ts2000i
Newbie

Beitragvon stinkefuchs » 18.09.2012 09:11

Versuch es aber nicht auf Krampf - je nach Ausbilder hast Du sonst nachher einen Hund, bei dem völlig das Vertrauen wegbricht.

Weimaraner sind toll - aber bitte nicht auf Gedeih und Verderb im Schutzdienst!

Sollte es dem Hund nicht von Anfang an liegen (gerade bei einem rechtslastigen Tier), brich es sofort ab.
Da gibt es so viele Sensibelchen, dass da nichts mehr in vernünftigen Bahnen läuft.
Über positive Bestätigung geht es, aber sofern auch negativ “bestraft“ wird, gehe auch ich davon aus, dass in der Mensch-Hund-Bindung Schwierigkeiten auftreten können/werden.

Wenn Du den Hund gerecht beschäftigen möchtest, führe ihn jagdlich oder gehe, sofern es dem Hund liegt, in den Rettungsbereich.

Versuchen kann man es, vielleicht klappt es - aber auch ich habe da meine Zweifel.
"Fight back! Whenever you are offered violence, fight back! The aggressor does not fear the law, so he must be taught to fear you.
Whatever the risk and at whatever the cost, fight back!" (Jeff Cooper)
stinkefuchs
Lebenslauf-Versauer

Beitragvon Kevin » 18.09.2012 17:13

ich kann dir das gleichermaßen empfehlen wie stinkefuchs, geh nicht auf biegen und brechen mit der rasse! und wenn du fragen hast dann stell sie, dir wird hier im kleinen rahmen sicher geholfen;-)

beste grüße
Kevin
Objektleiter

Beitragvon Ts2000i » 20.09.2012 20:01

Danke für Eure Antworten. Ich habe den Hund bislang nur jagdlich geführt. Um die von Euch geschilderten Probleme zu vermeiden suche ich ja gerade einen kompetenten und erfahrenen Hundeausbilder oder Verein. Daher meine Frage hier im Forum nach einer Empfehlung.

Viele Grüße
Ts2000i
Newbie

Beitragvon Buschbaby » 26.09.2012 18:09

Das ist doch keine Dienst und Gerauchshunderasse, als Schutzhunde geht (kann er das nicht durch anlagen für die Jagt) das doch nicht.sShaffe dir einen geeigneten Hund dafür an,wo die anlagen dafür schon in die Wiege gelegt wurde durch Zucht,und auslese.:-) ich will dir nicht zu nah treten :-) Habe Jahre lang Hundesport gemacht (VPG).War auch jJhre lang Pfleger für Dienst und Gebrauchshunde(Polizei) im Wachschutz habe ich auch Hunde geführt. MfG Buschbaby Angelika :-)
Buschbaby
Newbie

Beitragvon malinator » 24.10.2012 10:03

es gibt bzw gab auch schon Labradore und Golden Retriever, die im Schutzhund-Sport erfolgreich geführt wurden und es gab auch schon Weimaraner, die in Österreich (oder SChweiz??) erfolgreich Mondioringprüfungen abgelegt haben. Aber das sind weitestgehend erlernbare Schemata, die auf den Dienst nur minimal übertragbar sind. Aus Respekt vor dem Hund und vor dem Bewußtsein, das der Glaube, einen Schutzhund zu haben, ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermittelt, würde ich diesen Hund maximal zu Meldezwecken einsetzen, wenn er denn zu Hause und in gewohnter Umgebung ein erkennbares Territorialverhalten zeigt. Ansonsten: no way..... sieh Dir nur die Genetik an: der SCHutzhund soll fassen und fest greifen.... ein Jagdhund mit diesem Griffverhalten würde seine " Beute" zu sehr greifen, das Fleisch quetschen und somit unbrauchbar machen. Aber da der Weimaraner ein noch weitestgehend auf die ursprüngliche Verwendung zuchtselektierter Hund ist, wirst Du wohl keinen ultimativen Beutegreifer haben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt
malinator
Grünschnabel

Beitragvon Ts2000i » 24.10.2012 10:14

Ich habe einen entsprechenden Verein gefunden. Wahrscheinlich stimmt das mit der trügerischen Sicherheit. Auf jeden Fall möchte ich die Tauglichkeit oder Untauglichkeit aber von dem dortigen Hundeausbilder prüfen lassen. Ggf. bleibt dann wirklich nur der Einsatz als Meldehund. Werde meine Erfahrung hier posten.
Danke für die Infos.
Ts2000i
Newbie

Beitragvon Bobeck85 » 07.01.2013 23:03

Malzeit
Ich Habe da mal eine frage ich habe ein Leonberger möchte gerne wissen wo man den zum wach und schutz hund ausbilden lassen kan

LG Bobeck85
Bobeck85
Newbie

Beitragvon Ts2000i » 07.01.2013 23:12

Hallo Bobeck85,

Ausbilder und Ansprechpartner kannst Du z.B. in den einzelnen Ortsgruppen des SV finden (siehe www.schaeferhunde.de). Eine Ausbildung anderer Rassen ist dort kein Problem.

Viele Grüße
Ts2000i
Newbie

Beitragvon Bobeck85 » 08.01.2013 01:39

Ich danke dir aber das ist in augsburg suche eigendlich was in meiner nähe weil durch meine schichten habe ich nie viel zeit würde die auch gerne in meinen Hund inwestieren und nicht in die auto fahrt dahin :D

Haste da fileicht noch eine ide wo ich so was finden kan

LG Bobeck85
Bobeck85
Newbie

Beitragvon Kevin » 08.01.2013 11:12

schau einfach mal im internet unter hundesportvereine in deiner region bobeck, da findest du sicher was;-) es gibt noch zahlreiche andere vereinen als nur sv:-)

lg
Kevin
Objektleiter

Nächste

Zurück zu Hunde & Co.