Anzeige
Anzeige
Anzeige

vorbeugender Brandschutz

Hier gehts um den Schutz von Objekten

Moderatoren: ghostguard, guardian_bw

vorbeugender Brandschutz

Beitragvon connie2000 » 17.09.2015 13:41

Worauf muß man im einzelnen beim Objektschutz achten, wenn man auch die Aufgabe hat, vorbeugenden Brandschutz zu betreiben?
connie2000
Grünschnabel

Share On

Share on Facebook Facebook Share on Twitter Twitter

Re: vorbeugender Brandschutz

Beitragvon guenni6254 » 17.09.2015 17:54

Ich habe im Objekt/Werkschutz gearbeitet. Musste die Brandmeldeanlage überwachen. Bei Streife musste ich besonders auf brandgefährliche Stoffe achten, die leicht entzündbar waren. Desweiteren in den Werkshallen (Giesserei) die Maschinen im Auge behalten, Gerüchte oder Dämpfe..Bei Notfall musste ich den Alarm betätigen, die Feuerwehr informieren..
guenni6254
Newbie

Beitragvon D_R » 17.09.2015 18:13

guenni6254 hat geschrieben:..., Gerüchte oder Dämpfe.....

Also es ist immer Ratsam auf Gerüchte in der Firma zu achten. Nur sollte man nicht alles für bare Münze nehmen. :mrgreen:

Aber zu den Aufgaben gehört noch viel mehr. Allerdings habe ich momentan keine Lust, das alles aufzuführen. Denn das sind Inhalte der Schulung zum Brandschutzhelfer und teil der DA und Einweisung. Und die Schulung muss man haben, bevor man die Aufgabe bekommt auf den Brandschutz zu achten.
Liberté, Égalité, Brutalité
D_R
Sicherheitsexperte

Beitragvon guardian_bw » 17.09.2015 18:54

D_R hat geschrieben:Denn das sind Inhalte der Schulung zum Brandschutzhelfer und teil der DA und Einweisung. Und die Schulung muss man haben, bevor man die Aufgabe bekommt auf den Brandschutz zu achten.

So nicht ganz richtig.

Es ist deutlich zu unterscheiden zwischen dem Brandschutzhelfer und den Aufgaben des Werkschutzes im vorbeugenden Brandschutz.

Um zum Brandschutzhelfer bestellt werden zu können, braucht man tatsächlich die Schulung (oder man ist mindestens Truppmann bei der FFW),
allgemeine Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes im Rahmen des Werkschutzdienstes haben damit allerdings nur wenig zu tun.

Der förmliche Brandschutzhelfer ist eine Funktion innerhalb der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation bzw. der betrieblichen Notfallorganisation. Ungefähr vergleichbar mit dem Ersthelfer.
"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
Mike Lowrey - Bad Boys
guardian_bw
Moderator

Zurück zu Objekt- und Werkschutz