Einheitlicher Tarif für Geld und Wert in ganz Deutschland???

  • Hallöchen liebe Leute was haltet ihr davon Securlog ist mit der bitte heran getretten das ein Einheitliches Tarifmodel für ganz Deutschland angestrebt wird. Ist das realistisch? was haltet ihr davon ? vom Prinzip her finde ich es nicht so schlecht aber ob das wirklich möglich ist? und wo dran wird der regelsatz sich zusammen setzen?? was haltet ihr davon mfg

  • Die Idee mag ja nicht schlecht sein, sofern man sie von Arbeitnehmerseite betrachtet und die Westlöhne (Bayern oder BaWü) als Grundlage für ein einheitliches System nimmt. Ich denke aber die Arbeitgeber denken eher an einen "aufgepeppten" Ostlohn als Grundlage für alle... soweit aufgepeppt das die Ostländer dabei besser wegkommen und ihn entsprechend unterstützen. Und schon hat man beide Regionen wunderbar gegeneinander ausgespielt.

  • Ich bin auch dafür, dass die Idee keine schlechte ist. Aber vermutlich wird wie Fump geschrieben hat der Lohn Ost nach oben und der West nach unten gehen.


    Was wäre denn die Mitte bzw der Durchschnitt der ganzen Länder :?:


    Das wären 9,86 € (laut Synopse Verdi).


    Ob da die 12 und 11 Euro Länder so begeistert wären das sie "soviel" weniger bekommen würde ich bezweifeln.


    Nun die Frage: Wäre es denn überhaup möglich den Ostlohnauf 11 Euro anzuheben? Was wären die Konsequenzen davon ?


    Tom