Meisterlehrgang - Vollzeit

    • Erster Beitrag

    Moin Moin .....


    wollte mal Nachfragen ob von euch jemand weiss, wo man den Meisterlehrgang in Vollzeit machen kann?
    Das würde dann nämlich nur 7-9 Monate dauern und keine 2 Jahre.
    Ein wenig gegoogled habe ich schon....aber leider nichts anständiges bei rumgekommen.
    Die IHK Köln fühlt sich leider dazu berufen, es nicht zu wissen.


    Wäre super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    SiFa ist jetzt zooka .....
    .... greetz
    _______________________________
    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will,
    sollte die Gegend verlassen in der sie
    gelten ... [Zitat:Johann Wolfgang von Goethe]

  • Zitat von Horus

    Ein Antrag durch die Lehrgangsteilnehmer, die Prüfung vor einer anderen Kammer zu machen ist mir nicht bekannt. Ich jedenfalls haben keinen gestellt.


    Ich mache meine Prüfung bei der IHK, wo ich will und meinen Lehrgang bei dem Bildungsträger, wo ich will. Mein Bildungsträger hat mir nicht vorzuschreiben, wo ich die Prüfung machen will und ich stelle bei meinem Bildungsträger auch keinen Antrag, hier oder dort die Prüfung machen zu dürfen.

  • Du muß in den Kammerbezirk die Prüfung machen, wo dein Bildungsträger ist oder dein Wohnort ist.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • Hallo königsmark,


    gibt`s dafür auch eine Rechtsgrundlage??


    Ich frage deshalb, weil mein damaliger Bildungsträger zwar eine Empfehlung gab , gleichzeitig aber auch erwähnte, wir könnten die Prüfung auch woanders machen. Das obligt unserer (meiner) Entscheidung. Ich hab dann die Prüfung tatsächlich an zwei IHK´s abgeschlossen, davon befand sich eine an meinem Wohnsitz (Kammerzugehörig) und eine am Sitz der Gesellschaft. In beiden Fällen gab es keine Probleme mit der Anmeldung. Möglicherweise sagte man mir das im Wissen über meinen Wohnsitz.

  • Zitat von königsmark

    Du muß in den Kammerbezirk die Prüfung machen, wo dein Bildungsträger ist oder dein Wohnort ist.


    Ist schlicht und ergreifend nicht wahr, ich und viele weitere sind der praktische Beweis.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.