Frage eines "Einsteigers"

  • Ein herzliches Hallo an alle!


    Bei meiner Jobsuche im Bewachngsgewerbe ist mir immerwieder mitgeteilt worden, dass eine Belehrung nach $34 vorrausgesetzt wird.
    Nun meine Frage, wo kann man diese Belehrung/Prüfung ablegen?
    Ich hoffe es gibt einen kostengünstigen Weg!


    Für eure Mühen möcht ich mich schonmal bedanken!
    MfG
    McQuait

  • Hallo


    mache gerade den schein wird bei mir vom arbeitsamt bezahlt da ich arbeitssuchend bin. Kannst ja mal fragen ob die das machen. Bin einer von 16 die den lehrgang zum ersten mal vom Arbeitsamt angeboten bekommen.


    mfg casagrande

  • Zitat von casagrande

    Bin einer von 16 die den lehrgang zum ersten mal vom Arbeitsamt angeboten bekommen


    DA hat man Dir ja ein ganz tolles Märchen aufgetischt...


    In den letzten fünf Jahren hat man keinem Arbeitssuchenden mehr "blind" den Schein finanziert, weil man merkte, dass auch der Bereich PSD von "Fachpersonal" lebt und "minderqualifiziertes" Personal schnell wieder an deren Türen geklopft hat. Die Branche wächst zwar stetig, das bedeutet aber nicht, dass XY nur wegen der Unterweisung nach §34a GewO eingestellt wird...


    Da die Ich-AG´s in diesem Bereich scheinbar nicht mehr finanziert werden (DANKE, DANKE und nochmals DANKE!), versucht man scheinbar so wieder Leute in den Arbeitsmarkt zu vermitteln.


    Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen - die einfache Unterweisung nach §34a ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht...

  • Ob er BLIND finanziert wird, kann ich nicht sagen. Bei Vorlage eine Arbeitsvertrages wird er jedoch finanziert.


    Zu den Kosten:
    Unterrichtung im Bewachungsgewerbe (5 Tage): 405,00 EUR
    Vorbereitungslehrgang zur Prüfung (5 Tage): 425,00 EUR
    Prüfungsgebühren: 150,00 EUR


    Bei der IHK Nord Westfalen.

  • Das Arbeitsamt finanziert es sehr wohl noch, allerdingst meisst gekoppelt mit einer weiteren Ausbildung einer Security-Schule.
    Ein Kumpel hat es gerade finanziert bekommen, mit der Zusatzausbildung Personenschützer (1 Woche ;-) )
    Klar wurde von der Schule / Firma ein Job garantiert, aber lediglich als freier Mitarbeiter, der zu Springen hat, wenn mal irgendwann Aufträge kommen....

  • Wie gesagt...Voraussetzung bei mir war ein Arbeitsvertrag. Da ich Neu- bzw. Wiedereinsteiger bin, klappte das sogar recht zügig. Anfang der 90er war eine Sachkundeprüfung ja noch gar nicht nötig (Da war ich Hundeführer am Kernkraftwerk in Hamm-Uentrop). Am Montag fängt die Schulung an. Mal schauen, was mich erwartet.

  • hallo an alle!


    ich hab am 20.April meine prüfung für schutz- und sicherheitskraft, allerdings ohne den vorbereitungskurs, meine frage ist, ob es möglich ist allein durch lesen des fachbuches von boorberg diese prüfung zu schaffen?


    MfG :?::?::?:

  • bei mir sagte das arbeitsamt das sie den kurs nach §34 bezahlen würden wenn ich einen arbeitsvertrag vorlegen kann. nach mehreren anfragen bei sicherheitsfirmen kam immer dieselbe antwort das sie kein arbeitsvertrag ohne zeugnis ausstellen werden. ist ein scheiß zug vom arbeitsamt aber wenn man den job wirklich machen will klappt es auch auf einem anderen weg

  • Hatte in letzter Zeit bisschen viel um die Ohren, werde mal nachfragen, mal sehen was passiert, sonst heißt es halt sparen.....
    Wünsch euch schon jetzt ein frohes We und ein ruhiges für die, die arbeiten müssen!
    lg
    McQuait

  • Zitat von stinkefuchs


    Also da gebe ich Stinkefuchs recht. In Ffm bezahlt das Arbeitsamt das auch nicht mehr. Allerhöchstens wen du einen Vertrag schon fest hast und die Firma sagt das sie dich nur behalten kann wenn.


    Stellt sich die Frage welche Firma jemanden ohne anstellt ? Darf eigentlich nicht sein, kommt aber vor. Kenne Firmen wo wirklich (in meiner Abteilung sogar ) Mitarbeiter erst nach zwei Jahren die 34a gemacht haben.


    In den meisten firmen läuft es dann so das die Firma die kosten vorlegt und sie die dann anteilig vom Lohn abzieht. Oder sie zieht es dir theoretisch ab - ( zum Schein ) - und wenn du aber die Zeit die vereinbart wurde ( z.b. 6 Monate ) dableibst und darüber hinaus, übernehmen sie die kosten. Gehst du in den 6 Monaten musste alles selber bezahlen.


    das Problem war nämlich vor ein paar jahren als die 34a eingeführt wurde das Wachmann A zur Firma B gegangen ist, die haben ihm die 34a machen lassen ( lehrgangskosten + Lohnkosten ) , dieser Wachmann A hat danach gesagt : Danke das ihr so doof wart und ist zur Firma C gegangen.


    Du siehst, nicht immer haben die Chefs dreck am stecken !


    Ist wie im Objektschutz. Du hast einen tollen Kunden der dir unter bestimmten bedingungen erlaubt Fernsehen in der nachtschicht zu sehen, freies essen oder und trinken etc. dann sind da ein oder zwei kollegen die scheise bauen, nicht auf die kameras achten sondern lieber boxen sehen, sich statt ein glas , 2 flaschen abfüllen und schon ist es ein böser kunde weil er alles strenger macht und verbietet. Leider treten die wenigsten diesen "Kollegen" in die Nieren wenn ich das mal so sagen darf. :evil:

  • am 20.April schriftl.u.28.04.2006 mündlich!Bestanden mit 82 Punkten.
    Der Schein war gekoppelt mit einer Woche Spanisch u.3 Wo.Englisch.


    Gedacht ist uns Frischlinge im Security Dienst für gaaanz kleines Geld
    an der Veltinsarena/Schalke oder Umfeld Hotels einzusetzen.


    Gott sei lob und dank,hat sich heute die Bundeswehr gemeldet.
    Mann will mich im Verbindungsstab/Lagezentrum Zivil/mil.Düsseldorf oder
    Köln bz.Schalke einsetzen.
    Da ich Stabsfeldwebel bin,und noch letztes Jahr bis Mai im Einsatz war,denke ich das da bestimmt ein guter Job für 6 Wochen rauskommt!


    Was Jobangebote im Security Bereich angeht,habe ich bisher 2 Absagen,selbst als Praktikum.U.A. Consulting Plus...bin zu ALT!!!
    Eine FA. aus Recklinghausen nimmt nur Leute mit mind.2 Jahre Erfahrung als Detektiv.
    Und als exam.Krankenpfleger habe ich auch schon wegen des Alters von
    52 Jahren eine Absage.
    Wäre aus der stationären Pflege zu lange raus!?!
    Man meinte,das das Lazarett der Bundeswehr in Bosnien nicht mit einem deutschen Altenheim vergleichbar wäre!!!
    Dieses Lazarett arbeitet auf dem Level Kreiskrankenhaus,nicht jedoch wenn sich ein 52 Jahre alter exam.Krankenpfleger (exam.1976)und geprüfter Pflegedienstleiter (Prüfung 06/2000)auf einen normalen
    Arschabwischerjob bewirbt!!!Laut einem Arbeitsüberlasser in Essen!!!!!!!


    Also,du hast keine Chance....Nutze Sie!!!Ähhh..was..ah Jauh!


    Peter V. Stabsfeldwebel d.R.
    exam.Krankenpfleger u.PDL
    u.Nachtwächteranwärter oder Harz IV
    in Spee!!!

  • @ Peter


    ich denke das die Aufgaben und die Tätigkeit über die BW sinnvoller und besser sind als der SD in der Arena !


    Wünsche dir für die Zeit ales Gute. Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht danach hier ins Forum setzen. Denke mal das nach der WM hier einiges los ist !


    Gruß Holger


    :lol:

  • Hallo und Tach auch,
    na,da werde ich wohl einen Bericht drüber machen.Bin gespannt,was genau ich machen werde...Lagezentrum Düsseldorf?....oder eine der Spielstätten..zb.Schalker Veltinsarena...oder oder!
    Mal schauen was kommt,ach ja eine kleine Anektote am Rande.


    Meine Mob Einheit wollte für uns Reservisten ein Ausbildungswochenende
    mit Marsch,Schießen und Kameradschaftsabend machen...fällt aus wegen
    zu weniger Teilnehmer...haben abgesagt!!! :evil:


    Hoffentlich sagen die nicht ab,wenn wirklich mal die Heimatverteidiger gebraucht werden!Oder eine Katastrophe die Jungs gerade am geliebten
    Wochenende erwischt! :?


    Als ich damals in den 70igern Dienst hatte....Zeit der vielen Nato Alarme,
    habe ich immer nur gedacht:Wenn die Anderen..NVA u.GUS nicht blöd sind
    kommen die am Wochenende...da sind alle zu Hause oder in der Disco...


    Und wir paar Hansels in der Kaserne mit Wache und Bereitschaftszug spielen dann Verteidiger! :lol:


    Na,wir wissen ja das es anders kam als gedacht.Gott sei dank!


    Jedoch habe ich nur in einen Teil meiner Kameraden auch heute das
    nötige Vertrauen,das sie im Falle eines Falles ihren Mann stehen.


    Die Sanitäter stehen heute immer im Einsatz gefolgt von Fallis,Grenis,ABC
    Leuten und der Logistik.Aber es gibt noch mehr.....und unser Gerät ist
    alt und nicht immer Zweckmäßig.


    Ich hoffe und denke es wird für die WM und mögliche Vorkommnisse reichen.
    Erst ist ja mal die Polizei,Feuerwehr und Rettungsdienste gefragt....die Sicherheitsdienste also Ihr auch....erst wenns richtig brennt,gibts da für die ganz bösen Sachen die BW.
    Hoffentlich nicht nötigerweise!!!



    Peter V. SF d.R.

  • Hallo an alle die hoffen,
    auch ich kann nur bestätigen, dass das Arbeitsamt nur den 34a bezahlt, wenn man einen Arbeitsvertrag vorlegt.
    Mein Arbeitsamt hat mir einen 6 wöchigen Kurs mit Abschluß angeboten.


    Meine Erfahrung ist die selbe, es ist kaum eine Firma bereit einen Arbeitsvertrag, vorab oder fest auszuhändigen. Es ist echt frustrierend.


    Habe schon sämtliche Firmen in meiner Umgebung abgeklappert.


    Gruß Cedrwin

  • hallo peter
    lass dich nicht verar-----.ich bin 60 und habe
    die skp locker geschafft.job habe ich auch gleich bekommen.allerdings ist der lohn nicht die welt.
    jedoch dreimal besser als hartz IV.
    mfg
    turbonix

  • ...wie uns kein Problem.
    Die Jungen haben bei uns im Kurs versagt.Hat mich echt nachdenklich
    gemacht.
    Und kaum einer von den Jüngeren ist in der Lage vorn mal Frei zu sprechen.
    Erklärungen abzugeben...was machen die denn wenn's Konflikte gibt?
    Nicht reden?Gleich schlagen....treten oder was?


    Man ich weis nicht was mit dieser Jugend los ist!
    Waren da so halbe Portionen im Kurs nebst Mädels.
    Jungs von 60-65 Kg kein Sport...Mädel 50 Kg..wenns hoch kam..und eine gestandene Frau..die paste gut rein!


    Aber bei unserer Polizei siehts ja auch nicht besser aus.
    Von der Bundeswehr mal ganz zu schweigen!


    Mögen die bitteren Kelche an uns vorüberziehen.....!


    Peter V. SF d.R.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.