Warum gibt es "Ausbildungen" die eigentlich keine

    • Erster Beitrag

    Da ich öfter darauf angesprochen wurde, will ich mal eine kleine Erklärung abgeben, warum es soooo viele "Aus- und Weiterbildungen" in der Sicherheit gibt, die eigentlich keine sind. Damit meine ich nicht Spezialisierungen, sondern Lehrgänge die eine Zugangsvorraussetzung zum Sicherheitsdienst schaffen.


    Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber diese "Sonderlehrgänge" haben einen ganz einfachen Hintergrund.


    Zuallererst sollte man wissen, dass fast nur ALG I und ALG II Empfänger solche Kurse besuchen.


    Aber warum ist das so ?


    Es liegt an der wunderbar ausgeklügelten Bürokratie des Staates.


    Ich versuche das mal zu erklären.


    Also alle Kurse die man mit ALG I besuchen darf, müssen eine sogenannte Maßnahme-Nummer haben.
    bei ALG II gibt es Ausnahmen.


    So warum schickt die Argentur die Leute nicht einfachnur zur Unterrichtung nach §34a GeWo bei der IHK ?
    Würde ja bei vielen erst einmal reichen, anstatt 2500€ und mehr für nicht anerkannte "Berufe" rauszuwerfen.


    Es ist ganz einfach....


    Kaum eine IHK hat eine Maßname-Nummer ( fragt doch mal nach ;-) ), denn diese Kostet Geld. Da aber nur die IHK die Unterrichtung machen darf ( siehe §34a GewO) sieht die IHK natürlich nicht ein sich dafür für teures Geld von der Agentur für Arbeit Zertifizieren zu lassen.


    Klingt komisch, ist aber so.


    So die sogenannten anderen "Berufe" haben darum Ihre "Berechtigung" erhalten.


    Der Bildungseinrichtung stellt einen tollen Kurs zusammen, mit Inhalten wie Unterrichtung (ja diese wird dann von der IHK gemacht) und vorbereitung auf die SKP (Prüfung bei der IHK) und auch weitere Ausbildungsinhalte.
    Dieses Konzept lässt sie sich dann von einer beauftragten Firma der Agentur für Arbeit "Zertifizieren" und bekommt eine Maßnahme-Nummer.


    Der Rest ist einfach. Der "Kunde" hat jetzt eine Maßnahme-Nummer, die er der Agentur für Arbeit mitteilen kann. Nun kann der "Fallmanager" diese Fortbildung absegnen und schwupps bekommt er den Kurs bezahlt.


    Da nun die Bildungseinrichtung das Geld an die IHK bezahlt ist es möglich das die Unterrichtung und Prüfung stattfinden kann. Natürlich will diese Einrichtung auch Geld verdienen und bastelt sich ein schönes Konstrukt an Ausbildungsinhalten dazu....


    Zack so einfach ist das.... :cheer:


    Klickt komisch, ist aber so.



    Viele Grüße


    Sergeant7

  • Also peer wirklich sorry an Dich :wink:
    Da zieht man durch die Welt macht seinen Job und fragt sich warum
    zum Teufel werden US- und UK Firmen oft bevorzugt.
    Anscheinend haben die Klienten solche Videos zuvor gesehen.


    Gruß. Shadowman

  • Man(n) stelle sich vor es gebe die/den
    Fachkraft für Schutz und Sicherheit Spezialisierung Personenschutz und
    Meister für Schutz und Sicherhiet Spezialisierung Personenschutz
    mit einer staatlichen Zulassung einer Landesregierung gem. BBiG :roll:

  • Ob ich denen meine vergeudete Lebenszeit in Rechnung stellen kann, wenn ich mir die ganzen Videos ansehe?


    Das tu ich mir nicht an - aber die Teile, die ich mir gegeben habe, zählen eindeutig zu den schlechtesten Darbietungen, die mir bis jetzt untergekommen sind.

  • ohne unglaublichen optimismus wären wir in der falschen branche tätig fürchte ich.. und wo schatten ist, muß auch irgendwo licht sein sag ich mir immer... nicht alles taugt zu dem, zu dem es taugen soll, aber zu irgendwas taugt fast alles.. :wink:



    du kannst es also als ganz großes unterhaltungskino betrachten...!
    :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.