ACHTUNG Scheinselbstständigkeit in der Sicherheitsbranche

  • Hier mal ein Aktueller Fall zum Thema Scheinselbstständigkeit in der Sicherheitsbranche.


    Ausgangslage: Prüfung durch Rentenversicherung. Geprüfter Zeitraum 07/2007-02/2009.


    Aussage Prüfer:
    Der Prüfer behauptet das in meinem Unternehmen Scheinselbstständige beschäftigt sind. Er rechtfertigt sich mit der Aussage, das die ''Subunternehmer'' Weisungsgebunden Arbeiten, im Namen der Firma auftreten und bei Ihrer Arbeit Kontrolliert werden. Seiner Meinung nach müssten alle Subunternehmer die nicht mindestens einen Angestellten haben, durch die Firma als Beschäftigte angemeldet und abgerechnet werden. Nach seiner Ansicht ist es in der Sicherheitsbranche nicht möglich Subunternehmer (ohne Angestellte) zu beschäftigen, da Sie alle definitiv die Merkmale eines Scheinselbstständigen erfüllen. Es ist auch nicht von belangen, das die Subunternehmer noch andere Auftraggeber haben und für diese Tätig sind. Jeder Auftraggeber müsste die Subunternehmer anmelden und als Beschäftigte entlohnen. Auch die Tatsache dass die meisten Subunternehmer noch Existenzgründer (innerhalb der ersten 3 Jahre) sind, ist nicht von Bedeutung.


    Kommentar von Prüfer: ''In der Sicherheitsbranche sind sowieso *alle *Scheinselbstständig."


    Bitte um reichlisch Kommentare!!!

  • Da wir Bundesweit Tätig sind, haben wir auch entsprechend viel Subunternehmer. Hierbei geht es um 12 Fälle wo eine Scheinselbstständigkeit vorliegen soll.

  • Ist ja immer so ein Ding....


    Hast Du 100 Angestellte und 1 bis 3 Subs... ok...


    Hast Du 100 Subs und 1 bis 3 Angestellte ist es was anderes.


    Dann sollte man mal schauen wieviel so ein Sub nachher Verdient. ( Nur weil der Sub sgat 7 Euro reichen Ihm, heist es noch lange nicht, das es auch wirklich in Ordnung ist).... Arbeitet er ganz alleine hat er Angestellte???


    Und noch einige weitere Punkte.....( Richtige Gewerbeanmeldung (nicht als Detektei oder Servicedienstleister o.ä)etc...)


    Eine Pauschalaussage zu treffen finde ich falsch, aber das etwas gegen die vielen kleinen Subsgemacht wird finde ichs chon richtig.


    Die meisten die ich kennen gelernt habe, hatten nicht die leisteste Unternehmerische Ahnung von dem was sie da grade tun.


    Wenn aber beim Sub alles in Ordnung ist verstehe ich es nicht.


    Und der Kommentar vom Prüfer ist einfach überflüssig.....


    Gruß Sergeant7

  • guten tag,


    den "prüfer" erstmal wegen verleumdung belangen....


    natürlich werden die sub´s kontrolliert und "befohlen" dafür sind sie da und am liebsten sind mir die einzelunternehmer in einigen aufträgen. die tun alles so wie man vertraglich festgelegt hat, einen auftragsgefährdentenfehler und er wird vom auftrag entbunden und nicht diese sinnlosen angestellten die fürnen hungerlohn aufträge durch dessintresse gefährden.


    die prüfer von diesen organisationen wie bg,ihk, rentenversicherung usw ärgert doch nur das sich viele fähige leut aus diesem bescheidenen sozialen system ausklinken und nicht mehr für andere inder gesellschaft mitbezahlen. ich persönlich beschäfftige im jahr andie 100 sub und berate so gut wies geht um abgaben und steuern an diese organisationen zu umgehen.jeder sollte seinen preis festlegen dürfen wie er will und nicht durch vorgeschrieben durch solche sinnlosen und machtmissbrauchenden vereine wie verdie oder dgb, keiner von uns hat drum gebeten das diese sich einmischen in unser geschäftsleben.


    es zahlt sich aus wenn man eine gute rechtschutz hat, da bietet man den schmarotzern gern die stirn...


    DER MARKT REGELT SICH SELBST DAZU IST KEIN EINGREIFEN DER POLITIK NÖTIG, denn die greifen nur ein wenn sie in irgendeiner weise um ihre macht bangen müssen....

  • :roll:


    *kopfschüttel*


    Dazufällt mir mal grad garnichts mehr ein....


    Wenn Du deinen Subs, mind. 20 Euro die Stunde plus UmSt. bezahlst, könnte da noch ok sein.


    Aber was Du schreibst kommt mir eher vor wie:


    Wie beute ich den anderen am besten aus und mache ihn mir gehörig, so das ich keine Arbeit mehr habe....


    Kann sein, muss aber nicht sein, vieleicht habe ich dich auch einfach falsch verstanden................


    ........................................


    ...................................................




    :?::?::?:

  • Zitat von Pool

    DER MARKT REGELT SICH SELBST DAZU IST KEIN EINGREIFEN DER POLITIK NÖTIG, denn die greifen nur ein wenn sie in irgendeiner weise um ihre macht bangen müssen....


    Dieser Aussage muss ich entschieden widersprechen sowohl im Allgemeinen als auch speziell im Sicherheitsgewerbe.


    Ich kenne genügend Menschen die als 4. also als SUB-SUB-SUB arbeiten.


    Ein Beispiel: Große Sicherheits- und Servicefirma (FA A) macht den Veranstaltungsdienst bei Fußballspielen mit sehr vielen Besuchern hat nicht genug Leute und kooperiert mit einer anderen Sicherheitsfirma (FA B) um genügend Ordner zu haben.


    Bei diesen Beiden Firmen arbeiten so ca. 95% Angesellte (meist geringfügige Basis aber OK).


    Die 2. Sicherheitsfirma hat aber (sehr wahrscheinlich bewusst, und mit wissen und wollen von Fa A) mehr Mitarbeiter zugesagt als Sie hat, oder ihre MAs haben keine Lust im Winter 4-6h draußen zu arbeiten. Also geht sie zu einer etwas kleineren Firma (FA C) dise hat ca. 50 Mitarbeiter, und Kontakte zu 2 ""Zuhältern"" (FA D) (klingt gemein aber das trifft es!) die wiederum Kontakte zu (einzelnen) Leuten haben - die Selbstständig sind (Fa: H,I,J,...), aber aus verschiedenen Gründen nie für jemand anderes Arbeiten als für ihren ""Zuhälter"". Wenn man diesen Leuten den Satz von oben unter die Nase halten würde . . .


    Ich habe Zeitweise bei den FA B und C gearbeitet und hatte oft Kontakt mit der untersten Ebene. Es gibt nur sehr wenige die davon ein menschenwürdiges Leben führen können, die haben entweder Glück, hervorragende Konakte oder eine hochwertige und spezielle Ausbildung (Personenschutz o.ä.)


    Für die Breite Masse dieser Scheinselbstständingen wäre jegliche Staatliche Steuerung und Kontrolle der ""Zuhälter"" ein Segen.


    Man bedenke das jede Ebene bei diesmem Spielchen ein wenig was verdienen möchte, und so wird vo Auftraggeber, und von 3-4 weitern Unternehmen Geld abgezogen, bevor der der die Arbeit wirklich mach es dann versteuern darf.



    Mit freundlichen Grüßen


    Tom

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • Ich finde die aussage trotzdem korekt, wenn der sub vom sub nicht von seinem auftrag leben kann, dann soll er ihn ablehnen, wer nicht wirtschaften kann der fällt in der wirtschaft unten raus. das regelt der markt. wer als angestellter nicht von seinem job lebenkann muß sich einen neuen suchen. oder er verkauft sich besser und kombiniert mehrere verdienstmöglichkeiten und qualifikationen.


    mal dazu gesagt viele könnten auch von 10 euro netto als sub leben, wenn es solche staatlichen schmarotzervereine und ihre zwangsabgaben nicht geben würde und darum ging es hier.


    das ein sub fachlich mir zu 100% unterstellt sein muß versteht sich von selbst, da er sonst meinen kundenauftrag nicht erfüllen könnte, denn wenn er dies könnte hätte er selbst aufträge. und für eine seperat bewachung 15 euro netto zu verdienen + je nach anderen talenten weitere bezahlung verdient ist keine ausbeutung! und hat lange nichts mit der dummen aussage eines prüfers zutun der sich nur ärgert das jemand seine berufliche freiheit erlangt hat und nutzt.nicht jeder der sich für die berufliche freiheit entschieden hat ist der perfekte geschäftsmann oder eine führungspersönlichkeit, viele dieser leute arbeiten gern unter führung aber besitzen die möglichkeit nein zusagen. in so vielen ländern der welt wirtschaften die menschen alleine für sich und familie warum soll ich denn hier in deutschland nicht funktioneren, diesen ganzen aufgeblasenen schmarotzeraperat und irgendwelche mitbürgern geld zukommen lassen, dafür habe ich keine verständnis.was gehen mich fremde bedürfnisse an. ich zahle meine steuer und mehr nicht. siehe doch nur mal krankenkasse 15% spinnen die oder was? 230 euro im monat ist in ordnung, 15% das ist ausbeutung.

  • @Sergeant7


    Zitat von Sergeant7

    Wenn Du deinen Subs, mind. 20 Euro die Stunde plus UmSt. bezahlst, könnte da noch ok sein.


    Zitat von Pool

    und für eine seperat bewachung 15 euro netto zu verdienen + je nach anderen talenten weitere bezahlung verdient ist keine ausbeutung!


    Tut er doch :!:

  • so nur mal am rande.
    wenn ich subsubsub usw. beschäftige, muß!!!!!!!!!ich von allen auch vom letzten stundelöhner, und wen e auch nur eine std. gearbeitet hat., von FA J-Z, die anmeldung zur soz.vers. vorlegen können.
    kann ich das nicht, z.B. nach so ca. 5 jahren bei einer prüfung, und der name taucht irgendwo bei den unterlagen auf, und auch wenn es eine rechnung von der fa. J-Z gibt, auch mit dem namen drauf, und der war nicht angemeldet, bei J-Z, zahle ich die zeche, und daß mit sauberen Säumnisszulagen.
    Und daß ist auch gut so.
    Die Rentenversicherungen und wie sie alle heisen, sollen z.B. beim Fußball mal so richtig aufräumen. Da ist Kohle zu machen ohne ende.
    und diese beschissene subsusbsusbsusbsusb scheiße würde hoffentlich mal aufhören.
    ganz zu schweigen von den bußgeldern bezgl fehlenden 34a usw.


    wenn ich ordner höre beim fußball könnt ich kotzen. ach ja komme aus KA und kenne die gepflogenheiten bei der bundesliga.

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Zitat von K.J.

    und diese beschissene subsusbsusbsusbsusb scheiße würde hoffentlich mal aufhören.


    Das geht schon seit Jahren so und wird leider, leider auch noch lange so weitergehen. In der Branche ist diese Praxis so weit verbreitet, wie sonst in kaum einer anderen.

  • Ich glaube das Pool nur deshalb so viele Sub beschäftigt, weil er selber nicht gerne Verantwortung übernimmt, so wie es viele andere tuen, die sich Festangestellte leisten..


    Ist halt einfach einfach für Ihn...


    Naja soll er tun...


    Spätestens wenn die ersten Subs hochgenom,men werden und er im schlimmstenfall die Sozialbeiträge für derenMitarbeiter nachzahlen darf, wird er merken wie es funktioniert....


    Ein Tipp....


    Schaue Dir mal genau das Entsendegesetz an... Kann Dir in Fall der Fälle viel Geld sparen.


    Gruß


    Sergeant7

  • Ähhm....nach 16 Monaten Diskutiert ihr doch nicht wirklich über Pool?????

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.