2010 - das Forum wird kleiner...

  • Hallo Community!


    Seit geraumer Zeit fällt allen Usern (und auch uns) auf, dass das Forum aus knapp 6000 Usern besteht und nur der geringste Teil ein paar Zeilen verfasst. Wir haben also ein "ziemlich unproportionales Verhältnis" aus "Spendern und Schmarotzern".


    Wir haben seit langer Zeit sinniert, ob wir wieder mal den Besen aus dem Schrank holen und die Karteileichen entsorgen oder ob wir sie einfach mit "durchschleppen". In der Vergangenheit sind bereits gelegentlich ein paar Karteileichen ins Datennirvana umgezogen - man hat sie weder vermisst, noch war eine gesteigerte Zahl an Neuanmeldungen zu vermerken.


    In den letzten Wochen kam das Thema erneut auf den Tisch und wir haben gestern beschlossen, die Karteileichen zu entsorgen.


    Ein paar User trifft es vielleicht schon in den kommenden Tagen.
    Das sind zum Großteil die User, bei denen wir ohne lange Umwege feststellen können, dass sie seit einer relativ langen Zeit nicht mehr eingeloggt waren.


    Ansonsten werden wir das Feld von hinten aufrollen und entsorgen die ältesten Accounts mit den sogenannten "0-Postern" zuerst. Im Anschluß daran wird geprüft, auf welche inaktiven Vorposter wir verzichten werden.


    Weiterhin wird es dann wohl dazu kommen, dass wir in regelmäßigen Abständen auskehren werden.
    User, die sich seit einem Jahr nicht mehr am Geschehen beteiligen, kann man wohl kaum als Bestandteil einer Community bezeichnen.


    Aus diesem Grund werden wir die dunkle Jahreszeit zum "Frühjahrsputz" nutzen.


    Sollte es so sein, dass einzelne Accounts weiterhin bestehen bleiben sollen, können sich die User per PN bei mir melden.
    Wir werden dann vorerst von einer Löschung absehen - zumindest dann, wenn ein Grund erkennbar ist, warum der Account bestehen bleiben soll. Die PN´s werden vertraulich behandelt und die Begründung wird nicht veröffentlicht.


    Wir gehen davon aus, dass wir mit dieser Ankündigung (und der damit verbundenen Umsetzung) dem Wunsch vieler User gerecht werden und freuen uns auf eine überschaubarere Community, in der ein "Geben und Nehmen" praktiziert wird - und nicht nur das Abgreifen von Informationen.


    Allen Usern, die sich regelmäßig und hingebungsvoll der Gemeinschaft widmen, wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf die nächsten Jahre.


    Die restlichen registrierten User begrüßen wir dann demnächst wohl bei einer Neuanmeldung (und einer hoffentlich stärkeren Teilnahme am Forenleben) wieder.


    Sollte es Bedarf zu einer Diskussion über diese Entscheidung geben, bitte ich darum, den entsprechenden Thread im Smalltalk dafür zu nutzen.
    Den vorgesehenen Diskussionsthread (inkl. Umfrage) gibt es HIER.