Abmahnungs Freudige Anwälte

  • Aufgrund diverser Anwälten und schmierige Abzocker (ein passenderes Wort ist mir nicht eingefallen) muss ich und das Board Team darauf Hinweisen das die angegebene Zitate entfernt und die nötigen Links angebracht werden müssen!
    Ich hoffe auf Verständniss!



    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Also eines kann sich der Rechtsanwalt gleich durchlesen wenn er mich verklagen will und zwar die Auftrags Bedingung vom WSD zwecks Personenschutz :evil:

  • Folgende Mail habe ich gerade bekommen
    Klaus








    Erhebliche Gefahr für alle Foren und Moderatoren!

    Hallo klaus

    geradezu Unglaubliches hat sich vor kurzen ereignet.

    Der Heise-Verlag fügt den Moderatoren des Hilfe-Forums indirekt massiven finanziellen Schaden zu, um somit vermutlich die Schließung des Hilfe-Forums zu erreichen!

    Mehr dazu:

    http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html


    Wenn du mithelfen willst, die Forenlandschaft in Deutschland noch zu retten:
    Dann Informiere bitte alle Moderatoren, die du kennst, darüber, dass sie auf ihre Postings sofort kontrolieren müssen!
    Ein kleiner Fehler in einem Posting - und der betreffende Moderator ist schnell um € 1000,00 oder mehr ärmer.
    Das wissen die meisten Moderatoren nicht!
    Deswegen ist es so wichtig, dass alle schnell darüber informiert werden!

    Der Heise-Verlag hat allen abmahnfreudigen Anwälten nun gezeigt, wie man jedes Forum sofort kostenpflichtig abmahnen kann.
    In wenigen Tagen werden sich die ersten Anwälte über kritische Foren hermachen, um sie zum Schweigen zu bringen.
    Deswegen ist es so wichtig, dass sofort in allen Foren alle Beiträge kontrolliert werden, um den Anwälten kein Futter zu liefern und die Foren zu schützen!

    Wichtig:
    Auf Grund der Abmahnung noch mal ganz deutlich:
    Es ist in unserem Forum absolut verboten, Inhalte von anderen Medien zu kopieren und bei uns einzustellen.
    Dabei ist es völlig egal, ob eine Quelle angegeben wird oder nicht.
    Auch nur teilweise Zitate sind Verboten.
    Erlaubt ist einzig und allein der Link zu anderen Domains.
    Alles, aber auch absolut alles, was auf anderen Domains zu finden ist, ist Eigentum des jeweiligen Erstellers.
    Nichts davon darf ohne seine Erlaubnis kopiert oder genutzt werden.
    Bei Verstößen gegen diese Regel erfolgt sofortiger lebenslänglicher Ausschluss aus dem Forum.
    Sollten wir wegen solcher Postings abgemahnt werden, müssen und werden wir den Verursacher, der das Posting bei uns eingestellt hat, rechtlich zur Verantwortung ziehen.
    Solltet ihr auf solche Postings aufmerksam werden, bitten wir euch uns, diese sofort zu melden.

  • Zitat

    Ich hoffe auf Verständniss!


    Nein, habe ich nicht. Offensichtlich gelingt es einem anderem Forumsbetreiber gerade unter Verdrehung der Tatsachen anderen Forenbetreibern unter Ausnutzung derer juristischen Unerfahrenheit einzureden, dass Heise ganz böse ist und nun keiner mehr verlinken oder gar zitieren darf. Das ist alles großer Quatsch.


    Es gibt in Deutschland ein Urheberecht, welches genau beschreibt was eine Copyrightverletzung ist und was nicht. Die Aussage:


    Zitat

    Dabei ist es völlig egal, ob eine Quelle angegeben wird oder nicht.
    Auch nur teilweise Zitate sind Verboten.


    ist hahnebüchener Unsinn!


    Das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte §§ 44a ff. beschreibt genau das Teile eines "Werkes" mit Quellenangabe zitiert werden dürfen. Es darf nur nicht wesentlich sein.


    Nachdem das hoffentlich geklärt ist schauen wir uns dann mal das hilfe-forum.info an. Zitat Heise Online :shock:



    Hervorhebungen durch mich.


    Ansonsten ist die Google Suche "Mario Dolzer" recht eindeutig.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Blue_Dragon


    Ich finde das persönlich gut das der Chef sich voll und ganz hinter den Moderatoren stellt!
    So sieht man, das doch noch ein Widerstand gegen die Abzocker möglich ist!


    Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht.
    Ich find es bedenklich, das du so etwas postet und dich nicht vorher umfassend informierst, worum es eigentlich dort geht. Wie mein Vorposter schon anmerkte, ist das (mangels Infos) Unsinn was du hier schreibst!


    Geh ins "hilfe/forum" und schau dir die "Datenschutzerklärung" an.(ganz nach unten scrollen) Der Geschäftsführer heißt Mario Dolzer. Mal nach dem Namen googeln, und du wirst sehen, wenn du hier unterstützt.


    Beim nächsten Mal, etwas mehr Vorsicht bitte!!!

  • nichtwissen


    Du machst deinen Namen alle Ehre!


    Fakt ist, er unterstützt niemanden sondern weist auf ein reales Problem hin.
    Fakt ist, es ist egal wer als erster Abgemahnt wurde das ändert nichts an dieser Gefahr.
    Fakt ist, die Abmahnung war berechtigt da das Urheberecht verletzt wurde (wie es in fast allen Foren Weltweit üblich ist)
    Fakt ist, bisher wurde man deswegen überhaupt nicht oder kostenfrei Abgemahnt.
    Fakt ist, Heise hat einen Weg aufgezeigt wie man sofort kostenpflichtig Abmahnen kann.
    Fakt ist, andere Anwälte werden das nachmachen.
    Fakt ist, es besteht eine reale Gefahr für alle Foren.

  • Ein Münchner Anwalt verbreitet derzeit unter der offenbar eigens angelegten Adresse nicht-von-heise-kopieren.de eine Pressemitteilung, in der er sich über das Verhalten des Heise-Verlages gegenüber dem "Betreiber eines der größten deutschsprachigen Internetforen" beklagt. Wer dieser Betreiber ist und in welchem Verhältnis er zu dem Anwalt steht, geht aus dem Schreiben nicht klar hervor. Doch wie es heißt, soll Heise diesen Betreiber abgemahnt haben, weil in dem Forum von den eigenen Moderatoren und Administratoren Artikel des Verlags eingestellt worden waren. Ziel der Pressemitteilung ist es offenbar, dem in Hannover ansässigen Verlag eine gewisse Opportunität in seinem rechtlichen Handeln zu unterstellen. In seiner Berichterstattung beklage Heise häufig den Einsatz rechtlicher Mittel, schalte dann aber trotz Vorhandensein einer eigenen Rechtsabteilung eine externe Kanzlei ein, um den ominösen Foren-Betreiber um sein Geld zu bringen. Allerdings scheint der Heise-Verlag zu dem Vorgang eine etwas andere Darstellung liefern zu können. Denn auf Rückfrage wird aus Hannover erklärt, dass es sich bei dem Foren-Betreiber um niemand anderen als Mario Dolzer handelt, den als "Dialer-Dolzer" bekannt gewordenen Geschäftsführer (u.a.) der Net Billing GmbH. Dieser beziehungsweise seine Moderatoren haben im "Forum" hilfe-forum.info demnach mehrere urheberrechtlich geschützte Artikel des Verlages gepostet. Was, wie auch Heise feststellt, nicht der Ironie entbehrt. Denn der umstrittene Münchner Geschäftsmann hat in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, den Heise-Verlag und andere Publikationen gerichtlich anzugehen. Neben unliebsamen Beiträgen, in denen das Geschäftsgebaren Dolzers beschrieben wurde, gaben dafür meist Foren-Beiträge den Anlass.


    http://www.intern.de/news/7794.html

  • @Euqene ich glaub wir haben uns falsch verstanden!
    Ich verteidige weder die Angelegenheit noch lasse ich sie ausser Acht!


    Aber es ist zu einem Gerichtsurteil gekommen das folgende Aussagen beinhaltet. Auf zwei möchte ich eingehen.


    Zitat

    "Betreiber haftet auch ohne Kenntnis für Forum-Beiträge"


    "Den Einwand des Verlags, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktioniere und eine manuelle Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Forenbeiträgen pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ die Kammer nicht gelten."


    Was bedeutet das jetzt für die Moderatoren und Administratoren??
    Das heist jeder muss jetzt in seinem Bereich alles Lesen und unter den Bedingungen schauen ob unter den Beiträgen was zu lesen ist was Verboten ist! Nur was ist Verboten und was nicht?


    Zu den Links: Ja das war mein Fehler das stimmt!


    Zu den Zitaten??


    Zitat

    Zitierrecht, § 51 UrhG
    § 51 UrhG normiert im Interesse des kulturellen und wissenschaftlichen Fortschritts die Zitierfreiheit.[21] Unter den dort geregelten Voraussetzungen ist sowohl die Vervielfältigung, Verbreitung als auch die öffentliche Wiedergabe des zitierten Werkes zulässig. Der Privilegierung kommt allerdings im Internet und besonders für Links nur eine geringe Bedeutung zu. Bei Werken, die lediglich online zugänglich gemacht werden, fehlt es bereits an einer Veröffentlichung i.S.d. § 6 UrhG, weswegen für diese Werke ein nach § 51 UrhG zulässiges Zitieren ausscheidet.[22] Darüber hinaus werden bloße Hinweise auf ein anderes Werk bisher nicht als Zitate verstanden.[23] Dementsprechend werden meistens in Hyperlinks kein Zitate gesehen.[24] In dieser Verallgemeinerung ist dieser Aussage allerdings nicht zu folgen. Fehlt es bei bibliographischen Hinweisen an einer verwertungsrechtlich relevanten Handlung des Nutzers, ist dies beim Linking gegebenenfalls der Fall.


    Für den Besucher einer Website ist nicht zu erkennen, ob ein Werk per Inline-Link eingebunden ist oder vervielfältigt wurde. Auch bei Verwendung eines framenden Links durch einen Nutzer kann eine geframte Webseite im Einzelfall als Beleg für Äußerungen im Rahmenbereich oder zum besseren Verständnis eigener Ausführungen dienen. Bei Surface- und Deep Links hingegen bestehen nur noch wenige Ähnlichkeiten mit Zitaten, wie sie herkömmlicherweise verstanden werden. Bei einem Zitat wird die Quelle selbst genannt, nicht nur auf sie verwiesen.[25] Trotzdem sollte ihre Einbeziehung in den Regelungsbereich des § 51 UrhG in Einzelfällen nicht ausgeschlossen sein. Wollte man dies anders sehen, wäre es z.B. bei der wissenschaftlichen Erörterung der Werke eines Malers zulässig, ein Bild desselben dem Bericht beizufügen, nicht aber z.B. einen Deep Link auf ein Werk zu setzen.[26] Da diese Vorgehensweise einen Urheber in geringerem Maße beeinträchtigt, muss auch sie zulässig sein.


    Alle Arten von Links können damit grundsätzlich auch Zitate sein. Stets ist allerdings erforderlich, dass das Zitat als solches kenntlich gemacht wird.[27] Es muss klar sein, dass es sich um ein fremdes Werk handelt, was insbesondere bei Inline-Links und Frames nicht immer der Fall sein wird. Besonders sorgfältig ist ferner zu prüfen, ob der Umfang des Zitats noch vom verfolgten Zweck gedeckt wird, da eine verlinkte Webseite häufig mehrere Werke enthalten wird, die nicht alle dem Zitatzweck dienen werden. An der Beschränkung auf den erforderlichen Umfang wird das Berufen auf das Zitierrecht häufig scheitern. Ein Anwendungsbereich verbleibt für die Fälle, bei denen die verlinkte Webseite nur aus einem Bild besteht bzw. dort nur ein Teil eines Werkes veröffentlicht wird[28] oder nur ein Teil der fremden Webseite mittels Inline-Links integriert wird.


    Was bedeutet nun dieser Abschnitt um Urheber Recht??
    Also so wie ich ihn Verstanden hab, aber bitte um Aufklärung
    sind Zitate gestattet wenn sie ein paar Kriterien zu erfüllen sind.


    Bitte schreibt mal ganz konkret rein wann ein Zitat Rechtsmässig erlaubt ist und wann nicht! Da werdet ihr sehen das das nicht ganz so einfach ist für viele Benutzer. Viele Zitieren Werke die geschützt sind und das ist ohne das schriftliche Einverständniss nicht Rechtmässig!
    Dazu Wikipedia:



    Natürlich war das ganze Häg mack was jetzt geschiet auch schon vorher da und hätte auch so respektiert werden müssen ohne das ein Hahn danach Kräht! Nur jetzt ist es an die grosse Mehrheit gelangt und so kann jeder ein Board verklagen wegen nichtigkeiten um den Vorzubeugen kann man nur akribisch hinter her sein und möglichst viel zu Editieren was aus Unwissenheit falsch geschrieben wurde. Und das was ich bisher seh ist das! Links auf die jeweiligen Seiten ist um einiges Unproblematischer als Zitate, Teilzitate oder ähnliches!


    Grüße

  • FDP gegen Foren-Zensur


    Die FDP hat vor möglicher Zensur in Internet-Foren gewarnt. Mit Blick auf ein Urteil des Hamburger Landgerichtes, sagte Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz, eine Foren-Beschränkung könne "erhebliche negative Konsequenzen für die demokratische Diskussionskultur in Deutschland" haben.


    Das Gericht hatte entschieden, dass der IT-Nachrichtendienst Heise Online für Beiträge von Foren- Teilnehmern haftet, auch wenn er von diesen zunächst keine Kenntnis hatte. Foren-Nutzer hatten im Heise-Forum ein Programm veröffentlicht, mit dem gegen eine umstrittene Dialer-Software vorgegangen werden konnte.


    Der Betreiber der Software hatte anschließend auf Unterlassung geklagt und wollte Heise Online in Haftung nehmen. Laut geltendem Recht ist ein Betreiber allerdings nur dann haftbar, wenn er über rechtswidrige Beiträge informiert wurde, eine Vorabzensur gilt als nicht zumutbar.


    "Es wäre ein schwerer Schlag gegen die Diskussionsfreiheit in Deutschland, wenn die Betreiber von Diskussionsforen gezwungen würden, sämtliche Beiträge vor der Veröffentlichung auf eventuelle Rechtsverstöße hin zu überprüfen", meinte Beerfeltz. Im Forum seiner Partei werde trotz 10.000 Beiträgen im Monat keine Zensur geübt: "Darauf sind wir stolz." Die FDP sehe in dem Haftungszwang einen Angriff auf die grundlegende Liberalität des Internet.


    (N24.de, Netzeitung)



    PS: Das sogenannte hilfe/forum wurde vorab informiert.

  • Zitat von nichtwissen

    PS: Das sogenannte hilfe/forum wurde vorab informiert.


    Wie gesagt du machst deinen Nahmen alle Ehre.
    Fakt ist, das Hilfe-Forum wurde nicht vorab informiert.
    Guckst du bei Gulli.con Forennews.de der offiziellen Stellungnahme des Betroffenen und auf Heise.
    Überall dort findest du Beweise die deine Aussage widerlegen.


    Ich verstehe auch den Sinn deiner Propaganda hier nicht.


    Bist du ein Heise Mitarbeiter der versucht alles zu Vertuschen?
    Den mit Wahrheit oder Objektivität haben deine postigs aber absolut gar nichts zu tun.

  • Zitat von nichtwissen

    Dem kann ich allerdings auch nichts mehr hinzufügen.


    Ach nicht Nichtwissen alias Gast alias Kalle. Kannst du den Sinn dir nicht denken ? Na dann lies dir mal sorgfältiger meine Posts durch anstatt rum zu Gackern ;)

  • Zitat von nichtwissen

    Dem kann ich allerdings auch nichts mehr hinzufügen.


    Wen du selbst weist wie Sinnlos dein Tun ist warum versuchst du dann nicht wenigstens es zu vermeiden.
    Kämpfe doch einfach gegen deine inneren Zwänge an wenn du dir Mühe gibst wirst du Erfolg haben!


    (wenn alles nicht hilft versuch die DSL Box mit dem Hammer zu erledigen)

  • Zitat

    Bitte schreibt mal ganz konkret rein wann ein Zitat Rechtsmässig erlaubt ist und wann nicht!


    So funktionieren Gesetze nicht. Gesetze sind immer 'Gummi' und werden dann von den Gerichten interpretiert.


    Das was mich stört ist, dass ein Streit zwischen Heise und Dolzer von einer Seite instrumentalisiert wird. Ich selber betreibe ein Forum und wenn mich ein Anwalt abmahnt dann werde ich mal schauen. Aber noch hat mich keiner abgemahnt, trotz 594 User und 46.156 Beiträgen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • 8) Ganz einfach: Ab mit dem Forum zu einem Schweizer Hoster und Ihr habt keine Probleme mehr!


    edit:


    ich bin zwar nicht oft hier, aber bei soviel besserwissen sträuben sich mir die Haare!
    http://www.supernature-forum.de/abmahnung.html
    Lest Euch das mal aufmerksam durch, verfolgt die Verweise.


    1. Das Urteil gegen heise ist NICHT rechtskräftig, somit kann auf grund dieses Urteiles keine Abmahnung erfolgen resp. kann sie der eigenen Anwalt in der Luft zerreissen.
    2. Heise resp. die Crew im Forum hatten Kenntnis vom entsprechenden Artikel, die Weigerung ihn zu löschen hatte die Gang vor das Gericht zur Folge.


    Zum Urheberrecht:
    Natürlich darf ich, auch oder sogar in D, Jemanden oder ein Werk zitieren. Immer jedoch soll eine Quellenangabe und falls vorhanden, der Urheber erwähnt werden. Ich darf aber nicht ein gesamtes Werk zitieren (z. Bsp. Zeitungsartikel) oder ein Bild auf meiner Homepage veröffentlichen, an dem ich keine Rechte habe. Weiter muss immer klar ersichtlich sein, dass es sich um ein Zitat handelt!


    Guckt Ihr:
    http://rotglut.org/nachrichten.php und noch besser:
    http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/


    Ausserdem, sucht mal nach dem herrn in Google, dessen Name so oft erscheint, Dolzer hiess er glaube ich . . .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.