Meister vs 34a

    • Erster Beitrag

    Heho, wie lange dauert eine meisterausbildung in vergleich mit einer ausbildung 34a? wieviel mehr verdient man dann so im duchschnitt mit meisterausbildung im gegensatz zur 34a ausbildung wenn man danach an ner tür steht? lohnt sich der aufwand? welchen schulabschluss muss man dafür haben?


  • JA - er darf die Ausbildung machen, wenn er jemanden findet, der ihn ohne Schulabschluss als Auszubildenden einstellt oder wenn er seinen Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur oder seinen Sachbearbeiter bei den Versicherungsträgern (wenn er ein Reha-fall ist) davon überzeugen kann, ihm die Ausbildung zu bezahlen.[/i]

  • Ja, ein Azubi kostet Geld. Sagen wir lieber, er sollte Geld kosten. Dann können wir nämlich von einer echten Ausbildung sprechen. Und da tut sich die Branche schwer mit Vorbildern. Aus dem Bereich Norddeutschland kann ich aus berufenem Munde sagen, das Azubis diversen Firmen den Arsch gerettet haben. Drei Jahre Leibeigene, die quasi wie zu Fronzeiten für Brot und Obdach 200 Stunden und mehr leisten im Monat. Wobei Brot und Obdach von 325€ schwerlich zu realisieren sind. Ich habe gerüchteweise gehört, das hier FSS wirklich ausgebildet werden. Bestätigt fand ich das noch nicht.


    Ich habe zwei Jahre meines Lebens dafür geopfert, mir einen Titel unter meine Visitenkarte schreiben zu dürfen. Das Wissen, das ich habe, habe ich nur zu geringen Teilen der Ausbildung zu verdanken. Nein, den Arbeitsmarkt interessiert es herzlich wenig. Aber ich habe immer langfristig gedacht und jetzt, fast fünf Jahre nach der Ausbildung, zahlt sich das Investment aus. Hoffe ich zumindest. Wer sich selbst in Arbeit bringen will und kann, der wird vom Titel profitieren. Dem sei aber gesagt, das die Ausbildung nur ein Tropen auf dem heissen Stein ist. Und wer nicht wie ich schon Jahre vorher tätig war, dem wird der übliche Drill und Kokolores auch nachhaltiger was bringen. Wer schon X Jahre an Autos schraubt, findet die KFZ Lehre auch nur noch halb so spannend. Das sei der Fairnis halber angemerkt. Der Grundgedanke der Ausbildung ist gut und richtig. Jetzt braucht es Top Firmen für die Ausbildung und Top Mitarbeiter, um am Markt auch nachhaltig das Bild einer Fachkraft zu prägen und zu etablieren.


    Wer aber meint, in der Ausbildung alles zu lernen und danach fliegen die gebratenen Tauben in den Mund, der sollte wirklich was anderes lernen.


    Sicherheit ist zu 90% staatlich gebilligte Leibeigenschaft. Das sollten neue Bewerber wissen. Ist wie mit BWL Studenten. 10% arbeiten später als Geschäftsführer und 90% als bessere Aktenschubser.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat von Connar76

    ... , denn ich kehre der Sicherheit grade den Rücken und brauche womöglich bald jemanden, der mir die Metallbranche erklärt...


    Zitat von Connar76

    Aber ich habe immer langfristig gedacht und jetzt, fast fünf Jahre nach der Ausbildung, zahlt sich das Investment aus.


    Gehst du wirklich? Und wenn ja, warum, wenn`s nun endlich rund läuft? Oder war obiger Satz mehr im Hinblick auf die letzten Beiträge gemünzt?


    @ andere Kollegen, die hier mit weitgehend hanebüchenen und sinnfreien Links zu irgendwelchen Gesetzestexten versuchen, die Prüfungsvorraussetzungen (welcher Schulabschluss zu welcher Ausbildung) versuchen zu untermauern:


    Hier die entsprechenden Vorschriften dazu:


    FSuS ( §§ 43 ff) und alle anderen dem BBiG unterliegenden Berufsabschlüsse.


    Auf BERUFENET gibt es ebenfalls Informationen hierzu.


    Für die FSuS gibt es keine Pflicht zum Schulabschluss. Wenn dieser gefordert wird, so ist dies eine Voraussetzung des Ausbilders, aber keine Vorschrift.


    MSuS § 3

  • Zitat

    Gehst du wirklich? Und wenn ja, warum, wenn`s nun endlich rund läuft? Oder war obiger Satz mehr im Hinblick auf die letzten Beiträge gemünzt?


    Ob es rund läuft oder nicht, wird das nächste Jahr zeigen, Wolperdinger. Schaut gut aus, aber da kann noch soviel dazwischenkommen, das jede Vorhersage Kaffeesatzlesen wäre. Auf jeden Fall bin ich momentan nur für Hot oder Flop Lösungen zu begeistern. Ich will mit der 08-15 Security Dienstleistung nichts mehr zu tun haben. Meine letzten Bestrebungen gingen in Richtung Ausland. Das hat sich alles im Sande verlaufen, weil wieder mal andere Leute ihren Job nicht gemacht haben und sich nicht an Absprachen gehalten haben. Jetzt habe ich einen letzten großen Trumpf im Inland, auf den ich meine Hoffnungen setze. Das gute ist, das ich dabei federführend bin. Wenn das in die Binsen geht, bin ich wenigstens zur Abwechslung selber schuld. Dann war es das mit der Sicherheit erstmal für mich. Vielleicht sogar ganz, mal schauen. Ein guter Cowboy reitet kein totes Pferd. Oder so..


    Ich bin zwischenzeitlich in die Finanzdienstleistung eingestiegen. Die Hälfte an Arbeit und das dreifache an Gehalt. Glaube so langsam, es ist schlauer, meinen Beruf wieder zum Hobby zu machen. Der neue Job gibt mir die Freizeit und die finanziellen Möglichkeiten, endlich wieder Fortbildungen zu buchen, zum Sport zu gehen und andere schöne Dinge zu machen. All die schönen Dinge, die einem irgendwie in der Sicherheit als Beruf abhanden kommen. Das mit der Metallbranche war nur als Analogie auf Ben30 zu verstehen. Ich werde im Leben keinen Schweisserschein machen. Bei körperlicher Arbeit hat es mich schon immer geschüttelt. Brrr !!! Jetzt sitze ich schön warm und trocken im Büro, schlürfe einen Kaffee nach dem anderen und denke mit Grausen an die Zeit, wo ich 12 Stunden in der Kälte gestanden bin für Taschengelder. Hätte ich so eine Firma für die Sicherheit gefunden, ich hätte mit Blut unterschrieben. Aber so passt alles super, ist nur eigentlich die falsche Branche für mich. Aber was solls, irgendwas ist immer. Im Februar fliege ich bezahlt eine Woche nach Rio zum Sonderurlaub. First Class all inclusive. Kostet drei Mille die Reise. Das bekomme ich jetzt so nebenbei gesponsert. Das letzte Mal im Urlaub in der Sicherheit war ich ... mal überlegen... keine Ahnung. Nie Geld, nie Urlaub, wann man ihn brauchte. Für Sport keine Zeit. Für die Freundin keine Zeit. Für Weiterbildungen kein Geld und keine Zeit. Hmmm... bin mit dem Übergang zum "spiessigen bürgerlichen Leben" momentan ganz zufrieden. :)


    Vg
    Connar

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat von Connar76


    Ob es rund läuft oder nicht, wird das nächste Jahr zeigen, Wolperdinger. Schaut gut aus, aber da kann noch soviel dazwischenkommen, das jede Vorhersage Kaffeesatzlesen wäre. Auf jeden Fall bin ich momentan nur für Hot oder Flop Lösungen zu begeistern. Ich will mit der 08-15 Security Dienstleistung nichts mehr zu tun haben. Meine letzten Bestrebungen gingen in Richtung Ausland. Das hat sich alles im Sande verlaufen, weil wieder mal andere Leute ihren Job nicht gemacht haben und sich nicht an Absprachen gehalten haben. Jetzt habe ich einen letzten großen Trumpf im Inland, auf den ich meine Hoffnungen setze. Das gute ist, das ich dabei federführend bin. Wenn das in die Binsen geht, bin ich wenigstens zur Abwechslung selber schuld. Dann war es das mit der Sicherheit erstmal für mich. Vielleicht sogar ganz, mal schauen. Ein guter Cowboy reitet kein totes Pferd. Oder so..


    Ich bin zwischenzeitlich in die Finanzdienstleistung eingestiegen. Die Hälfte an Arbeit und das dreifache an Gehalt. Glaube so langsam, es ist schlauer, meinen Beruf wieder zum Hobby zu machen. Der neue Job gibt mir die Freizeit und die finanziellen Möglichkeiten, endlich wieder Fortbildungen zu buchen, zum Sport zu gehen und andere schöne Dinge zu machen. All die schönen Dinge, die einem irgendwie in der Sicherheit als Beruf abhanden kommen. Das mit der Metallbranche war nur als Analogie auf Ben30 zu verstehen. Ich werde im Leben keinen Schweisserschein machen. Bei körperlicher Arbeit hat es mich schon immer geschüttelt. Brrr !!! Jetzt sitze ich schön warm und trocken im Büro, schlürfe einen Kaffee nach dem anderen und denke mit Grausen an die Zeit, wo ich 12 Stunden in der Kälte gestanden bin für Taschengelder. Hätte ich so eine Firma für die Sicherheit gefunden, ich hätte mit Blut unterschrieben. Aber so passt alles super, ist nur eigentlich die falsche Branche für mich. Aber was solls, irgendwas ist immer. Im Februar fliege ich bezahlt eine Woche nach Rio zum Sonderurlaub. First Class all inclusive. Kostet drei Mille die Reise. Das bekomme ich jetzt so nebenbei gesponsert. Das letzte Mal im Urlaub in der Sicherheit war ich ... mal überlegen... keine Ahnung. Nie Geld, nie Urlaub, wann man ihn brauchte. Für Sport keine Zeit. Für die Freundin keine Zeit. Für Weiterbildungen kein Geld und keine Zeit. Hmmm... bin mit dem Übergang zum "spiessigen bürgerlichen Leben" momentan ganz zufrieden. :)


    Vg
    Connar


    O Gott was für ein Geschwätz. Mit der "fundierten" kaufmännischen Ausbildung als FSS in die Finanzdienstleistung, das erklärt einige Probleme in dieser Branche. Wow und jetzt gleich die schnelle Kohle um nach Rio zu fliegen und alles inklusive, ja ne is klar.


    Aber he jedem sei es gegöhnt, viel Spass auf der Sonnenseite des Lebens oder mehr in der schönen Welt des Irrsinns (?).


    in dem Sinne


    WR

  • Höre ich da etwa Neid ?? :wink:
    Apropo Geschwätz. Bevor du deines weiter ablässt und über Dinge urteilst, über die Du Dir kein Urteil erlauben kannst, biete ich Dir hiermit blind Anfang des Jahres ein Einstellungsgespräch an. Kannst mich per PN anschreiben, dann lade ich dich auf ein Käffchen ins Büro ein und schaue, ob du noch was anderes auf dem Kasten hast, ausser dummes Zeug zu sabbeln.


    Zitat

    O Gott was für ein Geschwätz. Mit der "fundierten" kaufmännischen Ausbildung als FSS in die Finanzdienstleistung, das erklärt einige Probleme in dieser Branche. Wow und jetzt gleich die schnelle Kohle um nach Rio zu fliegen und alles inklusive, ja ne is klar.


    Ich habe nie behauptet, das ich aufgrund der FSS den neuen Job bekomme habe. Das hat nichts miteinander zu tun. Erst lesen, dann lästern, gell. Und Rio.. nuja, dafür habe ich 8 Monate Leistung gebracht. Gefällt mir halt gut, das Fleiss in anderen Branchen honoriert wird. Aber wer sich Werkschutzremmel nennt, hat zum Thema Fleiss und leistungsbezogene Bezahlung vermutlich ein eher zwiespältiges Verhältnis. Macht nichts, wenn du mir deine Adresse gibst, schick ich Dir ne Karte aus der Sonnenseite im Februar.


    Viel Spass an deiner Pforte! Da bin ich lieber in meinem Irrsinn gefangen, ich könnte noch was aus meinem Leben machen :


    Wie gesagt, mein Angebot zu nem Käffchen und nem Einstellungsgespräch im Büro steht. :)


    Puha, kommt mir das nur so vor, oder hat das Forumsniveau nach der Schliessung gelitten ? Ist ja schlimm, da weiss ich wieder, warum ich so lange abstinent war.


    Greetz

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Was soll ich da sagen...


    Ich würde erstmal sagen, dass hier gerade beide wohl ihren Vorurteilen zum Opfer fallen...
    Einerseits der Werkschutzremmel, der wohl annimmt, die kaufmännischen Kenntnisse rühren von der Ausbildung zur FSS her und dazu die Vorbehalte gegen die Branche der Finanzdienstleister allgemein (hat ja auch nicht gerade den besten Ruf),


    zum anderen aber auch der gute Connar, der hinter dem Namen "Werkschutzremmel" nen Pförtner vermutet.



    Ich kann euch jeweils sagen: Ihr liegt beide falsch.



    Das Niveau hier ist ein Spiegelbild von uns selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an jedem einzelnen, das Niveau zu heben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Im Sinne der Weihnacht : Friede möge herrschen :?


    Ich reagiere immer noch empfindlich, wenn mir XYZ vorwirft, eine dieser Internetblasen zu sein, die im Netz ihre Fantasie-Persona unterfüttern. Da schwilt mir spontan der Kamm. So ein Talent hat auch meine Freundin. Die kriegt mich aus dem Kaltstart von Null auf 210 in unter einer Sekunde. Das schaffen zehn Bekloppte am Abend im Dienst nicht. Respekt!


    Meine Aussagen zu überprüfen, egal wann ich was auch immer geschrieben habe, steht jedem frei. Ich schreibe nichts, was ich nicht auch sagen oder zeigen würde. Es steht nur zu überprüfen, ob ich dafür meine Freizeit oder meine Arbeitszeit zur Verfügung stelle. Ich führe Einstellungsgespräche nur im Büro und persönlich. Wer meint, das ich lüge, soll sich zum Gegenbeweis einfinden und wir können überprüfen, ob wir nächstes Jahr nicht vielleicht zusammen in Urlaub fliegen auf Firmenkosten, anstatt mich hier so dreist von der Seite anzuquaken. Meine Firma stellt ein, weil wir erhöhten Personalbedarf haben. Ist der Bewerber tauglich, habe ich eine Stelle zu vergeben. So einfach ist das. Aber wenn ich Werkschutzremmel jetzt noch erzählen würde, das ich nach 6 Monaten Ausbildung als Quereinsteiger bereits Personalverantwortung habe, wäre der Brocken wohl noch unverdaulicher geworden.


    Ist auch egal letztlich, mir geht es nach Jahren endlich mal gut, ich habe sowas wie eine echte Perspektive im Erwerbsleben, habe wieder Spass an einer Tätigkeit gefunden. Dennoch geht mein Dank an das finanziell vergeudete Jahrzehnt in der Sicherheitsbranche, denn menschlich hat mich das ganze erst dahin gebracht, wo ich heute in der Persönlichkeitsentwicklung stehe. Ohne diese Vorprägung würden sich mir heute nicht diese hochwertigen Perspektiven bieten. In beiden Branchen. Sicherheitsdienst ist Charakterschulung. Und das ist fast unbezahlbar. Es versucht ja auch gar nicht erst jemand angemessen zu vergüten, insofern ist das System transparent. :wink:


    Greetz
    Connar


    w

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat

    ... Branche der Finanzdienstleister allgemein (hat ja auch nicht gerade den besten Ruf),


    Stimmt. Wie die meisten Branchen.


    Zitat

    Das Niveau hier ist ein Spiegelbild von uns selbst. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an jedem einzelnen, das Niveau zu heben.


    Genau das. Schön gesagt. Ich habe stets mein Bestes in der Sicherheit gegeben, ob die AG/Auftraggeber es nun verdient hatten oder auch nicht. Und ich lege den gleichen strengen Maßstab an mich im neuen beruflichen Umfeld.


    Mich haben sie grade mit den Winterreifen verarscht. Komme kaum vorwärts und muss mir jeden Meter dreimal überlegen, den ich zurücklege. Sind jetzt alle Werkstätten und Reifenhändler Betrüger oder Dilletanten? Grade wir in der Sicherheitsbranche sollten uns mit Pauschalurteilen mal besser zurückhalten. Da mal eben so nen Rundumschlag zum Thema "Finanzdienstleistung" zu führen.. :roll:


    Ich kenne Fachkräfte, denen würde ich nichtmal den Teddy der Lütten meiner Freundin als Schutzperson anvertrauen. Geschweige denn irgendwas anderes wertvolles oder lebendiges. Und für das gleiche Geld habe ich mit Männern zusammengearbeitet, die kaum den 34a hatten, aber denen ich blind im Kampf meine Rückendeckung anvertrauen würde. Oder meine Freundin / Familie / etc. Den Besten davon nenne ich nach langen Jahren privat und im Dienst heute meinen Bruder, obwohl ich Einzelkind bin. Schätze, solche Fälle kennt hier jeder. Positiv wie negativ.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat von Connar76

    Wenn das in die Binsen geht, bin ich wenigstens zur Abwechslung selber schuld. Dann war es das mit der Sicherheit erstmal für mich. Vielleicht sogar ganz, mal schauen. Ein guter Cowboy reitet kein totes Pferd. Oder so..


    Hört sich an, wie "Alles auf eine Karte setzen"

    Zitat


    Ich bin zwischenzeitlich in die Finanzdienstleistung eingestiegen.


    So ...


    oder so ...


    ich wünsche dir viel Glück :!:

  • Moin Connar,


    nun es entsteht für mich schon der Eindruck, dass du hier ganz schwer auf dicke Hose machst. Mir erschließt sich z.B. nicht warum du so massiv auf dein beruflichen (ob gefühlt oder reell) Erfolg verweist. Gibt irgendwie einen faden Beigeschmack.


    Ich kannte bisher, dass Erfolg und Anerkennung für sich selbst spricht. Aber gut man lernt halt dazu.


    Ach ja, danke für das nette Jobangebot, aber mache dir keine Gedanken ich habe eine Arbeit die mir wirklich Spass macht und lebe ganz gut damit.


    Also dann viel Spass in Rio.


    In dem Sinne


    Werkschutzremmel


  • Neid?

  • ....also geld für arbeit finde ich ein faires angebot..!!


    wenn ich was von finanzkram verstünde (was leider nicht so ist) würd ich mich jetzt glatt mal melden.. :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.