Pausenregelung

  • Guckuck,


    hab da mal so ne Frage. :roll:


    Ich arbeite in BW als Werkschutzfachkraft. In unserem Objekt gehen die Schichten unter der Woche 13 Std.
    Nicht dass mich das stören würde, wenn nicht folgendes wäre: Unser Arbeitgeber hat in der DAW geregelt, dass in den Schichten, also auch am Wochenende (12 Std.) eine nicht bezahlte Pause von 0,75Std. pro Schicht durchzuführen ist. Lt. Anweisung unseres Arbeitgebers müssen wir die Pause im Notfall unterbrechen und dürfen das Betriebsgelände trotz Pause nicht verlassen. Irgendwie haben wir alle das Gefühl, dass die Sache nicht ganz rechtens ist.


    Freue mich über eure Antwort.

  • Ich hab mal im Arbeitszeitgesetz (?) etwas über die Pause gelesen. Darin steht, dass der Arbeitgeber bestimmen kann, ob der Mitarbeiter das Gelände verlassen darf oder nicht. Allerdings wenn ich die Pause (Freizeit) in einem Notfall unterbrechen muss, dann ist meine Pause doch Bereitschaftszeit und müsste wenigstens daher entlohnt werden. Deswegen meine Frage. Wobei ich es in meiner Dienstzeit im Bewachungsgewerbe auch noch nie erlebt habe, dass überhaupt eine Pause abgezogen wird.


    Naja, man wird eben überall beschissen. :roll:

  • Aus der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgericht:


    Danach sind als Ruhepausen im voraus festliegende Unterbrechungen der Arbeitszeit anzusehen, in denen der Arbeitnehmer weder Arbeit zu leisten noch sich dafür bereitzuhalten braucht, sondern freie Verfügung darüber hat, wo und wie er diese Ruhezeit verbringen will. Entscheidendes Kriterium für die Pause ist somit die Freistellung des Arbeitnehmers von jeder Dienstverpflichtung und auch von jeder Verpflichtung, sich zum Dienst bereitzuhalten




    Ich würde mich mit dem Problem mal mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht unterhalten... der kann (und vor allem darf!) da verbindlichere Aussagen treffen als wir hier im Forum.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ guardian_bw


    Super, danke. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Vielleicht kann man es ja erst mal auf die "normale Tour" versuchen. Wenn man mal so grob rechnet macht die Pause ja auf´s Jahr verteilt schon einiges aus. Würd mal so sagen knapp ein Monatsgehalt.



    @ ghostguard


    Ja, Montag bis Donnerstag schon, Freitag und das Wochenende sind´s dann nur 10 bzw. 12 Stunden. Allerdings stört mich das weniger, da wir durch die verlängerte Schicht weniger Arbeitstage haben, daher mehr freie Tage und weniger Kilometer ins Geschäft, was ja auch nicht schlecht ist. Nur wenn man bedenkt, dass man täglich ne dreiviertel Stunde für die Katz da ist, ist das schon ein wenig bedrückend.


    Es wurde ja auch schon daran gedacht, die 13 Stundenschicht aufzusplitten, allerdings wird kein normaler Arbeitnehmer wegen 6 oder 6,25 Std. einen längeren Arbeitsweg auf sich nehmen Der Vertrag kam lt. unserer Firma nur unter den Umständen (Pause) zustande kam. Einsicht vom Arbeitgeber: NULL. Klar, das spart einige Tausend pro Jahr. Allerdings was bringen demotivierte Mitarbeiter, die wirklich teilweise schon die Schnauze deswegen voll haben?


    Glückliche Arbeitnehmer, gute Arbeit, demotivierte Arbeitnehmer, schlechte Arbeit, krank usw... So seh ich das.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.