Pausenregelung

  • Guckuck,


    hab da mal so ne Frage. :roll:


    Ich arbeite in BW als Werkschutzfachkraft. In unserem Objekt gehen die Schichten unter der Woche 13 Std.
    Nicht dass mich das stören würde, wenn nicht folgendes wäre: Unser Arbeitgeber hat in der DAW geregelt, dass in den Schichten, also auch am Wochenende (12 Std.) eine nicht bezahlte Pause von 0,75Std. pro Schicht durchzuführen ist. Lt. Anweisung unseres Arbeitgebers müssen wir die Pause im Notfall unterbrechen und dürfen das Betriebsgelände trotz Pause nicht verlassen. Irgendwie haben wir alle das Gefühl, dass die Sache nicht ganz rechtens ist.


    Freue mich über eure Antwort.

  • Ich hab mal im Arbeitszeitgesetz (?) etwas über die Pause gelesen. Darin steht, dass der Arbeitgeber bestimmen kann, ob der Mitarbeiter das Gelände verlassen darf oder nicht. Allerdings wenn ich die Pause (Freizeit) in einem Notfall unterbrechen muss, dann ist meine Pause doch Bereitschaftszeit und müsste wenigstens daher entlohnt werden. Deswegen meine Frage. Wobei ich es in meiner Dienstzeit im Bewachungsgewerbe auch noch nie erlebt habe, dass überhaupt eine Pause abgezogen wird.


    Naja, man wird eben überall beschissen. :roll:

  • Aus der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgericht:


    Danach sind als Ruhepausen im voraus festliegende Unterbrechungen der Arbeitszeit anzusehen, in denen der Arbeitnehmer weder Arbeit zu leisten noch sich dafür bereitzuhalten braucht, sondern freie Verfügung darüber hat, wo und wie er diese Ruhezeit verbringen will. Entscheidendes Kriterium für die Pause ist somit die Freistellung des Arbeitnehmers von jeder Dienstverpflichtung und auch von jeder Verpflichtung, sich zum Dienst bereitzuhalten




    Ich würde mich mit dem Problem mal mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht unterhalten... der kann (und vor allem darf!) da verbindlichere Aussagen treffen als wir hier im Forum.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur