Rechtliche Grundlage für das Fesseln

    • Erster Beitrag

    Ich habe ja mit Veranstaltungsschutz wenig zu tun, lese hier aber immer wieder, dass fixiert wird oder sogar Handschellen angelegt werden. Wie begründet ihr denn rechtlich so das 'Fesseln' einer Person oder das Handschellen anlegen ?

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat

    herzelein, mal ganz langsam. du darfst deinen nachbarn nicht festnehemn, weil du ihn kennst, deshalb wird dich auch kein ladendetektiv vor eintreffen der polizei nach den personalien fragen, weil er dich dann gehen lassen muss. neu hier oder einfach mal blubb gemacht?


    Das ist doch genau das was ich ausgesagt habe......Einen mir bekannten Täter kann ich nur nach 127 StPO festnehmen wenn Fluchtgefahr besteht.....also weder noch (weder neu noch blubb). Eine Frage drängt sich mir in dem Zusammenhang allerdings noch auf: Woher beziehst du deine Informationen wie Kaufhausdetektive so arbeiten ?



    Und was die Aussage bzw. das Zitat von skooby angeht, die würfelt so viele Rechtsgrundlagen durcheinander , dass ich mir jeden weiteren Kommentar zu dieser Thematik erspare zumal die Frage ja auch schon längst geklärt war.

  • Hallo Bkabb,


    nein so:

    Zitat


    Einen mir bekannten Täter kann ich nur nach 127 StPO festnehmen wenn Fluchtgefahr besteht.....


    NICHT................ 8)


    Einen DIR bekannten Täter kannst du NUR dann nach § 127 StPO festnehmen,wenn:
    -Kein fester Wohnsitz in der BRD.
    -Der Täter hat mit einer hohen, mehrjährigen Freiheitsstrafe zu rechnen
    -fehlende familiäre oder berufliche Bindungen


    diese Gründe bestehen.......


    Nur unter diesen Bedingungen ist eine vorläufige Festnahme gerechtfertigt.......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • ähmm-..an dieser Stelle sollte ausdrücklich erwähnt werde, dass 127 stpo auschliesslich zur Identitätsfeststellung eines Unbekannten dient, damit er sich dem Strafverfolgungszwecken nicht entziehen kann.


    Wenn man das verinnerlicht hat, erübrigt sich die Frage ob ich einen bekannten (weiss wie er heisst, wo er wohnt usw.) auf Grund 127 festnehmne darf oder nicht.


    Was der Frank oben schrieb ist richtig, Fluchtgefahr bedeutet, nicht das weglaufen vom Heinz der in der str. xy wohnt, sondern, dass jemand untertauchen kann somit er sich dem Strafverfolgung entziehen kann.
    Bei Diebstahldelikten wird der HEinz der um die ecke wohnt nicht untertauchen oder sich ins Ausland absetzen.
    Hoffe ich mal ) *g*

  • Was ich weis, darf man zwar nach § 127 StPO jemanden vorläufig Festnehmen aber Fesseln ist so ne Sache.
    Kommt auf die Situation an, sprich es ist die Verhältnismäßigkeit zu beachten.
    Ich kann niemanden Fesseln nur weil er einen Bierkrug zerstört hat, da müßte er schon eine schwere Körperverletzung oder einen Mord begangen haben.
    Aber wenn ich sehe das er mich Angreifen will, Flüchten will oder Selbstmordgefärdet ist würde ich ihn auch Fesseln.
    Es ist aber weiterhin die Verhältnismäßigkeit und der § 127 StPO zu beachten.

  • Also ich möchte hier nun auch ein Beispiel dazu geben:


    Wir waren mit 10 Leuten zur Strassenfest Sicherung in Dortmund eingeteilt.
    8 Männer, 2 Frauen, klarer Grundsatz vom Chef war:
    Die Frauen halten sich aus jeder Situation raus wo es knallt es sollen nur unsere männlichen Kräfte ran.


    Wir hatten um 3 Uhr ne Schlägerei wo 8 Leute beteiligt waren es könne auch + - 2 sein egal.


    Wir waren am schlichten als über Funk kam, Sicherheitskraft Sarah am Boden, Täter bewaffnet, Einsatz Kreuzung an der Bühne.
    Ich lief mit 2 Kollegen los um die Sache zu klären.


    Was war Passiert?
    Unsere beiden Frauen zusammen die Lehre Bühne gesichert, ein Russischer Mitbürger hat mit nem Schlagstock auf die Hand meiner Kollegin eingeschlagen als sie in einer Rängeleih eingreifen wollte dass von Ihr verabreichte Reizgas NICHT PFEFFERSPRAY!!! brachte keine Wirkund. Nach einer kurzen Verfolgung schmiss sich der Kollege auf den Jungen.


    Wir haben ihn am Bierwagen angestellt und ihn Abgetastet um die Waffe an uns zu nehmen aus Eigenschutz.
    er griff uns immer wieder an, da legten wir ihn auf dem Boden und legten Handschellen an, nachdem er immernoch am Treten war hatte der Kollege sich auf seine Beine gesetzt. Während ich den Oberkörper festhielt.
    Die alarmierte Polizei traf ein und wunderte sich:
    "Der ist ja schon fertig Verpackt!!!"
    Ich schilderte den Vorfall und übergab mit Handschuhen den Schlagstock, er wurde nochmal kontrolliert von der Polizei.
    "wir nehmen den so mit" sagte der Polizist, melden sie sich bitte morgen früh bei der Kripo.
    OK die Kripo war schneller.
    Laut aussage des Beamten der Kripo:

    Ist es nicht möglich einen Täter ruhig zu stellen ist es dass mildeste Mittel ihn zu fesseln bevor man Sprays oder Schlagstöcke einsetzt.


    Sie haben Situationsbedingt richtig gehandelt, und auf mich kam nichts zu.


    Ich finde auch dass es situationsbedingt dass beste war, und war mir darüber im klaren. Letztlich gilt, egal was passiert oder was man tut ruhig und beherrscht arbeiten mit guter Überlegung!!!!


    Mein Chef fand die Aktion weniger gut weil er dem Veranstalter klar machen musste warum wir Handschellen bei uns tragen.

    Es gibt Tage da Gewinnt man nicht, und es gibt Tage da Gewinnen die anderen.

  • Glock:


    Auch wenn wir in anderen Freds unterschiedlicher Meinung sind - in diesem Punkt 200% Zustimmung !


    Auch von mir ein Beispiel "aus der Praxis": Mein Kollege wurde von einem Mieter angerufen, da eine männliche Person fortwährend Gäste (Gastronomie) belästigt und beleidigt.
    Mein Kollege traf am Ort des Geschehens ein und verwies die Person höflich aber bestimmt des Hauses.
    Dann: "BANG!" - voll ein Paar auf die Zwölf, ohne vorherige Ankündigung ! Meinem Kollegen gelang es den Herren zu immobilisieren, indem er ihn in Bauchlage brachte und seinen Arm auf den Rücken drehte. Die Person (ca. 120kg / 1,90 groß) leistete immer noch hartnäckig Widerstand und schaffte es sich umzudrehen und ihm nochmal "BANG!" eine einzuschenken.
    Der Kollege legte dem Tobenden dann die 8 an. Kellner haben zwischenzeitlich die Polizei verständigt, welche dann auch eintraf.
    Zeitfenster war ca. 3-5 Minuten.
    Die Jungs vom 1. Polizeirevier haben den Herren dann in (unseren) Handschellen mit auf's Revier genommen. Nach ca. 30 Minuten kamen die Herren wieder und eröffneten ihm, daß dieser Mann beim Lösen der Handschellen einem Polizisten auf der Wache mit den Worten: "Und Du Scheissbulle legst Dich jetzt auch schlafen !" per Fausthieb die Nase gebrochen hat !
    :shock:
    Mein Kollege hat natürlich keine Post von der Staatsanwaltschaft bekommen ! :wink:




  • Das finde ich mal eine richtig gutes Beispiel ok es war kein richtiges Beispiel aber so wird es gemacht und nicht anderes ich verstehe nicht warum man immer so lange darüber diskotiert.



    Und dein Chef muss ich sagen der hat nichts zu befürchten wen den Veranstalter es nicht passt das ihr Handschellen einsetzt den hat der Veranstallter Pech gehabt dafür kommen diese Buben auch nicht so schnell wieder

  • @ fon


    Der Veranstalter fordert und zahlt auch dafür. Wenn der Veranstalter Handschellen verbietet, dann ist das auch so. Pech hat dann nicht der Veranstalter sondern der CHEF

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ja das stimmt aber dafür biete ich ihm ja auch die dem endsprechende Sicherheit an.


    Und wie ich schon gesagt habe das müste man dem Veranstalter den auch sagen das so solche Buben den auch nicht wieder kommen

  • Zitat

    Das finde ich mal eine richtig gutes Beispiel ok es war kein richtiges Beispiel aber so wird es gemacht und nicht anderes ich verstehe nicht warum man immer so lange darüber diskotiert.


    fon


    ...weil dieser Fred um die rechtlichen Grundlagen des Fesselns ging - und nicht um praktische Beispiele...


    Und die Praxis zeigt, dass so manches, was draußen üblich ist und "schon immer so gemacht" wurde, bei rechtlicher Betrachtung zumindest fragwürdig erscheint.
    Und so mancher Secu hatte in seinem Handeln schlichtweg Glück, dass die wenigsten Schmutzfüße rechtliche Kenntnisse haben und/oder auf eine Anzeige verzichten. Das Fesseln ist bei weitem nicht immer rechtlich gedeckt...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von fon

    Ja das stimmt aber dafür biete ich ihm ja auch die dem endsprechende Sicherheit an.


    Und wie ich schon gesagt habe das müste man dem Veranstalter den auch sagen das so solche Buben den auch nicht wieder kommen


    Falsche Einstellung. Wenn es heist keine Handschellen dann ist das schlichtweg auch so. Wenn der Mitarbeiter der Anweisung widersetzt hat er einfach ein Problem. Guardian hat ja schon genügend Gründe genannt.


    @ fon


    Du hast aber die Sachkunde oder :?::?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von fon

    gut das sehe ich ja auch ein blos den erzähle mir mal den Unterschied zwischen Festhalten und Festnehmen nach § 127 STPO


    ...und was hat das mit fesseln zu tun...?


    Ich kann jemanden festnehmen, ohne dass ich ihn fessele...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • wobei ich auch jemanden ohne Hilfsmittel fixieren kann - zum fesseln brauch ich wieder Hilfsmittel ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    ... nehmen schon...
    Aber wie überredest Du den still zu halten, bis die Staatsmacht eintrifft?
    Vorschlag:
    Kabelbinder sind doch keine Handschellen..... ? oder ?
    Hundespray ist kein CS Gas...
    ....

  • ....probates Mittel könnte auch bloses Körpergewicht sein :wink: ...na ja, mal überleg..hmmmm....könnte man natürlich auch wieder als KV definieren.....kommt auf die "Flunder" an :todlachen:

  • Zitat

    Aber wie überredest Du den still zu halten, bis die Staatsmacht eintrifft?


    Alles eine Frage der persönlichen (Überzeugungs)Kraft ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur