Alarmsystem für Diskothekentür

  • Ein herzliches "Hallo" an die Leser :-)


    Und zwar..


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich suche nach einem Alarmsystem für die Tür. Ich habe damit schon in diversen Lokalitäten gearbeitet aber leider nie erfahren wie dieses System heißt. Ich kann es jetzt mal beschreiben und hoffe das jemand von euch weiß wie man das nennt !!!


    Das System funktioniert so, dass unter jeder Theke und an der Kasse bzw. an allen wichtigen Punkten die von Personal besetzt sind, Knöpfe angebracht sind die im Fall eines Notfalls oder einer Auseinandersetzung betätigt werden. Darafhin leuchtet an der Tür das dem jeweiligen Bereich zugehörige Lämpchen auf. Das alarmiert dann das Türpersonal das dann sofort weiß wo was passiert ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!!


    Viele Grüße

  • Ach. So einfach ist das. Ja gut da hab ich dann wohl doch etwas komplizierter gedacht.


    Danke für die Antwort. Das ist dann wohl weniger ein Problem das einzurichten. Dachte nur das es da evtl. spezielle Systeme gibt.. Naja falsch gedacht :-)


    Grüße

  • Guten Tag,


    wenn es etwas nobler sein soll, z.B mit Funktastern nennt man sowas Schwesternrufsystem. (Schonmal im Krankenhaus gewehsen und die Roten Knöpchen gesehen?) Wenn es nobel und teuer sein soll käme auch eine Überfallmeldeanlage in betracht, die dan via Knöpchen unterm Tisch, Trittleiste oder z.B. Geldscheinkontakt ausgelöst wird. Wenn die Zentrale zur Anlage dann aber an der Tür hängt, könnte das in der Praxis zu Problemen führen.


    Lichtschalter sind wohl durchaus eine gute Lösung - wichtiger Tipp hier: An die Lämpchen an der tür nur Nummern schreiben und nicht Bar links, Bar oben u.s.w.!


    mfg


    Tom

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • Gibt es soetwas auch per Funk?


    Ich betreue eine Gastronomie (Ballermann und Schlager) in der ein solches System in Kürze montiert werden soll. Allerdings soll es möglich sein, das Sicherheitspersonal vom "Nachbarladen (House & 90´s) in dem es weitaus ruhiger zugeht zu signalisieren, daß es im "Ballermannladen" an Ärger gibt. Das System sollte so funktionieren, daß es kabellos per Funk bis zum ca. 100 Meter entfernten Nachbarladen reicht.


    Sprechfunk scheidet aus. Ausserdem soll auch der Kellner in der Lage sein per Knopfdruck Signal zu geben.


    Die Lokale gehören einem Gastronom.


    Ich stelle mir vor, daß ein Schalter existiert der bei Knopfdurck z.B. ein Blitzlicht im Nachbarladen auslöst.


    Da die beide Lokale über Eck liegen kann man die Eingangsbereiche von Lokal zu Lokal nicht einsehen.

  • Funkbasierend wird das schwer, da solche Systeme i.d.R. recht störanfällig sind.
    Ein System wie Funktürklingeln sollte man nicht in seine Überlegungen einbeziehen.


    Wenn es sicher und zuverlässig sein soll, würde ich immer auf kabelgebundene Lösungen zurückgreifen und auf jegliche Bastellösungen verzichten.


    Stahlbeton, Kabel, WLan, Handy, Funkstörungen durch andere Geräte (Vorschaltgeräte von Lampen etc.) sorgen immer für Probleme.

  • Zitat von stinkefuchs

    Funkbasierend wird das schwer, da solche Systeme i.d.R. recht störanfällig sind.


    Sehe ich auch so. Gibt es wirklich absolut keine Möglichkeit, ein Kabel zu ziehen? Eine Alternative wäre die Alarmierung via Festnetztelefonleitung. Im Laden A wird ein Alarmtaster betätigt. Das Signal wird so umgewandelt, dass über die Telefonleitung im Laden B angerufen (die Telefonnummer dafür darf halt nur für diesen Zweck verwendet werden) wird. Im Laden B wird das Telefonsignal in ein Alarmsignal umgewandelt. Funktioniert dann ähnlich wie die Türklingel von Taubstummen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.