Betriebseigener Werkschutz

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Firmen einen betriebseigenen Werkschutz haben, wie z. B. die Fa. Diehl????


    Danke im Voraus


    Gruß Master

  • Hallo,


    wohne auch in Nürnberg, es gibt nicht mehr viele die hier einen eigenen
    Werkschutz haben.


    - DATEV hat einen eigenen Betriebsschutz, und auch Dienstleister.


    - Diehl hat noch einen eigenen Werkschutz.


    Siemens hat meines Wissens nach alles an Dienstleister vergeben im
    Großraum Nürnberg, vielleicht noch ein kleiner Rest eigene vorhanden.


    Bei Quelle dürften auch nur noch Dienstleister tätig sein, mal nachfragen.


  • Daimler Chrysler hat eigenen Werkschutz an den Standorten Germersheim und Wörth.


    In Weinheim hat Freudenberg noch einen eigenen WS, daneben aber auch einen Dienstleister.


    In Darmstadt hat Merck und Röhm (Werke: Darmstadt,Worms) einen eigenen Werkschutz.


    SCA in MA-Sandhofen hat einen "Mix" aus eigenen und Dienstleistern als WS
    John Deere hat Dienstleister für den WS, dort gibt es "nur" noch werkseigene Feuerwehrleute (so weit mir bekannt)

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Von der Quelle, weiß ich ziemlich sicher, dass die noch einen Teil Eigene haben, aber der größte Teil ist von Dienstleistern übernommen worden...!!!



    Bei Siemens in meiner Region, weiß ich, dass sie nur noch in den meisten Leitstellen ihre eigenen Leute sitzen haben, ansonsten ist der eigene Werkschutz in die Fa. ESS übergegangen oder an andere Dienstleister aus der Region vergeben worden!!! :(


    Aber trotzdem danke erstmal Leute...!!! :D


    Ist es aber nicht so, dass wenn ich bei einer Fa. anrufe, ob sie einen eigenen Werkschutz usw. haben, sie mir sicherlich keine Auskunft darüber erteilen werden??? :?:

  • Hallo,


    sowas recherchiert man in der Regel selbst, betreffs eigenen Werkschutz.


    Es sei denn ich bewerbe mich intitiativ, also auf gut Glück.


    Das mit Quelle war mir klar, das die noch eigene haben.


    Bei Siemens gibts mit Sicherheit auch noch eigene, der Großteil ist aber vergeben worden. Die Fa. ESS ist hauptsächlich in Erlangen aber auch in Nürnberg in Siemens Objekten.


    Falls du die Absicht hast in einen eigenen Werkschutz reinzukommen würde ich dir empfehlen die Fühler mehr nach Südbayern auszustrecken,
    da gibts noch mehr die einen eigenen WS haben. Nur so als Tipp.

  • Zitat von Diagolos


    Falls du die Absicht hast in einen eigenen Werkschutz reinzukommen würde ich dir empfehlen die Fühler mehr nach Südbayern auszustrecken,
    da gibts noch mehr die einen eigenen WS haben. Nur so als Tipp.


    In Südbayern? Und da wären? :?:


    Edit: Fa. Stihl (Motorkettensägen) und Porsche haben auch noch eigene Kräfte

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo S.L.,


    In Südbayern:


    - BMW AG ( München, Regensburg )


    - AUDI AG ( Ingolstadt )


    - Wacker Chemie ( Burghausen )


    - Knorr Bremse ( München )


    - Infineon ( München )


    - Siemens ( München, aber nur noch ein kleiner Rest, das meiste ist an Dienstleister vergeben. )


    - Flughafen München ( eigene Leute und Dienstleister )

  • Die FAG Frankfurt/Airport


    Ganz wie im Lehrbuch mit Streifedienst, Tordienst, Ermittlungsdienst, Vekehrsdienst.
    Kaum bzw. überhauptnicht reinzukommen und für den Rest haben sie einen externen Sklavenhalter.

    Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt.

  • Merck in Darmstadt hat ein eigenen Werkschutz bestehend aus (WS,WF und einem externen)Merck bildet auch selber Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aus.

  • Zitat von fredi

    Merck in Darmstadt hat ein eigenen Werkschutz bestehend aus (WS,WF und einem externen)Merck bildet auch selber Fachkräfte für Schutz und Sicherheit aus.


    schön das Du meinen Beitrag vom 18.4. wiederholst :roll: :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Eigene Abteilung hat auch in Frankfurt/Höchst, die ehemalige Höchst AG, jetzt Infraserv Industriepark Höchst.


    Neben klassischem Werkschutz (Tor-/Empfangsdienste, Streifenfahrten und Streifengänge) ebenfalls eigene VdS-zertifizierte NSL mit IS, Diensthundeführer, Arbeitsschutz und alles was dazu gehört.


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Hallo Fantomas,


    so generell lässt sich das nicht sagen, es gab schon Unternehmen die nach einem Outsourcing des Werkschutzes wieder auf eigenes Personal
    umgestellt haben. Der große Boom mit Outsourcing ist sicher schon vorbei, der war in den 80 er und auch 90 er Jahren.


    Großunternehmen die ihre eigene Sicherheitsphilosophie umsetzen gehen nicht immer nur nach dem Lohn eines Mitarbeiters, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Der Lohn oder das Gehalt ist ein Faktor von mehreren, es gibt auch zahlreiche Unternehmen in denen es Mischformen gibt, also eigene Leute und Dienstleister.


    Ein Schritt in die richtige Richtung wäre die Löhne bei den Dienstleistern
    anzuheben, so dass der Unterschied zwischen eigenen Leuten und dem Wachgewerbe nicht mehr zu groß ist, besonders bei Fachkräften.

  • Hallo Diagolos!


    Bei uns in Sachsen sieht das etwas anders aus, da hat selbst Porsche (Leipzig) einen Dienstleister angestellt. Auch die großen Chip-Fabriken (AMD + Infineon)in Dresden oder der Druckmaschinenhersteller KBA setzt auf externe Kräfte. VW haben sogar einen absoluten Billigheimer!

  • Hallo! Also meines Wissens nach müsste die Ausschreibung bei AMD bereits laufen. Ich kann mich aber auch irren, vielleicht gibt es hier im Forum ein "KLÜH-Würmchen", welches genauere Angaben machen kann.


    MfG


    F

  • Ich kanns nicht genau sagen, aber dacthe die läuft gerade an.
    Woher bekommt man den eigentlich überhaupt solche Informationen, welche Ausschreibungen bei großen Unternehmen in D laufen?


    Ich kenn nur die Ausschreibungen vom Staat.


    gruß aus bayern

  • Hey,


    also Adidas und INA in Herzogenaurach haben auch noch eigene Leute die gut bezahlt werden :wink:


    Gruß Tom der auch aus dem Raum Franken kommt.


    P.S. Was macht man eigentlich beim Ermittlungsdienst ??

  • Hi!
    In NRW hat z.B. der Chemiepark in Marl einen eigenen Werkschutz der auch nach Chemietarif bezahlt wird. Kommt man allerdings sehr schlecht rein, da die meißtens nur noch von intern einstellen.
    Der Ermittlungsdienst stellt nachforschungen an und sorgt dafür das Mängel abgestellt werden. Also ein Außendienstmitarbeiter schreibt eine Meldung und die landet dann auf dem Dienstweg beim Ermittlungsdienst und der kümmert sich um den Rest.


    MfG

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.