ZAG-Erlaubnisantrag bei BaFin

  • Diesem nachfolgenden Artikel aus „Der Handel“ vom 17.10.2010 zufolge, muss Unicorn auch schon einen Antrag nach ZAG bei der BaFin gestellt haben und Ziemann wäre somit das vierte Unternehmen.


    Cashlogistik wird für den Handel teuer
    17.10.2010

    Zitat

    Mit Kötter, Unicorn und Brink's hatten zum ­Redaktionsschluss dieser Ausgabe (27. September) lediglich drei Bargeldlogistiker einen entsprechenden Antrag beim Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereicht.


    Mit dem vierten Antrag von Ziermann ist dem Vernehmen nach zwar in Kürze zu rechnen....


    http://www.derhandel.de/news/finanzen/pages/show.php?id=6731

  • Zitat von Okidoki

    und jetzt sind alle zurück gesandt worden, k e i n einziger Antrag wurde genehmigt.....

    Quelle?


    Im Zahlungsinstituts-Register sind sie (tatsächlich) nicht gelistet, mich würde aber interessieren, ob die Aussage untermauert werden kann.

  • die Aussage über die Ablehnung bzw. Nachbesserung der Anträge läßt sich nicht bestätigen.
    Da halten sich alle Seiten bedeckt.
    Auch sind unterschiedliche informationen zu hören, wer darf was noch machen, mit oder ohne ZAG.


    8)8)8)

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Zögerlicher Einstieg in das Cash-Recycling


    Zitat

    Drei Mitgliedsunternehmen hätten mit Unterstützung der Bundesbank bereits vor Monaten den Antrag bei der BaFin als Finanzdienstleister gestellt. Jedoch werde immer deutlicher, dass die Behörde mit überzogenen „formalen Anforderungen“ den Einstieg von Wertdienstleistern in diesen Markt – zumindest bislang - verhindere.


    Solange diese Zulassung fehle, könne ein Cash-Recycling nur durch Kooperationen mit Kreditinstituten erfolgen. Erste Modelle gebe es. Die BDGW wolle aber für ihre Mitgliedsunternehmen beides. Nur mit einer Zulassung als Finanzdienstleister und durch Kooperationsmodelle mit Kreditinstituten könne auf die unterschiedlichen Kundenwünsche und gesetzlichen Vorgaben flexibel und effizient eingegangen werden, sagte M. M. abschließend.


    http://www.bdgw.de/cms/images/…cycling%202010%201221.pdf




    Bargeldversorgung: Drei für 380.000



    http://www.derhandel.de/news/f…ei-fuer-380.000_6949.html

  • Noch auf der BDGW HP gefunden


    ALVARA: Zertifizierte Lösung für die Münzgeldversorgung nach Umstellung auf Normcontainer


    Zitat

    Der ALVARA AG und der CMS GmbH ist es gelungen in kürzester Zeit eine ASP-Lösung für die Umsetzung der Prozesse zu entwickeln, welche gleichzeitig auch die neuen Anforderungen des ZAG zum Cash-Recycling erfüllt.


    Diese erste vom VÖB-Service zertifizierte, mandantenfähige Tresorverwaltung bietet allen Wertdienstleistern und ihren Kunden ein sicheres Verwalten von Bargeld entsprechend den Anforderungen des § 25 a KWG. Diese Web-Lösung bindet die zuständigen Versicherungen und Revisionsabteilungen mit einem Onlinezugang in den Prozess des Bargeldhandlings mit ein.


    http://www.alvara.de/files/ALV…mcontainer_2010-12-22.pdf

  • Bekommt etwa der Handel nun plötzlich Panik ? :shock:


    Handel
    Das Wechselgeld könnte knapp werden

    Zitat

    Den Einzelhändlern drohen laut Branchenverband die Euro- und Cent-Münzen auszugehen. Grund seien die gestiegenen Kosten für die Bargeldversorgung.


    Nach dem glänzenden Weihnachtsgeschäft sorgt sich der Einzelhandel in Deutschland um sein Wechselgeld. Schon zum Jahreswechsel könne das Münzgeld in kleineren Geschäften knapp werden, warnte der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), J. S., am Mittwoch in der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung. Viele Händler bekämen von ihrer Hausbank kein Münzgeld mehr, weil immer mehr Filialen diesen Service einstellten.


    Hintergrund ist laut „bild.de“, dass die Bundesbank die Münzgeldversorgung der Banken schrittweise auf große Norm-Container umstelle, in denen beispielsweise 75 000 Ein-Euro-Münzen seien. Banken oder Geldtransportunternehmen, die Münzen für den Handel beschaffen und nur kleinere Mengen brauchen, hätten hohe Gebühren zu tragen, die an den Handel weitergereicht würden, sofern die Geldbeschaffung nicht per langfristigem Vertrag geregelt sei. Dementsprechend hätten kleinere Händler statt bisher sieben oder acht Cent pro Rolle künftig vier bis sechs Cent mehr zu zahlen


    http://www.focus.de/finanzen/b…pp-werden_aid_585695.html

  • Hallo,
    schön, dass es dieses Forum wieder gibt.


    Bis jetzt haben tatsächlich mehrere Unternehmen einen ZAG Antrag gestellt und alle sind wieder zurück an den Absender. Das Ganze liegt aber daran, dass die Damen und Herren der BAFIN und wer sonst noch damit zu tun hat, selber nicht wissen was sie wollen. Die Firma Ziemann hat sich Unterstützung durch eine Beraterfirma geholt und hat gute Chancen, dass der Antrag nicht zurück kommt. SL wird in Kürze den Antrag einreichen, wenn der von Ziemann durch ist.
    Dazu werdet Ihr aber im Internet keine Bestätigung finden.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Was soll denn eine teure Beratungsfirma besser machen, um die BaFin zur Notwendigkeit der Zulassung für Ziemann zu veranlassen? Das ist doch Humbug! Aber lassen wir uns überraschen vom baldigen Ergebnis!


    SL geht ja auch den Schritt der Zusammenarbeit mit der biw-BANK, falls eine Zulassung bei der BaFin nicht möglich wird.

  • Zitat von CLAG

    Hat jemand ein aktuelles Feedback zum Thema ZAG Zulassung?! Man munkelt das keiner der drei WTU-Unternehmen es schafft!


    Vier Unternehmen haben schon Anlauf genommen, bisher hat keiner eine Zulassung erhalten.
    8)8)8)

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......


  • http://www.derhandel.de/news/f…Bargeldlogistik_7300.html

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen aktuellen Stand bei dem Thema? Wie umständlich ist es derzeit noch die ZAG Erlaubnis für Cash Recycling zu bekommen, als Wertlogistiker. Und ist für das Betreiben eines Geldausgabeautomaten eigentlich eine Zag Lizenz erforderlich? Gesetz und Merkblatt erscheinen mir an der Stelle etwas unklar. Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke und viele Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.