Elternzeit zu Ende und Nun??

  • Hallo,
    ich habe vor meiner Schwangerschaft 6 Jahre als Empfangsdame für ein Bewachungsubternehmen in Vollzeit gearbeitet. Seid 2007 bin ich in Elternzeit. Diese ist jetzt ende Dezember zuende. Die Firma bei der ich eingesetzt war, ist mittlerweile kein Kunde mehr von meiner Firma. Ich habe im Oktober schon Kontakt mit meiner Firma aufgenommen, um weiteres Vorgehen für nach der Elternzeit zu besprechen. Bis jetzt von Geschäftsinhaber keine Reaktion. Nach einem Telefonat mit meinem früheren Vorgesetzten, sagte er mir, dass es keine Stelle für mich in dem Bereich geben wird. Nun gut...ich bin ja flexibel :-)


    Da es warscheinlich (wenn es mal zu einem Gesprach mit Chef und Personalabteilung) kommen wird, zu einer Einigung auf Kündigung seitens meiner Firma rauslaufen wird, ist meine Frage, beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate und wie werden die drei Monate dann Geldmässig berechnet? Ich habe vorher im Durschnitt 200 h /monat gearbeitet?


    LG

  • Guten Morgen Theresa!


    Ich würde an Deiner Stelle den Sachverhalt in die Hände eines Fachanwaltes (Arbeitsrecht) geben. Deine Fragen kann hier keiner zu 100 % beantworten (glaub ich). Da muss ein Fachmann ran.


    Ich würde auf gar keinen Fall die Kündigung von seitens der Firma vorschnell akzeptieren bzw. unterschreiben. Jeden Schritt mit Deinem Rechtsbeistand besprechen. Mögliche Ansprüche (Vergleich/Abfindung/Sozialausgleich/Pflicht zur Wiedereinstellung) gegen die Fa. könnten mit Annahme der Kündigung verloren gehen.


    Evtl. kann Dir Deine zuständige Gewerkschaft (sofern Du Mitglied bist) helfen.


    Gruss
    -Zw-

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.