Wing Tsun ?

  • Mein Sohn würde gerne Wing Tsun machen. Jetzt habe ich aber selbst mal ein Probetraining vor ein paar Jahren mitgemacht und dabei folgendes erlebt:


    Ich war der älteste Teilnehmer, der nächst jüngere Teilnehmer war ca. 14 Jahre alt. Und dann waren da noch drei Kinder. Ergo, hat der Trainer oder wie man den da nennt, mit mir ein wenig geübt :?


    Nach ca 2 Minuten fragte er mich, ob ich schon mal Kampfsport gemacht hätte. Meine Antwort: in meiner Jugend etwas Karate, später etwas Jiu Jitsu. Danach griff er mich nur noch sehr zurückhaltend an.


    Nun meine Frage: Ist das repräsentativ für Wing Tsun? Oder ist das eine wirklich ernst zu nehmende SV ?


    Wer kennt sich damit aus?

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • HI !


    also wt an sich ist ganz ok, hab kollegen die überzeugt sind,andere sind wieder bei anderen systemen gelandet, weil sie selbst nach langem betreiben(1.tg) nicht vollends überzeugt waren.


    lass es dein kind einfach ausprobieren, aber lass es doch auch mal andere sachen ausprobieren. neben smarties gibt es ja auch noch haribos oder andere tolle sachen.


    mfg,
    hotcut

  • hotcut


    das "Kind" ist mittlerweile 20, smarties würde er wahrscheinlich mit x-tasy verwechseln, deshalb gebe ich sie ihm nicht.
    Aber ich denke auch, er soll es einfach ausprobieren. Er hat als Kind mal Taek-won-Do gemacht, aber das will er nicht mehr anfangen.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat

    hier ist aber der ein oder andere, der sich recht intensiv damit beschäftigt Wink


    Stimmt, und ich habe u.a. über 10 Jahre WT/Escrima betrieben......WT würde ich heute nicht mehr in Erwägung ziehen...


    Diverse behördliche Dienstgruppen trainieren in der Regel kein WT, sondern nehmen Technikelemente aus dem WT in ihr SV Training auf - d.h. sie trainieren nur bestimmte Anwendungen....


    WT ist aufgrund seines "gewinnorientierten" Hintergrundes für die "schnelle" Erlangung von SV-Fähigkeiten eher ungeeignet. Auch muß häufig und intensiv trainiert werden, um überhaupt sv-fähig zu werden..manche schaffen es nie! Selbst vom Gesichtspunkt der Fitness her ist es ungeeignet - ein ThaiBoxer oder Boxer, selbst Judokas sind einem Durchschnitts WTler konditionell weit überlegen.


    Bei der Wahl einer Kampfsportart oder Kampfkunst sollte man erstmal seine Prioritäten auswählen...


    -SV-Fahigkeit
    - wie schnell kann ich etwas lernen und anwenden?
    - was kostet mich der Spaß? (WT sicherlich in der Oberliga) :lol:
    - wie oft kann/will ich trainieren?
    - welche SV bietet einen praktischen Hintergrund und ist schnell erlernbar
    - wo stärke ich meinen Körper bzw. erhalte ich die beste Fitness/Kondition
    u.s.w.

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Danke sticky,


    damit kann ich etwas anfangen. Von der Preislage her war mir WT tatsächlich etwas suspekt. Von dem Trainer hielt ich auhc nicht viel, aber es kann schon sein, dass ich mich im Ernstfall in ihm getäuscht hätte.


    Mein Sohn ist wie ich nicht gerade der Größte. Er sucht etwas wo er einerseits Fitness-Training (Kraftsport) und andererseits aber auch SV machen kann. Und das Ganze soll natürlich auch noch erschwinglich sein.


    Escrima ist doch dann aber eher Messer- und Stockkampf. Und da läuft das auch seminarmäßig ab, oder täusche ich mich da.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Mit Escrima hast du recht - es gibt hier aber auch verschiedene Anbeiter/Stile..letztendlich hängt es immer von den Schulleitern/Trainern ab, wieviel man für sein Geld geboten bekommt.


    und in Mannheim hast du doch auch ein recht großes Einzugsgebiet, bzw. eine sehr große Auswahl an den verschiedensten Kampfkünsten......


    http://www.thaibox.de/


    der Link z.B. sieht ganz vielversprechend aus , leider kenne ich weder die Trainer noch die Preise.... von Vorteil ist hier, daß verschiedene Stile und Kampfkünste angeboten werden - u.a. auch Free-Fight, und daß sind die Jungs, die wissen, wie eine harte körperliche Auseinandersetzung aussieht.
    Auch Escrima wird angeboten - vom Angebot her sieht es fast ähnlich aus, wie das Gym, in dem ich trainiere. Und sie gehen erfolgreich auf Wettkämpfe, sie lernen also etwas.... :D

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Nachdem es hier um Wing Tsun geht, muss ich als aktiver WingTsun- und Escrima-Ausbilder auch meinen Senf dazu geben.


    Ich bin in der EWTO, das ist zur Zeit die größte Organisation für WingTsun. Sicher gibt es in einem solchen Verband nicht nur positives, es gibt auch in der EWTO Dinge die mich persönlich stören. Da muss man abwägen ob man das hinnehmen kann/will oder nicht. Für mich persönlichen überwiegen die positiven Aspekte. Die Einzelheiten dazu tun hier nichts zur Sache. Ich werde auch nicht wegen irgendwelcher Kleinigkeiten aus dem Verband austreten und versuchen als Einzelkämpfer zu überleben.


    Hier meine Gedanken zum Thema:


    1. Ein System ist nur so gut oder schlecht wie derjenige der es betreibt. Das heist, wer nur halbherzig WT trainiert ist einem Thaiboxer oder wem auch immer unterlegen, wenn dieser mit vollem Einsatz und regelmäßig trainiert.


    2. Die Kostenfrage. Die meisten Sachen wie Judo, Karate etc. werden hauptsächlich ein Vereinen trainiert, mit entsprechender Unterstützung der Komunen. Eine WT-Schule muss dagegen kostendeckend arbeiten. Das bedeutet, ich muss aus den Einnahmen die Miete für den Raum usw. bezahlen. Da muss ich natürlich auch mit den Beiträgen höherliegen als es ein Verein kann.


    Außerdem gibt es viele WT-Ausbilder, die das so wie ich hauptberuflich machen. Da muss dann natürlich auch noch was zum Leben übrigbleiben. Vorteil ist der, daß ich mich ganz anders darum kümmern kann als jemand, der nach der Arbeit noch schnell zwei Stunden training gibt und für das Eigene Training kaum Zeit hat.


    3. Konditionstraining: Im WT wird die Kondition und Aufwärmen nicht ganz so hoch gestellt wie in anderen Sachen. Kondition ist bei mir meist die letzte Viertelstunde des Trainings. Hintergrund: Wenn man in eine Ernstfall-Situation kommt, hat man auch keine Zeit zum Aufwärmen und Dehnen, beispielsweise um hohe Tritte ausführen zu können.


    4. Es ist auch nicht so daß man mit WT gleich nach der ersten Stunde zur Kampfmaschine wird. Es braucht einfach etwa 6-9 Monate Training (ca. 2 mal pro Woche) um für die meisten Situationen auf der Straße gerüstet zu sein.


    5. Trainer. Da ist es so wie in allen anderen Sportarten. Entweder ich komme mit dem Trainer klar oder nicht. Ganz Klar: Ich kenne durch die Lehrgänge des Verbandes (EWTO) viele Trainer und muss auch sagen daß es einige gibt, bei denen ich nicht Trainieren möchte. Spinner gibt es überall - leider.


    Ich hoffe daß ich damit einige Fragen beantwortet habe. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

  • Zitat

    4. Es ist auch nicht so daß man mit WT gleich nach der ersten Stunde zur Kampfmaschine wird. Es braucht einfach etwa 6-9 Monate Training (ca. 2 mal pro Woche) um für die meisten Situationen auf der Straße gerüstet zu sein.


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über WT vom Zaun brechen...es hängt auch viel vom Trainer ab, im EWTO Escrima z.B. hatte ich einen sehr guten! Widerlegen könnte ich einige deiner Punkte - aber dafür gibt es KK-Foren....


    Nur eins ist klar - nach 6-9 Monaten ist ein Wtler nicht in der Lage, auf der Straße mit irgendetwas fertig zu werden...... auch nicht mit Self Defense....zu dem Zeitpunkt hat er gerade mal den 2.SG (wenn er denn die Prüfung abgelegt hat) und beschäftigt sich in erster Linie mit der Siu Nim Tau - von Sparring oder Bodenkampf gar nicht erst zu reden.....auch wenn es Unterschiede bei den Schulen und Trainern gibt - aufgrund der vorgegebenen Programme durch KRK ist da nicht viel Spielraum- also bitte keine weitere Propaganda...
    :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • hi!


    ich seh das ähnlich wie Sticky.


    klar machen viele werbung mit wt, weil ein paar einheiten das trainieren.


    aber diejenigen, die die praxis kennen, wissen, dass wt erst nach jahrelangem training seine vorzüge zeigt.


    selbst blitz-defence ist da nur ein versuch, den lernprozess zu beschleunigen.


    und wegen der kostenfrage...wieso wird wt nicht mal in vereinen betrieben?
    man kann sich doch sicher in einen polizei-sport-verein einklinken, einige andere wt/vt...-derivate machen das ja auch.
    dann wäre es sicher auch günstiger mit der miete und man hätte ein größeres publikum.


    also bis dann!
    hotcut

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.