Sodele ihr Lieben...

  • ...das Übungsmaterial ist da...! Und nun kommt das grooooße "" Ach du meine Güte""!!! Lesen ist das eine, behalten und verstehen ist das andere.Somit ist meine Frage an Euch wie Ihr das ganze gelernt habt.Wie lernt "Frau" am einfachsten.Also so, das diese ganzen Begriffe die man ja im Altagsleben sowas von garnicht gebraucht auch "hängen" bleiben.


    Grüssle,
    Die Kerschtiiiin :D

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!

  • Ich denke lesen lesen lesen hilft da am besten..quasi auswendig lernen...ich hatte auch schon überlegt mir hier kleine Post-it`s hin zuhängen mit den entsprechenden § und so...sollte vielleicht auch helfen wenn man oft genug drauf guckt :?:

  • Die altmodische Art: Karteikarten.
    So hab ich damals die für meine Ausbildung erforderlichen Gesetze gelernt. Und das waren doch erheblich mehr als für den 34a GewO notwendig sind.


    Was vielleicht auch nicht so unwichtig ist, auch wenn es abgedroschen klingt:
    Verstehen, dass man nicht für die Prüfung lernt, sondern für sich. Die Paragraphen bilden letztlich das Handwerkszeug, mit dem man später arbeitet.
    Wer nur auswendig lernt, damit in der Prüfung die richtigen Antworten kommen, hat nicht selten gar nichts kapiert und steht später mächtig auf dem Schlauch und weiss gar nichts mehr.


    Es kommt in der Sachkundeprüfung jetzt nicht zwangsläufig darauf an, den richtigen Paragraphen zu benennen. Wichtiger ist, zu wissen was man wann darf und warum man das darf. Zu wissen, in welchem Gesetz das "warum" steht, genügt vollkommen um zu bestehen. Die Hausnummer des Paragraphen in jenem Gesetz ist nicht zwingend erforderlich.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • DANKEEEEEEEEEEEEEEEE! :D ....lesen hilft, rausschreiben scheinbar auch.Naja und büdde nicht lachen, mir hilft laut vorlesen . . . Männe und unsere Kids haben sich zwar gekringelt vor lachen, aber es hilft :D .


    Lg Kerstin :D

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!

  • Zitat von zedric

    büdde nicht lachen, mir hilft laut vorlesen . . .


    Warum sollte da jemand lachen? Jeder hat seine eigenen Methoden...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ...hätt ja sein können :oops: ....naja und wirklich Ruhe zum lesen habe ich nur auf der Arbeit des Nachts, zwischen den Rundgängen/Fahrten und Hunden versorgen ect. ....komme mir gerade vor wie ein Erstklässler in der Grundschule :D ................


    LG Kerstin

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!

  • Du solltest das langsam angehen und offene Fragen sofort klären.
    Manche Leute erklären sich selbst ihre Fragen - und lernen dann falsch.
    Wenn da was ist, sofort nachfragen.

  • Danke werde ich machen :D....obwohl ich denke das man beim lesen nichts falsch lernen kann. Da steht ja erst einmal im Vordergrund sich mit allen Begriffen/Wörtern vertraut zu machen.....
    LG Kerstin

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!

  • Eben. Und schon da können einige missverstanden werden - vielleicht nicht in Deinem Fall, es gibt aber genug Leute, die recht einfache Gesetzestexte nur anhand eines geschilderten Sachverhaltes richtig einordnen können oder gar nicht verstehen, was damit genau gemeint ist.


    Bevor es da zu Unstimmigkeiten kommt, lieber einmal zu viel nachfragen als einmal zu wenig.


    Wir wollen ja einen guten Kollegenkreis und nicht weiterhin die Klischees bedienen.

  • Ich habe das Glück, ein "fotografischen Gedächtnis" zu haben. Merke mir beim Lernen den Aufbau der Buchseiten (an welcher Stelle z.B. die Bilder und Texte platziert sind).
    Habe es mal mit sturen Auswendiglernen versucht, was nichts bringt. Zudem sollte man den Stoff verstehen, den man lernt - so fällt es leichter.

  • Hallöle,


    was ich wohl gemerkt habe ist, das lernpausen ebenso wichtig sind wie das eigentliche lernen.Wenn Kopf zu, dann stoooop,mal einen Tag beideite gelegt das ganze.Und zwar ohne schlechtes Gewissen. Das Unterbewußtsein arbeitet fleißig weiter.Zusammenhänge werden ploetzlich klar, und/denn das eine ergibt sich manchmal aus dem anderen.Ist jedenfalls mein Eindruck bei dem Stoff.


    Grüssle.... :wink:

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.