Ausbildung zum Fahrer?!

  • Hab hier zwischendurch mal gelesen, dass man wohl als Fahrer in den PS einsteigen kann/soll.
    Mal ganz abgesehen davon, dass mein FS reichen sollte um bis 7,5t zu fahren,
    welche voraussetzungen muss ich erwarten?
    und...wo kann man sich denn zum Fahrer von Sonderschutzfahrzeugen
    ausbilden lassen?

  • Kannst Dich bei Landmann ausbilden lassen, aber ich halte nicht viel von Fahrertrainings auf Fremdfahrzeugen. Aber als Fahrer in den PS? Solltest trotzdem ne PS-Ausbildung haben oder machen! Ich hoffe Du weißt auch was da auf Dich zukommt?

  • Hmmh, ... also ich weiß nicht, wie das in Vaihingen ist. Aber in München nimmt die Staatskanzlei auch Fahrer ohne entsprechende Ausbildung. Weder PS noch Fahrer. Ein wenig Erfahrung (vieleicht wäre ein externer Fahrerlehrgang dienlich?) sollte man haben und m. W. Abitur. Das war`s. Die bilden dann selber aus. Ist halt eine Frage der Planstelle.


    Wenn, dann würde ich mich dafür: http://www.bvsw.de/fileadmin/d…atalog_Fahrsicherheit.pdf


    entscheiden.

  • WOW
    Abitur um auto zu fahren? das is ja mal wieder geil :D
    aber mittlerweile brauchste ja auch zum haare scheniden ne mittlere reife xD


    nunja...wissen was da auf einen zukommt wird man wohl erst wenn man dabei ist.
    (das sportliche macht mir allerdings noch etwas sorgen :))

  • Zitat

    Abitur um auto zu fahren? das is ja mal wieder geil


    Ich denke, hier wird einfach eine gewisse Intelligenz vorrausgesetzt, denn so eine Ausbildung kostet ja auch ein paar Euro


    und fordert eine gewisse Aufnahmefähigkeit und Lernbereitschaft.





    Zitat

    (das sportliche macht mir allerdings noch etwas sorgen )


    Warum ?
    Hier kannst du doch gezielt drauf hinarbeiten.
    Das www ist voll von Anforderungen und darauf abgestimmten Trainingsplänen

  • Hier im schönen nördlichen Baden-W. gibt es diverse Gerichte.
    Diese suchen schon ab und an Kraftfahrer für den BGH, BVG.
    In der letzten Stellenausschreibung war unter anderem Voraussetzung:


    Lehre in einem KFZ Schrauber Beruf, Fahrpraxis, gute Allgemeinbildung usw.


    Weitere Arbeitsaufgaben außer Fahrer, Botengänge und auch behördl. Kurierdienst.


    Ob oder wann die wieder suchen? Keine Ahnung.
    Aber Initiativbewerbung kostet nur Briefmarke und Zeit.....


    Grüße

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)


  • Stimmt, die Gerichte in München auch. Fahrten zu Ortsterminen und so.

  • Will er nun ein Fahrer (Chauffeur) werden, oder im PS fahren? Fahrer ohne Background im PS, die im PS eingesetzt werden, haben i.d.R. keine Chance lange in der Anstellung zu bleiben! Grund: Kaum taktisches Verhalten, wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen, Verständigungsprobleme im PS-Jargon, wenig Erfahrung mit Kommunikationsmitteln, untrainiertes Mindset u.s.w.

  • Hallo Silence,


    das stimmt so nicht.


    Wie gesagt, ich weiß aus erster Hand, daß zumindest die Staatskanzlei Fahrer auch ohne entsprechende Lehrgänge einstellt und diese auch nicht unbedingt sofort weiterbildet.


    Einer war ehemaliger Taxiunternehmer und hat dort angeheuert. Als Vertretung (ca. für 9 Monate) und in Teilzeit; er hatte ja noch sein "Gewerbe". Er hat ausgerechnet während der Wahlkampfzeit angeheuert, sodaß er aber in Vollzeit unterwegs war. Nach Ende der befristeten Zeit (Vertretung) wurde im das Angebot auf Vollzeit und zukünftige Verbeamtung unterbreitet. Er lehnte ab. Möglichwerweise hat ihn das "Vollzeit" abgeschreckt. Er hatte so viele Überstunden, daß er das Gehalt noch ein weiteres halbes Jahr bezog, ohne dort zu fahren.


    Ein weiterer war ehemaliger Chauffeur in einem großen deutschen Mietwagenunternehmen. Er fährt heute noch in der Staatskanzlei. Dieser hat und hatte auch die Gelegeneheit der Fortbildung. Möglicherweise aufgrund seiner langfristigen Perspektive.


    Die Aufgaben dort sind, soweit mit bekannt, verteilt. PS und Fahrer eben. Ich treffe beide leider nicht mehr, so daß ich leider keine weiteren Auskünfte hierzu geben kann.

  • Mag sein, ich kann auch nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Wie es jetzt in anderen PS-Teams in ganz D aussieht, kann man auch nicht verallgemeinern! Ausnahmen bestätigen die Regel

  • Das mit dem PBS ist so auch nicht richtig.
    Muß nicht sein.
    Hatte den Fall als ich längere Zeit für gefahren bin.
    war nicht notwendig, laut Behörde.


    Also grundsätzlich aber Fragen auf der Behörde....

    Sicherheitsfachwirt i.A.
    (Anmeldebogen hab ich schon mal ausgefüllt)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.