Umfrage Unterforum "(Dienst-)Hunde"

  • Soll es ein separates Unterforum "(Dienst-)Hunde" geben? 0

    1. Ja, der Bedarf wäre vorhanden. Andere Bereiche haben auch ein eigenes Unterforum. (0) 0%
    2. Nein, es gibt keinen Bedarf. Dafür kann man auch einzelne Threads erstellen. (0) 0%

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es Stimmen, die ein eigenes "Hundeforum" begrüßen.
    Um hier Tendenzen abzustecken, starte ich einfach mal diese Umfrage und bitte um rege Beteiligung, auch Kommentare sind erwünscht.


    Das Endergebnis werden wir dem Admin vorlegen und parallel intern besprechen.
    Es dürfen übrigens auch die Leute abstimmen, die hier sonst nicht wirklich aktiv sind.

  • Ich würde es übersichtlicher finden, wenn alles zum Thema in ein eigenes Unterforum kommt.
    Macht auch die Suche nach speziellen Fragen einfacher, weil halt alles gesammelt an einem Platz ist.


    Und ich denke, das Thema Hund ist vielfältig genug, um dem ein eigenes Unterforum zu widmen.




    Als Dhf und begeisterter Hundesportler würde ich auch die Moderation übernehmen, falls Bedarf besteht.

  • da gebe ich ben30 recht, sollte extra stehen!
    lg kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • na bis jetzt ist das Ergebnis eindeutig! :D
    Auf zum Erfahrungsaustausch?, irgendwie hat das schon lange gefehlt.


    FG bertino

    Napoléon hatte immer eine rote Weste an damit seine Gegner seine Verletzungen nicht sehen konnten, Hitler hatte immer braune Hosen an.

  • Das dürfte momentan recht eindeutig sein - man darf aber nicht vergessen, dass sich hier vorrangig die Leute angesprochen fühlen, die so ein separates Unterforum vermissen.


    Die, die keinen Bedarf sehen und denen es völlig latte ist, werden sich zu 99% nicht an der Umfrage beteiligen.


    Letztendlich dient die Umfrage eher dazu, festzustellen, wieviele Interessenten es insgesamt gibt, damit wir dem Admin "klare Zahlen" vor die Füße werfen können.


    Je mehr Leute sich also beteiligen, umso stärker scheint der Bedarf zu sein.
    Interessant wäre auch, ob wie dieses Unterforum noch weiter unterteilen.
    Hat jemand Vorschläge?


    Ich denke nicht, dass man separat alle Plätze, Vereine oder Interessengruppen listen muss.
    Ich denke auch nicht, dass wir einen "Schwanzvergleich" zwischen den einzelnen "Disziplinen" oder Rassen brauchen.
    Nachher kommt noch ein Unterforum "Triebförderung", eins für "Triebkontrolle", Unterordnung, Obedience, Monidoring, Dogdancing, Fährten, Stöbern, "Die süßesten Welpenbilder", "So lange hält meine Beißwurst",...


    Ich glaub, das muss nicht sein...

  • ja sicherlich würde das nur die, die direkt in kontakt mit dienst-oder spühhunden stehen, bzw. mit ihnen arbeiten, betreffen! aber ich denke mal das es einige interessierte aus anderen bereichen geben wird, die eventuell schon mal mit dem gedanken gespielt haben umzusatteln.
    also diejenigen: stimmt mit :lol:


    ich muss stinkefuchs recht geben, braucht keiner zisch unterforen, es sollen auch keine schwanzlängen verglichen werden!
    vielleicht macht es sinn einen spürhundebereich und einen schutzhundebereich, ich meine nicht sport, als unterforen zu erstellen.


    lg
    kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Ja Kevin und stinkefuchs ich geb Euch ja Recht aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei "normalen " Wachleuten Interesse besteht mehr zu erfahren.
    Ich wurde sehr oft von Wachleuten angesprochen zu Fragen über alles mögliche rund ums Diensthundewesen.
    Und ist es nicht so das Menschen nun mal neugierig sind. Ich meine ist doch nur zu unserem Vorteil wenn hier Leute mehr über unsere Arbeit mit Diensthunden erfahren weil dadurch auch das Verständnis zu manchen Dingen erhöht wird. Ich find die Idee jedenfalls Klasse und wenn solche Leute wie Kevin und Ben30 hier Ratschläge und Erfahrungen posten dann ist das Klasse. Das Forum wird dadurch auch attraktiver, egal ob DHF oder Wachmann.
    Ich würde vielleicht so was wie "DHF stellen sich und DH vor" / Erlebnisse im Dienst/ Fragen-Erfahrungsaustausch./neue Reglungen was für Diensthunde wichtig ist usw.


    bertino

    Napoléon hatte immer eine rote Weste an damit seine Gegner seine Verletzungen nicht sehen konnten, Hitler hatte immer braune Hosen an.

  • Ich schliesse mich mal Ben an und biete mich---bei Bedarf --- als Mod in dem Bereich mit an.


    Ebenfalls DHF und langjähriger Hundesportler :wink: mit den Rassen DSH und Mali -----aber total offen solange es dem Gebrauch dient :wink:

  • Hallo Jungs,


    ein Erfahrungsaustausch kann ja nun wirklich niemandem schaden :D .Das Diensthundewesen gehört m.E. dazu, zumindest ist eine Sparte im Bewachungsgewerbe.Das wir nicht über VPG im einzelnen und z.B. über das Fährten nach z.B Dildei disskutieren ist doch klar :D . Und ebenso ist es hier an dieser Stelle unwichtig ob jemand ne hohe Prüfung läuft oder weiß der Henker wie an nem ""halben"" Pünktchen feilt.


    Liebe Grüße,
    Die Kerschtiiin

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!

  • Zitat

    Nein, es gibt keinen Bedarf. Dafür kann man auch einzelne Threads erstellen.
    4% [ 1 ]



    Ich finde es total asozial, das jemand dagegen stimmt, und nichtmal die Klötze in der Hose hat um zu schreiben, warum derjenige dagegen ist.


    Das macht auf mich den Eindruck, als würde jemand aus Langeweile einfach mal durch die Umfrage klicken.


    Ich denke wir sind uns einig, das ein Thema wie dieses in einem Sicherheitsforum nicht fehlen sollte.


    Und wenn man einfach mal DHF oder Hund oder ähnliches in die Suche eingibt, wird schnell klar, das der Bedarf an richtigen und ausführlichen Information durchaus gegeben ist.


    Das Ergebnis der Umfrage ist ja recht eindeutig.


    Ich halte generell nichts von Hundeforen, aber in dieser Form, wie es hier auf die Beine gestellt werden soll/könnte, wird es durchaus ein interessanter Platz für Profis, Sportler, und auch Anfänger sein können.



    Also...packen wir´s an ?

  • Zitat von Ben30

    Ich finde es total asozial, das jemand dagegen stimmt, und nichtmal die Klötze in der Hose hat um zu schreiben, warum derjenige dagegen ist.


    Ich finde es total asozial, den Usern hier das Recht abzusprechen an der Abstimmung teilzunehmen ohne auch ihre Stimme zu begründen.


    Stinkefuchs hat hier auch ausdrücklich jene angesprochen, die nicht aktiv am Forum teilnehmen. Warum sollten jene dann ausgerechnet hier in diesem Thread ein paar Worte schreiben müssen? Der Klick auf die Option in der Abstimmung, die ihrer Meinung entspricht, genügt doch.


    Zitat von Ben30

    Ich denke wir sind uns einig, das ein Thema wie dieses in einem Sicherheitsforum nicht fehlen sollte.


    "Einig" wohl nicht. Denn dann hätte man ein einstimmiges Ergebnis...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ja nu, es gibt immer user die abstimmen aber nichts posten, also was solls. ich finde es durchaus interessant zu wissen wieviel in % dagegen sind!
    konzentrieren wir uns aufs wesentliche und bauen mit hilfe des admins hier ein schönes und vor allem interessantes unterforum auf.


    es gibt genug schrott was in deisem speziellen sektor unterwegs ist, da denke ich das aufklärung und erfahrungsaustausch sehr angebracht ist!
    lg
    kevin

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Zitat von Kevin

    es gibt genug schrott was in deisem speziellen sektor unterwegs ist, da denke ich das aufklärung und erfahrungsaustausch sehr angebracht ist!


    Auch wenn ich mich im Bereich Hunde nun gar nicht auskenne gebe ich dir da grundsätzlich Recht. Das ist ja nun wirklich überall so.


    Zu Bedenken gebe ich, dass so eine Abstimmung wirklich nur ein kleiner Anhaltspunkt ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele von den täglich hier angemeldeten Usern das hier gar nicht lesen weil es sie schlicht nicht interessiert. Darunter kann auch noch mal ein gehöriger Anteil an Pro oder auch Contra stecken.
    Natürlich: Selbst schuld, wenn man an der Gelegenheit zur Abstimmung nicht teilnimmt. Ist wie mit den Wahlen: Die Nichtwähler sind mit diejenigen, die später in den lautesten Tönen über die Regierung schimpfen 8)


    Ich bin in der Sache recht neutral. Dagegen stemme ich mich sicher nicht, wenn es denn kommen soll. Lediglich sehe ich die Gefahr, dass ein weiteres "totes" Unterforum entsteht, wie schon vor einiger Zeit mit der Sicherheitstechnik. Anfänglich recht gut frequentiert, später nicht mehr wirklich.
    Es liegt an euch, so etwas zu verhindern und das möglicherweise kommende neue Unterforum mit Leben zu füllen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich denke ähnlich, denn meistens ist es doch so, dass man nicht die Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand hat, wenn man in einem Verein tätig ist.


    Viele Ausbilder (gerade in Rassehundvereinen) sind über die Jahre recht eingefahren und lassen sich nur schwer von "neuen Wegen" bzw. anderen Möglichkeiten überzeugen.


    Ich hatte mal eine Ausbilderin (kein Schutzdienst), die alles (wirklich ALLES) über Futter machen wollte - ich hab eine Mali-Dame. Da is erstmal nix mit Fremden und Bestätigung über Futter geht schonmal gar nicht. Wenn aber die Beißwurst kam, wurde ALLES gegeben und gemacht, hauptsache, es wurde gekämpft, getobt, rumgealbert. Da wurden die Finger auch schon mal ordentlich getackert, man musste verdammt schnell sein.


    Dann kam die Nummer mit dem Trieb. Wenn der Hund nicht auf Futter reagiert, müsste man den Trieb fördern. Hallo? Noch alle Latten am Zaun?


    Ich muss höchsten an der Triebkontrolle arbeiten, auf 180 bekomm ich meine Lütte alleine schon durch Stimmlage oder Augenkontakt...
    Da braucht mir niemand mit irgendwelchen ausgefallenen Leckerlies kommen...


    Voll vom Thema abgedriftet.


    Wenn die Umfrage ausgelaufen ist, werde ich dem Admin (wieder mal) eine PN schicken. Mal sehen, ob bzw. wann er sie liest.
    Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass er seit einem Vierteljahr nicht mehr zugegen war... :roll:


    Aber wir haben ja "dave", unseren Techadmin. Er war immerhin vor etwas über zwei Wochen zuletzt online... (nochmal :roll: )


    Keine Angst, wir bekommen das Unterforum noch. Da bin ich zuversichtlich.

  • Zitat von kdo_fhr

    ...hab mal für die 91% gesorgt :lol:

    Du willst doch nur öffentlich angegangen und beschimpft werden...
    Aber sei gewarnt - Deinen Fetish wirst Du hier nicht befriedigen können. :aetsch:

  • So, jetzt sind es 92% dafür.
    Das Thema tangiert mich zwar nicht wirklich, ein eigenes Unterforum macht es für die Interessierten aber sicherlich einfacher sich untereinander auszutauschen.

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • Ähm, wie viel % müssen es denn werden damit es losgeht????? :oops: Ich find den Knopf zum mehrfach abstimmen nicht mehr...


    FG bertis

    Napoléon hatte immer eine rote Weste an damit seine Gegner seine Verletzungen nicht sehen konnten, Hitler hatte immer braune Hosen an.

  • Eine genaue Prozentzahl wurde nicht festgelegt. Ob es losgeht, entscheiden nicht wir, sondern der Admin. Diesem wird nach Laufzeitende dieser Umfrage das Ergebnis vorgelegt. Wann dann eine Entscheidung steht...? Keine Ahnung.


    Einen Knopf fürs Mehrfachabstimmen suchst du übrigens vergeblich, den gibts nicht 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • guardian_bw: naja meine Antwort war mehr ironisch gemeint. Hab nicht gewusst das es hier so ernst zugeht. Passt ins Berufsbild.


    FG bertino

    Napoléon hatte immer eine rote Weste an damit seine Gegner seine Verletzungen nicht sehen konnten, Hitler hatte immer braune Hosen an.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.