Bestimmungen für Veranstaltungen

  • Hallo Leute.
    Ich befinde mich gerade in der
    Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.
    In meiner mündlichen Abschlussprüfung könnte es sein, dass ich zum Thema Veranstaltungsschutz gefragt werde.
    Da ich in meinen Fachbüchern nichts finde würde ich hier gern ein paar Fragen stellen:
    1. Wie viele SMA´s müssen pro Gäste Streife laufen?
    2.Ab wie vielen Gästen muss z.B. ein Feuerwehrwagen und/oder ein Arzt anwesend sein?


    Über jede Antwort oder einen Link bedanke ich mich schon mal im Voraus!


    Gruß Gordon

  • hi!


    könnte es sein? hast das thema genommen? wenn nich, brauchst dir keine gedanken machen. ansonsten, so viel ich weiss, gibt es keine vorgabe bezüglich der streife. dann kommts noch drauf an, ob öffentliches oder privatggelände, eine offene veranstaltung oder ne private, was das ordnungsamt sagt, usw... du kennst das ja :wink: .

  • Hallo Leute,
    ich mache meine Prüfung in NRW. Eine meiner Dokumentrationen handelt sich um eine Konzertveranstaltung auf einem Sportplatz.
    Die Prüfer können einem ja immer die Karten legen, wenn sie schlecht drauf sind-deswegen wollte ich vorbereitet sein, wenn sie mich darüber fragen :wink:
    Aber dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen.
    Danke


    Gruß Gordon

  • also ich behaupte jetzt mal steil aus der kurve, dass dir bei solchen sachen das oamt auflagen macht. das wirst ja mit sicherheit praktisch durchgeführt haben, oder? muüsstest ja eigentlich :). frag ma deinen e-leiter oder denjenigen, der den auftrag an land gezogen hat, wie dass da war bzgl auflagen, etc... manchmal wünscht es auch der kunde... hab auch demnächst prfg, allerdings in stuttgart

  • Allso wegen Feuerwehr is das so das die Gemeinde/ Ordnugsamt veranlasst ob ihr bei der Veranstaltung eine Feuersicherheitswache braucht! Wird aber in der Regel nur bei Geschlossenen Räumen und viel bzw besonderer deko. Bei einem freien gelände z.b. Sportplatz brauch mann normalerweiße keine Feuerwehr.


    Wieviel SMA: In der Schule haben sie uns gesagt pro 100 Gäste 1 SMA will mich da aber nicht festlegen weil es kommt ja auf die Veranstaltung an den beim Musikantenstadel brauch man nich so viele SMA wie bei ner Abi Party.


    Mfg hoff ich konnt dir helfen!

  • Als Faustformel kann man 1 SMA je 100 Besucher nehmen. Es kommt allerdings stark auf die Art der Veranstaltung, Bestuhlung, Gesamtzahl etc. an. Ob Eintritt gezahlt wird oder kostenlos.


    Richtigerweise sollte man sagen: 3 Mitarbeiter (davon 1 Einsatzleiter) bei 100 Gästen plus 1 je weitere 100, bei jeweils 500 noch je 1 zusätzlicher, sprich bei 2050 Gästen: 26 Sicherheitskräfte. Ausgehend von einer Einsatzzeit (inkl. vor und nach der Veranstaltung) von mind. 6 Stunden.
    Darunter könnte man auch reduzieren, darüber braucht man mehr für Ablösungen.


    Aber im Grunde hängt alles vom Einzelfall ab.


    Wenn es eine genehmigungspflichtige Veranstaltung ist (wann dies der Fall ist, habt Ihr ja wohl gelernt??), sollte die Genehmigungsbehörde / Ordnungsamt Auflagen machen. Diese sind allerdings viel zu oft realitätsfremd, weil zu niedrig. Bei uns verlassen sich in der Regel die Veranstalter auf unsere Erfahrungswerte.


    Allerdings sollten Deine abgegebenen Dokumentationen bereits solche wichtigen Fakten enthalten.


    Das Problem ist, dass die laut Prüfungsordnung geforderten drei Dokumentationen nirgendwo konkretisiert sind, meist macht die Berufsschule nähere Angaben, im Idealfall konkretisiert der jeweilige Prüfungsausschuss rechtzeitig. Unsere Empfehlung in LU war, möglichst eine eng begrenzte Handlung sehr detailliert beschreiben. Also nicht "Die Gewährleistung der Sicherheit während der Fußball-WM", sondern eher "Überprüfung einer Einfahrtgenehmigung in ein Werksgelände" mit allen rechtlichen und organisatorischen Details.


    Je größer und weiter das Thema, desto weniger erschöpfend kann es in der Dokumentation behandelt werden und desto mehr Nachfragen gibt es in der "mündlichen Verhandlung" vor dem Prüfungsausschuss.

  • Hallo Leute.
    Das die Größe des zu bewachenden Objekts eine Rolle spielt wurde uns auch gesagt.
    Man soll weder einen Fels auf einer unbewohnten Hallig bewachen-noch die Sicherheit der WM gewährleisten ...
    Ein Prüfling wollte das gesamte Westfalenstadion in DO bewachen. 20SMA für zusammen 150,00 €... Das nenne ich günstig! :D


    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,


    Zitat

    Ein Prüfling wollte das gesamte Westfalenstadion in DO bewachen. 20SMA für zusammen 150,00 €... Das nenne ich günstig


    looolll....na er scheint die Örtlichkeiten wohl nicht zu kennen........hehe.........
    Die "Borussen-eigenen" bekommen schon mal 50 € pro Nase und Spiel.......*gg*..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.