Lehrmaterial NSL-Fachkraft gesucht

  • Hallo, weiß jemand eine Bezugsquelle für Lehrmaterial zur Ausbildung NSL-Fachkraft?
    Ich möchte mich im Selbststudium weiterbilden.
    Danke im voraus für eure Infos.

  • frag doch mal bei deiner ihk nach :wink:
    grüße

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Zitat von Kevin

    frag doch mal bei deiner ihk nach


    Die IHK hat doch mit der Prüfung zur NSL-Fachkraft nichts zu tun!


    NSL-Fachkraft wird man entweder durch die entsprechende Berufsausbildung im Wach- und Sicherheitsgewerbe (Meister Schutz und Sicherheit oder Fachkraft Schutz und Sicherheit, NICHT aber Servicekraft Schutz und Sicherheit und auch nicht Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft / Werkschutzfachkraft alt).


    Ansonsten ist die Prüfung beim VdS oder einer der wenigen vom VdS beauftragten Stellen (soweit es solche augenblicklich überhaupt gibt) abzulegen.



    Grundlagen dafür sind:


    VdS-Richtlinie 2237 Prüfungsordnung für die Prüfung von Fachkräften für Wach- und Sicherheitsunternehmen
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2237_web.pdf


    VdS-Richtlinie 2867 Prüfungsfragen für die Prüfung von Fachkräften für Wach- und Sicherheitsunternehmen (können beim VdS bestellt werden - allerdings gibt es keine Lösungsvorschläge dazu)


    Vds-Richtlinie 2153 - NSL http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2153_web.pdf
    VdS Richtlinie 2172-Interventionsstelle http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2172_web.pdf


    Als Ergänzung für die Bereiche Recht, Führung, QM usw. kann z.B. das Fachbuch zur Ausbildung Fachkraft Schutz und Sicherheit hergenommen werden (Boorberg bzw. Secumedia-Verlag)


    Die Frage ist außerdem, ob man mit der Ausbildung nicht warten sollte, bis klar geregelt ist, welche Anforderungen durch DIN EN 50518 letztendlich auf NSL-Personal zukommen.

  • Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung zur NSL-Fachkraft werden meines Wissens auch nur vom VdS angeboten.
    Wahlweise in Köln beim VdS oder als Inhouse-Schulung (incl. Prüfung) möglich. Dort bekommt man dann auch unterrichtsbegleitende Materialien, die sich logischerweise auch zum Lernen eignen.
    Ich muss mal nachsehen, einige meiner Mitarbeiter waren vor nicht allzu langer Zeit in Köln. Vielleicht haben die noch brauchbare Schulungsunterlagen. Ich selbst hab von meiner Schulung im Jahr 2004 keine mehr, auch vom späteren Lehrgang zur L-NSL-FK habe ich nichts mehr (was bei einem Umzug so alles verloren geht...).


    Den Fragenkatalog bekommt man wie bereits von Nemere zutreffend beschrieben beim VdS, zur Vorbereitung nicht schlecht aber mangels Lösungen nur bedingt geeignet (insbesondere, wenn man von der Materie wenig bis wenig Ahnung hat, beantwortet man die Fragen vielleicht falsch oder nicht ganz so, wie der VdS es gerne hätte).




    Vor einiger Zeit hatte ich hier auch nachgefragt, ob jemand noch Unterlagen hat um meine Mitarbeiter und Kollegen die Möglichkeit zur frühzeitigen Vorbereitung auf den Lehrgang zu geben.
    Ein mittlerweile ehemaliges Mitglied von securitytreff (danke Faultier) hat mir daraufhin was geschickt, allerdings auch nur den Fragenkatalog (VdS 2867).

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.