Darf ich oder darf ich nicht ????

  • Hallo, ich arbeite grade im AWD-Dome mit einer sehr bekannten Bremer Firma und mache Einlaßkontrolle. Darf ich die Taschen der Besucher filzen????? (was ich bisher immer gemacht habe) Die Kollegen von .... sagen wir dürfen auf keinen Fall in die Taschen greifen und ich meinte daraufhin deswegen haben wir auch immer soviel Mist( Flaschen Killernieten) in den Hallen wenn die Kollegen filzen. Viele Sachen sind nun mal in den Rucksäcken und von außen nicht fühlbar...Die Kollegen sagen der Besucher soll seine Tasche selber auspacken :)
    Und das bei vollem Haus sprich auch bei Konzerten ( Xavier Naidoo+ Weserstadion) 8)
    Im Moment ist das ja auch kein Problem (Tischtennis WM). Aber ich bin der Meinung wir sind auch für die Sicherheit der Kollegen und der Besucher zuständig, woraufhin eine gründliche filzung mit griff in die Tasche statt zu finden hat(Logisch mit Handschuh). Liege ich jetzt so daneben
    Gruß Bully

    Die Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden
    A.H.von Fallersleben

  • Hallo Bully,



    deine Kollegen

    Zitat

    Die Kollegen von .... sagen wir dürfen auf keinen Fall in die Taschen greifen...


    Haben Recht.


    Zunächst einmal zum großen (Rechts) Rahmen:
    Veranstaltungen wie Tennisturniere,Fußballspiele,Konzerte usw. sind rein rechtlich gesehen "Private Veranstaltungen".D.h. der jeweilige Veranstalter
    kann als "Gastgeber" seinen "Gästen" vieles "Vorschreiben".....
    Wie zum B. Abendgarderobe bei einem Pavarotti -Konzert....
    ABER auch das Mitbringen von Sachen (wie Dosen,Kameras usw.) verbieten.
    Um so ein Verbot zum B. zu kontrollieren,kann der "Gastgeber" seine "Gäste" auch dazu auffordern,"ihm" (bzw. der stellvertretend für ihn handelnden Sicherheitsfirma ) die Taschen geöffnet zu zeigen...
    Weigert sich ein "Gast" dieses zu tun,so bleibt er schlicht und ergreifend
    "draußen".......
    Sollte man den Inhalt der Tasche nicht genau erkennen können,so ist der
    "Gast" höflich zu bitten,diese "selber" auf einen Tisch zu leeren...
    Weigert sich ein "Gast" dieses zu tun,so bleibt er widerum schlicht und ergreifend "draußen".......
    AUF keinen Fall selber reingreifen......
    Wenn DU Pech hast,hat der "Gast" gerade ein Fabergè -Ei in der Tasche um es von Pavarotti zu signieren lassen.......wenn das durch deine Hand kaputt gemacht wurde...dann arbeitest du den Rest der Tage für das Ei......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Du darfst die Leute fragen, ob die es zulassen, von Dir gefilzt zu werden, wie es etwas anders auch Deine Kollegen tun. Die brauchen es aber nicht zuzulassen und können Dich deswegen auch Anzeigen, wenn Du es versuchst. Einen "bösen Buben" darfst Du lediglich nach Waffen abtasten und dann der Polizei übergeben.


    Macht es doch ganz anders, regelt es mit dem Kunden über eine Hausordnung, die der Kunde automatisch anerkennt, wenn er rein will. Die Hausordnung muss aber klar für jeden erkennbar zu lesen sein, vorher.
    Aber aufpassen, das Zeugen dabei sind, weil Du Dich wundern wirst, wieviele Frauen oder Männer Du angeblich sexuell belästigt haben sollst.....

  • alles soweit nicht verkehrt...
    was aber hier glaub ich noch wichtig ist, ist der zeitfaktor. wenn jeder sein täschen, rucksack u.s.w. ersteinmal in ruhe auf nem tisch ausbreitet wirst du es nie schaffen, z.B. bei nem konzert die leute binnen 1,5 std in die halle oder das stadion zu bekommen.
    vom handling her: kurz angefragt "darf ich" und dann da durch. je nach publikum u erwünschte genauigkeit der durchsuchung reicht auch schon mal ein leichter druck von außen auf die tasche. bei xavier geht man normaler weise nicht auf die suche nach killernieten... :wink:
    rechtlich anerkennt der besucher bereits mit erwerb der karte die hausordnung an, und es reicht da auch oft schon, das sie z.B. im netz nachzulesen ist und am abend dann z.B. in kassennähe aushängt. wem dann eine herzliche umarmung zur begrüßung zu intim ist, kann sich in aller ruhr allein daheim vergnügen... :mecker:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Wenn der zeitfaktor eine Rolle spielt, dann müssen mehr Mitarbeiter an der Taschenkontrolle sein. Du darfst bei der Kontrolle nicht in die Taschen greifen.


    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Dieses ist eine Freiwillige Unterwerfungs Akt! Der Veranstalter kann es verlangen muss aber die Besucher darauf aufmerksam machen (z.B. auf Tickets drucken, aushang am eingang).

    Frei Beruflicher Sicherheitsberater
    Risk and Crisis Management / Security Consulting and Training

  • WS personal sollten NIE in eine Tasche greiffen. Wann die es tuen und es wird was gefunden dann kann derjenige behaupten der WS'ler hat es da rein getan. UND DANN!!!!!!!!!!!!????????????????

    Frei Beruflicher Sicherheitsberater
    Risk and Crisis Management / Security Consulting and Training

  • Zitat von Dale

    WS personal sollten NIE in eine Tasche greiffen. Wann die es tuen und es wird was gefunden dann kann derjenige behaupten der WS'ler hat es da rein getan. UND DANN!!!!!!!!!!!!????????????????


    ... und es wird WAS gefunden???
    was sollte das denn sein? im zweifel geht es um etwas, was nicht mit in die veranstaltung soll. also wenn der dann behauptet das ich das da rein getan habe (im übrigen eine klasse logik), dann behalte ich in gottes namen eben seine videokamera! :todlachen:


    @ JörgK: interessant, wo du diese zusätzlichen mitarbeiter herbekommst. da wird sich der veranstalter aberr freuen über die mehrkosten.
    wie gesagt, wenn der kunde mit den bedingungen bei der veranstaltung nicht einverstanden ist, kann er gern woanders die privatsphäre seiner tasche ausleben... :wink:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • bambam6666:
    1. zusätzliche MA zu bekommen sollte nicht das Problem sein, ich bin auch schon ein paar Tage in dieser Branche.
    2. Das in der Realität oft Dinge getan werden, die nicht o.K. sind , weiss ich auch und das Kunden möglichst wenig zahlen wollen, ist ein alter Hut.
    Aber die Ausgangsfrage war: Darf ich oder darf ich nicht ? Und er darf eben nicht !


    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • @ JörgK Also bei 12.ooo Personen die aufs Konzert wollen hast du je nach Einlass
    8 Schleusen a 3 MA und die Veranstalter kotzen da schon rum das dort zu viele MA sind und dann sollst du noch gründlich filzen alles in 1 1/2 Std.
    Und wenn Du als Einsatzleitung sagst du brauchst so und so viel Mann (60)dann heißt es der Call wird auf 50 Mann runter gefahren, dann erzähle mir mal wie du den Veranstalter dazu bekommst noch MA's buchen zu können :?:


    Aber danke für eure Antworten sie waren sehr hilfreich und das ich nicht darf weiß ich jetzt auch :?
    Dann finde ich ja aber auch keine Dildos mehr die als Regenschirm ausgegeben werden :oops: :shock: :lol:

    Die Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden
    A.H.von Fallersleben

  • Und wie wäre es zum Abschluss noch mit es gilt der Grundsatz Männer sollten nur bei Männern eine Nachschau durchführen und Frauen nur bei Frauen ;)


    Das Wort "Durchsuchen" würde ich nicht verwenden, ein WSA macht immer nur eine Nachschau!!!


    Und der WSA sollte nicht in die Tasche greifen aus einem ganz einfachen logischen Grund, der Eigenschutz, der Kunde/Besucher könnte ja behaupten, ich hätte ihm etwas aus der Tasche genommen...!!! ;)


    Also behaltet lieber die Finger bei euch :roll:

  • genau, wie ist es eigentlich mit der männer/männer und frauen/frauen geschichte. nehmen wir mal an, es findet stichprobenartig, oder halt auch bei jedem eine leibesvisitation statt, aber man steht ohne frau am eingang? darf der mann dann auch die frau durchsuchen? und wie läuft eine "richtige" durchsuchung also leibesvisitation überhaupt ab?

  • Hallo Ali,


    Zitat


    genau, wie ist es eigentlich mit der männer/männer und frauen/frauen geschichte. nehmen wir mal an, es findet stichprobenartig, oder halt auch bei jedem eine leibesvisitation statt, aber man steht ohne frau am eingang?


    Selbst Polizeivollzugsbeamte dürfen im Normalfall nur Personen des
    Gleichen Geschlechtes einer "Leibesvisitation" unterziehen.
    Nur bei "Akuter Gefahr" dürfen diese auch mal das "andere Geschlecht"
    "anfassen".....(in der Praxis werden die aber eher die betreffende Person
    so lange am Boden oder der Wand halten,bis entsprechendes "Geschlecht" da ist...was bei der heute im Polizeidienst üblichen "Frauen-Quote" kein Problem mehr ist.....)


    Als normaler Security würde ich die "Finger" vom anderen Geschlecht lassen.....sonst hast du unter Umständen schneller eine Anzeige wegen
    "sexueller Belästigung" am Halse,als du "Morgen" sagen kannst.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • morgen ;)


    hmm, das is ja blöd. natürlich gibts auch frauen, die in der security branche sind, aber doch eher rar. ich meine, man kann nich bei jedem weiblichen gast die polizei rufen und ich meine jetzt speziell ne visitation von jedem gast.


    und nebenbei. wo kann man nachlesen, wie man am optimalsten dann so eine leibesvisite durchführt?

  • eine Nachschau in Rucksäcke und Taschen ist nur dann gestattet wenn der Gast sein Einverständnis gibt und er selbst die Tasche/Rucksack leerräumt.
    Greift man als Sicherheitsmitarbeiter da selbst mit der Hand rein, kann es sein, das dann plötzlich 100 Euro aus dem Rucksack *fehlen* und man selbst den schwarzen Peter hat. Daher immer die Taschen vom Gast selbst ausräumen lassen.
    die Nachschau an der Person selbst bedarf ebenfalls die Erlaubnis des Gastes, sollte er diese während der Nachschau entziehen hat man umgehend mit der Nachschau aufzuhören.
    Auf einem anderen Blatt Papier steht dann ob der Gast dann wenn er es verweigert die Lokalität betreten kann.. das ist von Objekt zu Objekt unterschiedlich.


    Aaragorn

  • Hi Ali,wenn wir groß Konzerte haben stehen an jeder Schleuse 1xMännlein und1x:Weiblein nur zum filzen. Sollte es so voll werden das nur Männer kommen frage ich Jeden einzeln Mann ob er ein Problem damit hat wenn ich ihn filze..Die meisten haben damit überhaupt keine Probleme :lol: habe aber auch schon erlebt das einige Frauen sich absolut nicht von einer Frau filzen lassen wollen, dann haben sie schlechte Karten , meine Kollegen dürfen das nicht.


    Richtiges filzen...
    Bei den Frauen mit der Handkante zwischen den Brüsten , unter den Armen zum Rücken dann die Hosentaschen (Hintern) die Hosentaschen vorne, die Beine runter die Taschen die an den Beinen sind nicht zu vergessen die Hosenumschläge und der Rand vom Schuh und natürlich nicht die Kapuzen zu vergessen mit der Hand einmal leicht auf'm Kopf hauen wenn es ein Basekap trägt :roll:


    Bei Männern unter den Achseln anfangen über Schultern Rücken und Bauch (Brust) über Hosentaschen vorne und hinten dann wieder Beine und Schuhe sowie Basekaps
    Hoffe ich hab nichts vergessen. Wobei es auch immer aufs Wetter ankommt wo nichts is kann ich nicht filzen..
    Taschen und Rucksäcke sind denke ich klar. Taschen kontrollieren übrigens auch die männlichen Kollegen :wink:


    Ich muß allerdings auch sagen das ich fast nur mit Handschuhe filze
    Gruß Bully

    Die Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden
    A.H.von Fallersleben

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.