Darf ich oder darf ich nicht ????

    • Erster Beitrag

    Hallo, ich arbeite grade im AWD-Dome mit einer sehr bekannten Bremer Firma und mache Einlaßkontrolle. Darf ich die Taschen der Besucher filzen????? (was ich bisher immer gemacht habe) Die Kollegen von .... sagen wir dürfen auf keinen Fall in die Taschen greifen und ich meinte daraufhin deswegen haben wir auch immer soviel Mist( Flaschen Killernieten) in den Hallen wenn die Kollegen filzen. Viele Sachen sind nun mal in den Rucksäcken und von außen nicht fühlbar...Die Kollegen sagen der Besucher soll seine Tasche selber auspacken :)
    Und das bei vollem Haus sprich auch bei Konzerten ( Xavier Naidoo+ Weserstadion) 8)
    Im Moment ist das ja auch kein Problem (Tischtennis WM). Aber ich bin der Meinung wir sind auch für die Sicherheit der Kollegen und der Besucher zuständig, woraufhin eine gründliche filzung mit griff in die Tasche statt zu finden hat(Logisch mit Handschuh). Liege ich jetzt so daneben
    Gruß Bully

    Die Schwierigkeiten scheinen nur da zu sein, um überwunden zu werden
    A.H.von Fallersleben

  • nun, trotz allem, wenn euch (also ihr Männer) eine Frau gestattet, sie zu filzen, seid wirklich vorsichtig, es gibt auch Frauen, (im Umkehrfalle auch Männer), die euch hinterher ne Anzeige wegen sexueller Nötigung aufdrücken. Im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage. Macht es also lieber nicht. (ich war auf dem Flughafen und weiss, wovon ich spreche, zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber aus einigen Fällen, die sich wirklich so zugetragen haben)


    charlytango

  • Zitat von Aaragorn


    Auf einem anderen Blatt Papier steht dann ob der Gast dann wenn er es verweigert die Lokalität betreten kann.. das ist von Objekt zu Objekt unterschiedlich.


    Aaragorn


    HÄÄhhhhh? :shock:
    dann kann ich mir die arbeit aber auch gleich sparen!
    mir fällt gerade kein objekt ein, bei dem der verweigerer dann einfach rein darf...- hilf mir mal bitte!

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • BamBam im Werkschutzbereich wird es so gehandhabt, das wenn ein firmenangestellter die Nachschau verweigert er zwar rein bzw rausdarf aber dann eine Meldung an seinen Vorgesetzten geht und dieser weitere Schritte einleitet.

  • ich werde mal versuchen, mit meinem Dozenten (Recht) Verbindung aufzunehmen, damit diese Unsicherheit endlich aufhört.
    Ich verstehe auch nicht, warum einige trotz ihrer Ausbildung immer noch meinen, sie dürften hier jedermann in der Tasche rumwühlen oder gar filzen. Wir haben keine Sonderrechte, sondern nur Rechte, die jeder andere Staatsbürger auch hat.


    Charlytango

  • Charlytango, da brauchst du nicht Verbindung mit deinem Dozenten aufnehmen, fakt ist das wir nur eine Nachschau durchführen dürfen wenn der Betroffene sein einverständnis gibt , und wenn er während der Nachschau sein Einverständnis zurückzieht haben wir sofort mit der Nachschau aufzuhören.
    Männer dürfen nur von Männern kontrolliert werden und Frauen nur von Frauen.
    Man greift unter KEINEN Umständen in Jackentaschen, Rucksäcke oder Handtaschen sondern lässt diese von der betreffenen Person leeren bzw öffnen damit man reinsehen kann.
    So habe ich es im Unterricht zur Sachkundeprüfung gelernt und ich denke nicht das sich seit februar bis jetzt an dieser vorgehensweise was geändert hat.


    Aaragorn

  • nun, Aaragorn, das ist absolut nich böse gemeint, aber es hat hier schon so viele Postings gegeben, wo ich den Eindruck hatte, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie eigentlich tun. Ich wollte von meinem ehemaligen Dozenten einfach nochmal aufgegliedert haben, welche Gesetze und Vorschriften da genau greifen.
    Ich hab nen Arbeitskollegen,ebenfalls Werkschutzfachkraft, der ist nach wie vor der Meinung, er kann Pkw- und Taschenkontrollen durchführen, wie er will und solange er will. Da frag ich mich echt, was solche Leute im Wachdienst zu suchen haben. Daher denke ich, dass man das hier klären sollte, für alle, die sich unsicher sind.
    Gruß
    charlytango

  • da gebe ich dir Recht, ich habe auch schon beim einkaufen einen Kaufhausdetektiv gesehen der die Nachschau bereits im Kassenbereich machte anstatt den mutmaßlichen Täter mit in einen Raum zu nehmen der von außen nicht einsehbar ist aus Rücksicht auf seine Menschenwürde.
    Das Problem ist, das der normale Bürger leider nicht genau seine Rechte kennt wenn er mal in die unangenehme Situation kommen sollte einem Kaufhausdetektiv auf den Fersen zu haben. Somit können die schwarzen Schafe der Branche munter weiter machen wie bisher ohne das sich ein Bürger wehrt.


    Aaragorn

  • also, bei mir würde kein Kaufhausdetektiv eine Nachschau machen, der hätte die längste Zeit als Kaufhausdetektiv gearbeitet. Da würde ich sämtliche Rechtsmittel ausschöpfen. Denn auch hier gilt, wenn der Kunde nein sagt, heißt es auch nein, sowohl im Kassenbereich, als auch im von außen nicht einsehbaren Bereich. Er kann ja die Polizei hinzuziehen, der würde (müsste) ich die Tasche öffnen.


    Gruß
    Charlytango

  • Hallo CharlyTango,


    Zitat

    Ich hab nen Arbeitskollegen,ebenfalls Werkschutzfachkraft, der ist nach wie vor der Meinung, er kann Pkw- und Taschenkontrollen durchführen, wie er will und solange er will. Da frag ich mich echt, was solche Leute im Wachdienst zu suchen haben. Daher denke ich, dass man das hier klären sollte, für alle, die sich unsicher sind.


    Wo arbeitet denn diese "Koryphäe"???...........


    Also mein "Boss" (der für den Werkschutz zuständige Sicherheits-Ingenieur
    des Objektes) würde den "zum Teufel" jagen......


    Wir haben hier dafür auch ganz klare Regelungen......
    das hatte ich aber schon bereits mal an anderer Stelle gepostet.......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo zusammen,
    ich erkläre meinen Mitarbeitern immer, dass sie die Person höflich bitten sollen, die Sachen aus den Taschen zu entleeren. Was macht der Sicherheitsmitarbeiter denn, wenn er in die Tasche greift um diese zu durchsuchen und der Bersucher oder Werksmitarbeiter nach 5 min. wieder kommt und sagt, dass in der Tasche eben noch 500 EUR waren & diese jetzt nach der Kontrolle weg sind?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.