Security darf zuschlagen?

  • Ich habe selbst eine kleine Weile eine Disco geleitet und eigentlich nie so darauf geachtet, wie sich unsere Security verhält.
    Letzten Samstag bin ich leider selbst Opfer von einer Security Truppe geworden -> ich wollte nur mal folgendes wissen:
    Es ist durch die Security erlaubt einen Platzverweis auszusprechen und eine evtl. vorläufige Festnahme zu machen => mit welcher Gewalteinwirkung?
    Mit welcher Gewalteinwirkung dürft Ihr Leute des Platzes verweisen?
    Also was ich bisher so im Internet gefunden habe, war die Aussage, dass die Security zwar die Leute auffordern kann und auch vorläufig festnehmen kann (bei Störern) aber im Endeffekt die Polizei holen muß die mir einen Platzverweis bzw. ein Aufenthaltsverbot aussprechen müssen.


    Kurz zu der Geschichte: Ich war in einem Bierzelt - hab mein letztes Bierchen getrunken - Security sagt das alle jetzt nach Hause gehen sollen.
    Ich komm der Aufforderung nach etwa 5 min nach (ja langsam ;D), hab aber nicht gepöbelt oder so, vielleicht sowas gesagt wie "ich trink noch schnell aus und geh dann gleich ", da auch noch andere Leute im Zelt waren. Ja jedenfalls hatten die dann eine Prügelei (nicht mit mir) und ich hab der Securityfrau die da mit war gesagt, dass sie hier nicht so herumberserkern brauchen (weil sie den anderen meiner Meinung nach auch grundlos verprügelt haben) => darauf kam einer ohne ein Wort mit mir zu wechseln auf mich zu und hat mir nen Headbutt verpasst => Schwarze Schafe oder?
    Ich hab gute Security so im Kopf, dass man die zur Not ewig belästigen kann, bis es einem langweilig wird aber sie nicht anfangen Handgreiflich zu werden (also solche hatte ich jedenfalls in der Zeit engagiert, als ich noch selbst eine Disco geleitet habe).


    Wie würdet Ihr gegen sowas vorgehen und wie geht das aus? Ich hab gelesen, dass hier durch den Staatsanwalt viel fallen gelassen wird. Ich selbst arbeite aktuell in der IT und verdien genug um Ihnen Zivilrechtlich ans Bein zu pissen. Derzeit hab ich vier Anzeigen am Hals, weil ich wohl dem Platzverweis angeblich nicht gefolgt bin, dass dort nix passiert weiß ich schon, weil es eben nicht polizeilich war. Ich brauch mal eine ernsthafte Meinung dazu :).

  • Anzeige wegen Körperverletzung und vielleicht mal bei der zuständigen Behörde (Polizei/Ordnungsamt) anmerken,das das vielleicht nicht eine ganz so tolle Firma ist...


    Wie immer,alle Angaben ohne Gewähr,da Azubi^^

  • Zitat von bastus

    Also was ich bisher so im Internet gefunden habe, war die Aussage, dass die Security zwar die Leute auffordern kann und auch vorläufig festnehmen kann (bei Störern) aber im Endeffekt die Polizei holen muß die mir einen Platzverweis bzw. ein Aufenthaltsverbot aussprechen müssen.


    Grundsätzlich:
    Der Hausrechtsinhaber kann jeden, den er nicht (mehr) in seinem Hausrechtsbereich haben will auch aus diesem rauswerfen - ohne Polizei.
    Wenn du Gäste daheim hast und sich einer von denen daneben benimmt: Rufst du die Polizei oder wirfst du ihn selbst raus (notfalls auch mit Gewalt), wenn er nach Aufforderung nicht von alleine geht?
    Die "Security" ist normalerweise der verlängerte Arm des Hausrechtsinhabers, bzw. wenn es "g'scheit" läuft wurde denen auch das Hausrecht für derartige Dinge übertragen.
    Stichworte: Besitzer bzw. Besitzdiener, Verbotene Eigenmacht, Besitzstörung, Besitzwehr.


    Zitat von bastus

    Derzeit hab ich vier Anzeigen am Hals, weil ich wohl dem Platzverweis angeblich nicht gefolgt bin, dass dort nix passiert weiß ich schon, weil es eben nicht polizeilich war.


    Wie gesagt: Polizei oder nicht spielt weniger eine Rolle.
    Wenn du nach mehreren (?) Aufforderung zu gehen (lassen wir mal den Begriff "Platzverweis" weg) eben nicht gehst, kannst du in den Bereich des Hausfriedensbruchs kommen. Egal ob die Aufforderung zum Gehen nun durch den Hausrechtsinhaber selbst erfolgte, durch dessen Erfüllungsgehilfen oder durch die Polizei.





    Das alles hat jetzt aber eigentlich nur wenig mit dem weiteren von dir geschilderten Sachverhalt zu tun.
    Sollte es sich tatsächlich genau so zugetragen haben: Ja, schwarze Schafe. Zivilrechtlich würd ich da allerdings weniger machen, sondern schlichtweg bei der Polizei anzeigen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ...schade das mir sowas nie passiert, könnte noch 2 neue Schneidezähne gebrauchen...scheiss teuer der Mist !


    Anzeige bei der Polizei ist sicher nicht verkehrt, da im Nachhinein aber wahrscheinlich nicht mehr ermittelt werden kann, wer das war....weil gerad bei solchen Dingern ganz gern mal ein paar SMA´s schwarz abgestellt werden wird das wahrscheinlich im Sand verlaufen.






    Zitat

    Derzeit hab ich vier Anzeigen am Hals, weil ich wohl dem Platzverweis angeblich nicht gefolgt bin, dass dort nix passiert weiß ich schon, weil es eben nicht polizeilich war.


    Da liegst du falsch, aber das wurde schon aufgeführt.
    Mich interessiert auch um welche Vorwürfe es geht.


    Per PN kannst du mir gern mal schreiben, um welche Veranstaltung es genau ging.


    lg
    Ben

  • Zitat von Silence

    Hier wurde die Verhältnismäßigkeit völlig überschritten. D.h. Gegenanzeige machen und so viele Zeugen sammeln wie möglich.

    Sagst Du. Nach einer einseitigen Schilderung.
    Generell stimme ich zu, es war überzogen - nach dieser einseitigen Schilderung.


    Fangen wir mal vorne an:

    Zitat von bastus

    Letzten Samstag bin ich leider selbst Opfer von einer Security Truppe geworden -> ich wollte nur mal folgendes wissen:(...)

    Eine Security-Truppe... Eine von Vielen? Alle?


    Zitat von bastus

    Kurz zu der Geschichte: Ich war in einem Bierzelt - hab mein letztes Bierchen getrunken - Security sagt das alle jetzt nach Hause gehen sollen.
    Ich komm der Aufforderung nach etwa 5 min nach (ja langsam ;D), hab aber nicht gepöbelt oder so, vielleicht sowas gesagt wie "ich trink noch schnell aus und geh dann gleich ", da auch noch andere Leute im Zelt waren. Ja jedenfalls hatten die dann eine Prügelei (nicht mit mir) und ich hab der Securityfrau die da mit war gesagt, dass sie hier nicht so herumberserkern brauchen (weil sie den anderen meiner Meinung nach auch grundlos verprügelt haben) => darauf kam einer ohne ein Wort mit mir zu wechseln auf mich zu und hat mir nen Headbutt verpasst => Schwarze Schafe oder?

    Ich will, wie gesagt, nicht urteilen - aber meistens bzw. sehr häufig kommen irgendwelche angelackten Gäste dazu, wenn die Einleitung zur "spaßigen Runde" schon längst vorbei ist.
    Also nix mitbekommen haben, aber mitlabern wollen. Der typische "Knallzeuge". Ein Mensch, der nicht merkt, dass er gerade völlig fehl am Platz ist, seine Meinung keinerlei Gewicht hat, er aber trotzdem meine kostbare Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen will - nur weil er sich gerade für ganz wichtig hält...


    Richtig asig finde ich dann, wenn mir jemand meinen Job erklären will...
    Wer weiß, ob die "Kollegen" nicht zuvor schon angegriffen, geschlagen, bespuckt oder wasweissichalles wurden?
    Vielleicht sogar aus der Gruppe um die Person, die "grundlos verprügelt" wurde...
    Wenn mir dann noch einer der letzten Unbelehrbaren ´ne Moralpredigt halten will, werd ich auch mal schnell etwas direkter...
    Nicht gewalttätig, aber sehr direkt. Das sind dann die Momente, in denen ich mir auch nicht mehr freundschaftlich die Hand auf die Schulter legen lasse.


    Natürlich ist ein Kopfstoß (dazu noch ohne entsprechende "Ausgangslage") total daneben - er/es kann aber erforderlich sein, man kann "es" aber wahrscheinlich auch anders lösen... Der Kopfstoß ist für mich so´n Ding, das erst dann kommen könnte, wenn andere Mittel nicht mehr greifen. Aber ich war nicht dabei, es könnte also eventuell doch erforderlich gewesen sein...


    Zitat von bastus

    Wie würdet Ihr gegen sowas vorgehen und wie geht das aus? Ich hab gelesen, dass hier durch den Staatsanwalt viel fallen gelassen wird. Ich selbst arbeite aktuell in der IT und verdien genug um Ihnen Zivilrechtlich ans Bein zu pissen.

    Moment, ich schau mal kurz in die Glaskugel... Oh, Mist. Die Staatsanwalt-App ist abgelaufen. Vielleicht kann ich mir das ja nochmal kostenlos runterladen und bekomme´ne kurze Rechtsberatung. Die gibts hier aber nicht. Also nix Glaskugel, auch nix Rechtsberatung.
    Das Gesamtbild zu beurteilen, erfordert aber etwas mehr, als die hilfesuchende Frage eines Gastes, der eventuell nur Argumente sucht, um jemandem etwas ans Knie zu flicken, obwohl es da gar nicht hingehört.


    Nein, ich will hier nicht urteilen, aber wenn ich schon höre/lese, dass genug Geld für eine Klage da wäre, man aber eigentlich keine Ahnung hat und nach Gründen sucht, um eine Klage anzuleiern... Nee, danke. Da spring ich nicht weiter drauf an...


    Übrigens:

    Zitat von bastus

    Es ist durch die Security erlaubt einen Platzverweis auszusprechen und eine evtl. vorläufige Festnahme zu machen => mit welcher Gewalteinwirkung?

    Definiere "Platzverweis". Eigentlich ist es dem Hausverbot ähnlich. Eine berechtigte Person untersagt mir den Aufenthalt in einem klar definierten Bereich. Hier dem Hausrechtsbereich. Verstoße ich gegen diese Anweisung, begehe ich ggf. eine Straftat. Hier darf festgenommen werden, wenn die Ausgangslage eine Festnahme rechtfertigt. Google hilft. Die Forensuche auch.


    Weiter gehts:
    Der Berechtigte darf mich mit einfacher körperlicher Gewalt aus diesem Bereich drängen. Wehre ich mich, steht ihm ein Notwehrrecht zu. Und bevor die Frage kommt: Nein, es gibt keine Verhältnismäßigkeit. Es kann also durchaus erforerlich sein, dass er Dir, weil Du so ein kräftiges Kerlchen bist, direkt kräftig auf die Nase haut, es einen Reizstoff auf die Augen gibt, der Diensthund mal die Festigkeit der Kleidung prüft oder man einfach mal mit dem Stock auf die Extremitäten einprügelt. Getreu dem Motto "Wer die Musik bestellt, zahlt die Kapelle".


    Übrigens:
    Kein Corpsgeist. Nur meine Meinung.

  • Nee nee also von dem Aussehen bin ich eher jemand schmächtiges der zwar richtig Power im Armdrücken hat und wenn ich trainieren würde sicher auch den ein oder anderen easy wegfalten würde (zwecks Genetik -> mein Bruder ist selber so nen Batzen :D). Aber ich bin 1.75 hab nen kleinen Bauchansatz und verhalte mich immer pazifistisch. Geb auch der Ordnungstruppe immer nach (meist nach 2 maliger Aufforderung - aber das ist ja normal) -> ein 2m Mann hätte mich einfach nach draußen getragen oder mich ausgelacht, weil er viel zu viel Mitleid mit mir gehabt hätte :D.


    Es hat sich tatsächlich so zugetragen und nach der Aussage eines Bekannten sieht es folgender Maßen aus -> Türsteher sagt 30 min vorher in einer kleinen Runde: "wer meine Alte anschaut, bekommt direkt eine" -> ich sag der Security, weil sie gerade nen anderen verprügeln, dass sie sich hier nicht so aufführen sollen (zu der Alten, weil ich Frauen eher als Deeskaliernd sehe) -> Securitymann kommt auf mich zu und verpasst mir nen kräftigen Headbutt. Kurz dannach sprech ich die Alte noch mal kurz ruhig an und frag nach der Nummer der Security (um sie evtl. anzuzeigen)-> sie schreit nach Ihrem Freund und er ballert mir noch so halb eine rein. Der letztere Part war natürlich dumm von mir, dass hätte ich vermeiden können.


    Nen direkten Platzverweis habe ich nie ausgesprochen bekommen, er sagte halt wie immer, dass jetzt zu gemacht wird. Das würde ich nun keinesfalls als Platzverweis auslegen.


    Naja aktuelles Ende der Geschichte ist -> ich war beim Arzt und dann direkt bei der Polizei, morgen renn ich vielleicht zu meinem Anwalt um Ihn Zivilrechtlich noch eine reinzudrücken (das überleg ich mir aber noch, weil solche Verfahren immer lang sind und mir selbst wenig nutzen bringen) => rein rechtlich kommen da maximal 1000 € Schmerzensgeld herum (fürn blaues Auge), dass ist mir der Aufwand nicht wert, dazumal die Augenärztin gesagt hat, dass meine Augen völlig unverletzt sind.
    Für Augenbeschädigungen lohnen sich dann die Schmerzensgelder die sich hier gern mal um 20 000 - xxxxxxx € drehen können.
    Der Kopfstoß könnte relativ böse vom Staatsanwalt ausgelegt werden, weil die Attacke nicht abwehrbar ist. Wahrscheinlich wirds aber einfach vom Staatsanwalt eingestellt.


    Um die Einseitigkeit etwas mit Vorgeschichte zu füllen -> ich hab mich nicht 100% korrekt verhalten -> er hat gesagt ich soll gehen -> hab mich aber noch kurz zu nem Kumpel gestellt, woraufhin der vollgelabert wurde. Und ja ich hab dem BArmann kurz vorher noch 10 € für nen letztes Bier geboten und bissl mit Ihm herumgescherzelt, bzw. mir noch nen letztes Bierchen gewünscht :D. Das ist aber alles nicht unrechtens!

  • So und ansonsten sieht es so aus, die gestern gedrohten 4 Anzeigen hab ich noch nicht bekommen, hat mir die Polizei gesagt. Das ganze wurde mit dem Kommentar des Polizisten verfasst, dass es doch schon dumm wäre dies zu tun, weil sie damit im Prinzip sich selbst ins Bein schießen. Außerdem hab ich ausreichend Zeugen die Ihnen das Gegenteil bestätigen werden. Damit wird auch Hausfriedensbruch ne recht schwierige Sache für sie werden.

  • Zitat von stinkefuchs

    Moment, ich schau mal kurz in die Glaskugel... Oh, Mist. Die Staatsanwalt-App ist abgelaufen. Vielleicht kann ich mir das ja nochmal kostenlos runterladen und bekomme´ne kurze Rechtsberatung. Die gibts hier aber nicht. Also nix Glaskugel, auch nix Rechtsberatung.
    Das Gesamtbild zu beurteilen, erfordert aber etwas mehr, als die hilfesuchende Frage eines Gastes, der eventuell nur Argumente sucht, um jemandem etwas ans Knie zu flicken, obwohl es da gar nicht hingehört.


    Nein, ich will hier nicht urteilen, aber wenn ich schon höre/lese, dass genug Geld für eine Klage da wäre, man aber eigentlich keine Ahnung hat und nach Gründen sucht, um eine Klage anzuleiern... Nee, danke. Da spring ich nicht weiter drauf an...


    Na klar das mag für dich verwerflich aussehen ich habe auch gerade geschrieben, dass ich nix gegen nen Schmerzensgeld habe.
    Das sind aber zwei völlig unabhängige Dinge, nämlich deutsche Rechtsprechung und das Verhalten von Leuten die sich nicht zusammenreißen können, dass ist zwar rein menschlich gesehen nicht die freundliche Art - aber ich muß mich ja auch niemanden freundlich sinnen der sich mir gegenüber unangemessen verhält.
    Ich find es halt unangemessen mich freundlich im Sinne meiner Rechte zu verhalten, wenn sich mir gegenüber jemand unfreundlich verhält. Wenn jemand dir deine Gartenzwerge im Garten zertritt, dann ist es auch menschlich seine zu zertreten.


    Ansonsten hab ich natürlich den Namen + Adresse + Tel + Brüder/ Eltern + entfernte Verwandte + Hobbys zu welcher Schule er ging, was er gern in seiner Freizeit macht usw. herausbekommen

  • Zitat von Ben30

    Wenn ich mir deine Beiträge anschau, kann ich mir schon vorstellen in welche Kategorie Gast ich dich stecken würde...


    Junge junge, liest du deine Post vorm absenden eigentlich ?


    Ich mein ich such hier eine konkrete Antwort darauf ob sowas erlaubt ist - nix weiter, also ich wollte wissen in welcher Form man gegen mich Gewalt anwenden kann. Das war übrigens in Sachsen @ Ben

  • Zitat von bastus

    Na klar das mag für dich verwerflich aussehen ich habe auch gerade geschrieben, dass ich nix gegen nen Schmerzensgeld habe.

    Was ist denn das primäre Ziel der Klage? Zu verhindern, dass Dritte nicht durch unfähige Security-Truppen geschädigt werden oder ist es doch eher das Schmerzensgeld?


    Zitat von bastus

    (...)aber ich muß mich ja auch niemanden freundlich sinnen der sich mir gegenüber unangemessen verhält.
    Ich find es halt unangemessen mich freundlich im Sinne meiner Rechte zu verhalten, wenn sich mir gegenüber jemand unfreundlich verhält.

    Jetzt rate mal, wer genau diese Worte auch nutzen könnte... Du erwartest, dass Securities ein dickes Fell haben - Du sprichst Dir aber Rechte zu, die Du Dritten scheinbar nur widerwillig zugestehst... Warum mischt man sich ein? Was ist im Vorfeld passiert? Weißte nicht? Tja, aber mitmischen wollen, oder? Belehren, zusammenscheißen,...


    Wenn es so war, wie Du es schilderst, würde ich auch Anzeigen erstatten. Wenn nicht, abwarten.

  • Zitat von bastus

    Nen direkten Platzverweis habe ich nie ausgesprochen bekommen, er sagte halt wie immer, dass jetzt zu gemacht wird. Das würde ich nun keinesfalls als Platzverweis auslegen.


    Jetzt lass man den Begriff "Platzverweis" weg.
    Damit lässt sich leicht erklären, warum du bislang eine irrige Meinung zu diesem Teilsachverhalt vermittelt bekommen hast.


    Den Worten von stinkefuchs ist dazu (und zum restlichen Sachverhalt auch) nichts mehr zuzufügen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • primäres Ziel der Klage ist, dass er sich in Zukunft bessern wird und vielleicht sein Aggressionsverhalten verändert, weil er im Hinterkopf hat, dass irgendwann der Staatsanwalt mal einen Riegel vorschiebt. Dei Klage wird zu 9x % fallen gelassen durch den StA.
    Zivilrechtlich hab ich heut mit einem Anwalt gesprochen - bringt 0 da was zu machen Aufwand -Nutzen ist da nicht gegeben. Natürlich sagt das der Anwalt nicht direkt aber die Schmerzensgeldhöhe beträgt so 1000 € wenn mir keine Mitschuld gegeben werden kann - mit Eigenverschulden wird es weniger (so 250 €) -> das ist mir das gerenne nicht wert.
    Trotzdem keine korrekte Tat und jemand der dort eine Ausbildung gehabt hätte und seriös handelt, bei dem wäre sowas nie passiert. Bei uns in der Gegend haben sich da leider eh solche Truppen zusammengerottet und bezeichnen sich als Security die schon einschlägigen Bekanntheitsgrad in irgendwelchen Schlägertrupps haben und entweder das Hobby Nazi oder Hooligan haben und damit nicht mal schlecht verdienen (da es eh meist unter der Hand läuft (120 € für 5h pro Person von 23 -4 Uhr)).

  • Zitat von bastus

    primäres Ziel der Klage ist, dass er sich in Zukunft bessern wird und vielleicht sein Aggressionsverhalten verändert, weil er im Hinterkopf hat, dass irgendwann der Staatsanwalt mal einen Riegel vorschiebt. Dei Klage wird zu 9x % fallen gelassen durch den StA.


    Wenn es die erste Anzeige ist, stimme ich dir zu.
    Wenn es allerdings schon mehrere Anzeigen gegen den Typen oder gegen diese Truppe gab, wird es irgendwann mal eng und die StA stellt dann nichts mehr ein. Polizei und StA wissen um die evtl. weiteren Anzeigen und Verfahren, die vielleicht schon mal eingestellt wurden.


    Wenn also alle so denken wie du und nie Strafanzeige stellen, kann nichts besser werden....

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • 1000 € für nen blaues Auge wenn ich Ihn zivilrechtlich ficke -> wie schon gesagt ich bin selbst Veranstalter => dieses We wieder eine Party mit 500 Leuten pro Abend (ja klein). Naja und wenn es schon mehrere Anzeigen gegen den Typ gibt und der Staatsanwalt das nicht einstellt, dann wird es wohl so sein, dass es seine Berechtigung hat -> es wird ja nicht jeder Idiot Staatsanwalt.
    Er hat übrigens verlauten lassen, dass er sich dafür rächen wird, also für die Anzeige, bin mal gespannt - wird nicht gut für Ihn enden.

  • Aha...


    Selbst "Veranstalter" ==> beschäftigt Security ==> möchte, dass alles gut läuft ==> Ruhe und Ordnung bei der Veranstaltung soll gewährleistet sein ==> erwartet also anscheinend auch von seinen Gästen, dass sie den Bitten und Anweisungen "seiner" Security Folge leisten ==> ist er aber selber "Gast", darf er natürlich provozieren...


    Ich kenne "Bastus" ja nicht persönlich und möchte ihn ja auch nicht angreiefn, doch die Schelle hat er sich redlich verdient.
    Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass es ihm hier um Gerechtigkeit geht... es geht primär um Geld.


    just my 2 cents...
    8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.