Promoter machen euren Einsatz

  • Hallo,
    was haltet ihr von der Methode, Promoter ohne Sicherheitsprüfung oder dergleichen zum Veranstalltungsschutz heran zu ziehen?
    Als ich damals die Veranstalltungen gestellt habe, war es für mich ein riesen Aufwand erstmals Perosnen zu finden mit ausreichender Erfahrung und
    eine Ausbildung mit Auszeichnung.
    Ich wurde dann immer mehr vom Markt gedrängt durch Promoter. Es gibt Agenturen, die für sehr große Veranstalltungen
    Promoter buchen, diese als "Betreuer mit Sicherheitsfunktion" einsetzen und so sich das Geld sparen für Fachleute.


    An den wichtigen Punkten werden dann Fachleute positioniert und der Rest wird so abgedeckt.
    Ihr müsst euch das so vorstellen z.B. Die Stadt Mainz gibt 500 Sicherheitspersonen vor für eine Veranstalltung,
    der Veranstallter nimmt 50 mit 34a Ausbildung und die restlichen 450 Personen sind Promoter (Studenen, Verkäufer...)
    Von den Kosten, ein Promoter kostet 8 - 10 €/Std eine Fachkranft weit das doppelte.


    Wie steht ihr dazu und habt ihr sowas auch schon mal mitbekommen?


    Grüße Seervio

  • Wenn es nur Informations-Tätigkeiten sind,ist es okay,übernehmen die Leute aber wirklich solche Aufgaben,die wir sonst machen,finde ich wirklich nicht gut.



    Bis jetzt ging vielleicht alles gut,was ist wenn da auf einmal 5 besoffene stehen und gleich auf ihn einprügeln? Richtige Securitys können sich wehren,die wohl nicht...dann ist das Geschreie groß...find ich nicht okay,das solche Leute solche Aufgaben bekommen,zudem ist für solche Aufgaben der 34a PFLICHT!




    "§ 34a
    Bewachungsgewerbe


    (1) Wer gewerbsmäßig Leben oder Eigentum fremder Personen bewachen will (Bewachungsgewerbe), bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde"



    Und das tun sie ja...




    Und die richtigen Leute zu finden,ist nicht schwer,soll Menschen geben die Firmen haben,mit Fachpersonal...hab ich mir mal sagen lassen


    :lol:



    Gruß ;)

  • Hey Danny,
    ja das stimmt, aber hier geht es ums Geld. Mich würde es nicht wundern, wenn das in Duisburg ähnlich war.
    Die Sache ist halt die, der Betreiber hat das Hausrecht und wenn der sagt er macht das so, dann riskiert er es halt.


    Ich find es falsch, denn wie du schon sagst, es kommt jemand auf die zu und drescht auf die ein, die sind total überfordert damit.
    Sie können sogar Lebensgefährlich verletzt werden und sind dann nicht mal versichert, da sie die Aufgaben hätten gar nicht machen dürfen.

  • Das hat mit Duisburg wenig zu tun,da war von vorne rein klar,das der Tunnel nicht für die Menschenmassen ausgelegt ist(Hat die Polizei de Veranstalter gesagt,er hat es trotzdem riskiert-> Ergebnis kennen wir alle)


    Na klar,geht immer ums Geld...wenn der Betreiber das so möchte,soll er machen...


    Ich war heute auf einer VA in Aschersleben(Als Techniker,nicht als Security(mach ich nebenbei noch))


    Buspulling,5 Männer ziehen einen 16 Tonnen Bus...die Strecke war wirklich nur bedürftig abgesperrt...die Kinder saßen hinter(also auf der Strecke) den Gittern...wenn so ein Mann(wiegt zwischen 80-120KG) stürzt(mehrmals passiert,zum Glück ohne verletzte),auf sie drauffällt,ist das Kind mehr als platt...also hab ich den Security gespielt....es sollten einfach überall richtige Securitys,wenigstens mit dem 34A GewO,eingesetzt sein...



    Aber vielleicht solltest du den Betreiber nett drauf hinweisen,was passiert wenn...ein Student (lebensgefährlich) verletzt,oder sogar bei der Nummer draufgeht...,hört sich vielleicht krass an,aber ein kräftiger Schlag,z.B. auf den Kehlkopf kann das schon bewirken.



    Ich finds aber gut,das du das einsiehst...denn ich dachte zuerst,das du dieser Veranstalter wärst.

  • Er schickt meinem Chef eine Email und bekommt genau das...so wie jeder andere...aber was das Grüne Männchen sagt,wird gemacht :)

  • Zitat von Danny

    Er schickt meinem Chef eine Email und bekommt genau das...so wie jeder andere...aber was das Grüne Männchen sagt,wird gemacht :)

    Warum hab ich jetzt mit so'ner dämlichen Aussage gerechnet?
    Frag Deinen Chef mal - wenn da die gleiche Antwort kommt, ruf ich ihn an, lass mir das bestätigen und trag die Summe wieder ein...

  • Hey Danny,
    das stimmt schon, solche Preis ist besser nicht zu veröffentlichen. Das kann sehr viel kapput
    und Ärger bereiten. Du weist doch die Konkurrenz sollte eure Preise nicht wissen, da sie sonst immer
    günstiger währen.

  • Zitat von Danny

    Ihr geht mir echt schon wieder auf den Keks,egal wo hier wer ne Frage stellt,erst mal mehr oder weniger dumm anmachen...

    Du bist ein Vogel...


    Mal überlegt, wem ich hier eventuell gerade den Arsch gerettet hab?
    Fall ruhig auf die Nase, vielleicht merkste dann mal was...


    Zitat Dieter Nuhr.

  • Darum geht es doch gar nicht,es geht einfach darum,das immer ein doofer Spruch kommt,nicht nur von dir,auch von anderen in anderen Foren,z.B. bei Fragen,die normal selbsterklärend sind,bzw. ein Blick in § auch helfen würde,aber dafür ist doch auch ein Forum da,um Hilfe zu bekommen,anstatt dann einfach mal eine Antwort zu geben,kommen hier öfters mal dumme Sprüche,darum geht es mir.


    Mit dem Stundenlohn hast du vollkommen Recht,hatte das Thema vor wenigen Stunden erst in der Schule.




    Edit:


    Habe mal einfach einen Post von einem User,in einem anderen Thread kopiert,ich bin nicht der einzige,dem das auffällt.




    "Hier gibt es einfach zu viele, die einen auf schlau machen. Das ist erst mal nicht schlimm, aber in meinem Leben sollte ein Forum förderlich und nicht hinderlich sein.


    Leider fallen immer die selben auf....


    Man kann einem Forumsmitglied auch auf netterweise sagen, dass man anderer Meinung ist.


    Auf jemanden einprügeln nur um sich, versuchterweise, besser zu stellen ist immer Kontraproduktiv.


    So sehen es nun mal dann die anderen beteiligten.


    Es ist doch nicht schlimm Dinge auchmal falsch zu machen, oder nicht alles zu wissen, dafür sollte ja auch das Forum hier sein. "




    Und so sehe ich das auch,denn dann macht das miteinander auch mehr Spaß ;)

  • Tja, so ist das Leben nunmal. Willkommen in der Realität.


    Ich denke nicht, dass es überzogen ist, sich bei einem Anliegen kurz vorzustellen.


    Ähnlich sehe ich es bei vielen Fragen.
    Warum suche ich nicht kurz selbst?
    Die Suchfunktion bringt viele Ergebnisse zu etlichen Themen.
    Lieber kaut man zum drölften Mal ausgelutschte Themen durch...
    Wenn es um Ergänzungen oder um Fragen geht, die in einem Thread noch aufkommen, darf gerne ein alter Thread genutzt werden.


    Zu doofen Sprüchen:
    Die Nummer mit dem Verrechnungssatz betrifft speziell Dich.
    Hier wird niemandem der Kopf abgerissen. Wir sind aber keine Kindergärtner und haben uns alle immer lieb.


    Wenn wir als Moderator agieren, ziehen wir die Notbremse, weil Grenzen überschritten wurden.
    Wie in Deinem Fall. Wer sich gerne angreifbar machen möchte, kann das gerne tun.
    Wer wie ein Erwachsener austeilt, darf keinen Welpenschutz erwarten.


    Wir kommen aus der virtuellen Anonymität ganz schnell in die Realität zurück. Mit allen angenehmen und unangenehmen Nebeneffekten.


    Anstatt rumzuheulen und nach Fairness zu betteln, sollte man weniger "vermuten", sondern auch mit Belegen rüberkommen können.


    Wir sollten auch mal versuchen, uns zu verbessern. Dazu zählt der Sachverstand, die Umgansformen und auch die Eigenleistung jedes Users.
    Den großen Macker spielen, aber keine Ahnung zu haben, beisst sich nunmal.


    Wir sind hier nicht die Spielverderber. Das machen viele User für sich selbst.
    Wir helfen in der Regel. Der Großteil "schmarotzt" lieber oder beteiligt sich gar nicht.


    Frag mal, welche User hier in den letzten Jahren "geholfen" haben. Da kommen immer die gleichen Namen...

  • Grundsätzlich stellt sich die Frage: Wer ist der Veranstalter ? Ist die Agentur selber der Veranstalter kann sie selber Ordner stellen. Alles andere brauche ich die Erlaubnis nach § 34a GewO. Wenn dies nicht der Fall ist, sind die Behörden zu informieren.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.