Notwehr? Polizeibeamter schießt Tankstellenräuber nieder!

    • Erster Beitrag

    Es wird in einem Parallelthread gerade heftig über Notwehr etc. diskutiert. Hier ein Fall der Anfang der 90er in einer Großstadt tatsächlich passiert ist und zeigt, wie groß der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist.


    Ein chronisch unterbezahlter Polizeibeamter bessert seinen Lohn in seiner Freizeit durch Nachtarbeit als Kassier einer Tankstelle auf. Der Polizeibeamte nahm seine Dienstwaffe mit zum Nachtdienst und verwahrte diese in einem kleinen Fach unterhalb der Kasse. Die Tankstelle lag im Randgebiet der Großstadt, an einer Ausfallstrasse, hatte 24 Std offen und es war grundsätzlich immer was los. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Nachtschaltervorkehrungen noch nicht auf dem heutigen Stand bzw. wurden noch laxer gehandhabt, so dass jeder Kunde sich auch im Innenraum der Tankstelle aufhalten konnte.


    Es kam wie es kommen musste, die Tankstelle wurde von einem mit Schusswaffe bewaffneten und vermummten Räuber überfallen. Als der Räuber den Kassier mit der Schusswaffe bedrohte und das Bargeld forderte, zog der Kassier die Waffe und schoß den Räuber nieder. Dieser verstarb noch am Tatort. Wie sich später herausstellte, heranwachsender Täter mit Gaspistole.


    Dann lief die Beamtenmaschinerie an, Nebentätigkeit nicht angemeldet, Schusswaffengebrauch, Tötungsdelikt....
    Ich habe die Urteilsbegründung nicht gelesen. Fakt ist, der Pol-Beamte musste auf Grund dieses Vorfalles vors Verwaltungsgericht und ist nicht mehr im Dienst.


    Was will ich damit sagen? Der ganze Notwehrparagraph mit nicht notwendiger Rechtsgüterabwägung und nicht notwendiger Verhältnismäßigkeit hat ihm nicht geholfen...


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • Zitat von stinkefuchs

    Ich hab gehofft, dass es so kommt.


    Ich sags mal so:
    Alles andere wäre vollkommen unverständlich gewesen und entgegen allem, was nicht nur wir hier zum Thema "predigen".
    Von daher habe ich nicht nur gehofft, ich habe fest damit gerechnet.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.