Safebags alleine in einem Spielland Rausholen ?

  • Hallo Leute,
    Ich habe da mal eine frage,
    Und zwahr wie sieht es aus wenn beim Kunden ein Wechselgeldautomat mit Safe mitten in einem Raum steht wo Lauter Spielautomaten sind und der Raum voller Kundschaft ist ... Sprich Brummi fahrer und so weiter in diesem Safe sind die Safebags drin die man Entosrgen soll / Muss.
    Meine Frage ist ... Darf mann das alleine machen oder muss das mit Absicherung gemacht werden ?

  • Servus, ich würde mal die BVG C7 heranziehen und als NEIN deuten:


    Geldtransporte durch Boten


    (1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Geldtransporte durch Boten in öffentlich zugänglichen Bereichen von mindestens zwei Personen durchgeführt werden, von denen eine Person die Sicherung übernimmt. Dies gilt auch für entsprechende Wegstrecken zwischen Transportfahrzeugen und Übergabe- oder Übernahmestellen. DA


    (2) Von Absatz 1 darf nur abgewichen werden, wenn
    –das Geld unauffällig in der bürgerlichen Kleidung getragen wird,
    –der Transport nicht als Geldtransport erkennbar ist,
    -der Anreiz zu Überfällen durch technische Ausrüstungen, die für Außenstehende deutlich erkennbar sind, nachhaltig verringert wird
    oder
    –ausschließlich Hartgeld transportiert wird und dies auch für Außenstehende durch Transportverlauf und Transportabwicklung erkennbar ist.


    (3) Zum Tragen bestimmte Geldtransportbehältnisse müssen ausreichend handhabbar sein. Sie dürfen mit Boten nicht fest verbunden sein.


    DA zu § 25:


    Die Forderungen für die Sicherung von Geldtransporten nach Absatz 1 gelten auch für Transporttätigkeiten, bei denen für Täter die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf Geldbestände oder Wertbehältnisse besteht z.B. bei:
    der Ver- oder Entsorgung von Geldautomaten,
    der Ver- oder Entsorgung von Fahrschein- oder entsprechenden Automaten,
    dem Öffnen von Automaten im Rahmen von Serviceleistungen und Störungsbeseitigungen, wenn darin befindliche Geldbestände oder Wertbehältnisse vorübergehend ungesichert sind,
    der Beschickung von Nachttresoren
    .

  • Hmm ja das habe ich mir schon gast gedacht danke schonmal für die Antwort ....
    Und jetzt gehts noch ein wenig weiter .. nehmen wir mal an .... es passiert was ... sagen wir mal da kommt einer zieht dir ein paar über die Rübe und haut mit dem Safebags ab ..... wer haftet dann für das geld ?
    Wenn man alleine Entsorgt !!!!

  • Hey,


    normaler ist man über den Arbeitgeber versichert. Bei fahrlässiger Handlung wird es vermutlich an dir hängen bleiben.


    Hast du den chef schonmal auf dieses Problem angesprochen? Sicherheitsbedenken geäußert?


    In meiner Firma darf man soetwas jederzeit einbringen.


    Tom

  • Zitat von Tom511

    Bei fahrlässiger Handlung wird es vermutlich an dir hängen bleiben.


    Wobei der Arbeitnehmer nur bei grober Fahrlässigkeit voll in der Haftung steht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von WowA

    Hallo Leute,
    Ich habe da mal eine frage,
    Und zwahr wie sieht es aus wenn beim Kunden ein Wechselgeldautomat mit Safe mitten in einem Raum steht wo Lauter Spielautomaten sind und der Raum voller Kundschaft ist ... Sprich Brummi fahrer und so weiter in diesem Safe sind die Safebags drin die man Entosrgen soll / Muss.
    Meine Frage ist ... Darf mann das alleine machen oder muss das mit Absicherung gemacht werden ?


    Bei uns wird diese Art Entsorgung ausschließlich mit Absicherung gemacht. Ich empfinde es schon so als unangenehm, dass man vor den Automaten hockt und die Leute um einen herumlaufen (und fast umrennen) oder stehenbleiben und gaffen! :shock:

  • Zitat von guardian_bw

    Wobei der Arbeitnehmer nur bei grober Fahrlässigkeit voll in der Haftung steht.


    Wollte ich dazu schreiben, war aber unterwegs vom Handy aus :wink:

  • Das ist das Problem:
    Wieso wird seitens des Arbeitgebers, sprich Einsatzleitung, eine Entsorgung durch einenGeldboten angeordnet ???
    Solange das gut geht, ist die Welt in Ordnung, aber wehe es passiert was...!!!
    Ich hatte mal genau das gleiche Problem, Spielhallen allein entsorgen. Nach Rücksprache mit meinen NL-Leiter, BR und so weiter war es irgendwann dann doch möglich, das diese Kunden von den 3er Teams der GAA-Jungs gefahren wurden.
    Ich würde soetwas auf jeden Fall ansprechen, es ist Dein Arsch den Du da zu Markte trägst...!!! Und ich glaube auch nicht, das man mit soetwas auf taube Ohren stößt.

  • Ich habe es in der Einsatzleitung schon angesprochen .. und der Witz dabei ist ... man bekommt nur dumme bemerkungen wie .. hast du etwa angst oder da passiert schon nichts ... oder da in der spielhalle sind doch noch die mitarbeiter .... ich persönlich empfinde es von der einsatzleitung als eine Frechheit sowas zu sagen und so verantwortungslos zu sein .. wenn etwas passiert dann bin ich schuld und darf wahrscheinlich auch noch die Kohle bezahlen .. also stecke ich jetzt in einer zwickmüphle da ich auch nur einen jahresvertrag habe .. entweder ich weigere mich und schreibe ein paar leute von weiter oben an und risckiere vieleicht einen vertrag oder ich reskiere es und mache die Entsorgung ....
    Was ich mir noch überlegt habe ist .. die sollen mir ein schreiben anfertigen falls etwas passiert das ich dafür keinerlei haftung übernehme ...
    Was haltet ihr von der ganzen sache ?

  • Bin nicht sicher ob dir jemand so etwas unterschreibt.



    ICH....würde den Mist nicht mitmachen.



    Höhere Instanz würde ich in Angriff nehmen, und diese dann ggf. von fehlender Kompetenz des EL in Kenntnis setzen.


    Letztenendes hast du den schwarzen Peter, so oder so



    Zitat

    ich persönlich empfinde es von der einsatzleitung als eine Frechheit sowas zu sagen und so verantwortungslos zu sein


    Finde ich auch unmöglich


    Von einem EL sollte man schon etwas mehr erwarten können.


    Aber das ist wahrscheinlich wie in vielen Unternehmen, der EL muss einfach zusehen das die Zhalen stimmen, alles andere ist wahrscheinlich nicht so wichtig.


    Ich hab mal 2 Monate hinter meinem EL hinterher gebettelt, wegen einem neuen Anzug....immer wieder neue Ausreden.
    Iirgendwann bin ich dann zum GF meines Objektes gegangen und habe gefragt, ob es OK sei, wenn ich in meinem eigenen Anzug Dienst mache, weil mein Arbeitsanzug dringend ausgetauscht werden muss, und nichts passiert.


    In meinem Beisein, hat der GF meinen EL angerufen und 15 min. später kam ne Bürotante aus unserer Firma mit 2 nagelneuen Anzügen...


    Komisch wie schön das dann auf einmal geht

  • Also das ist schon echt hart ....
    Das die El teilweise noch ncihtmal diese Kleinen dinge hinbekommt .. wie kann das sein ???
    Es ist doch eigentlich ne Blamage in nicht ordentlicher kleidung beim kunden zu erscheinen .. das man sogar da hinterherlaufen muss sowas ist unmöglich ..
    ich meine jeder einzelne der Im guw arbeitet und beim Kunden reingeht representiert doch schließlich die Firma ....


    Übrigens danke ich euch für eure Meinungen und eure antworten ...
    Ihr habt mir sehr geholfen !!!!

  • Trotz Jahresvertrag würde ich Aufgrund fehlender Sicherheit so einen Einsatz verweigern. Wie oben schon genannt, ist es dein Hintern der da in Gefahr gebracht wird. Einfach eine Runde höher ansprechen.

  • Zitat von WowA

    Ich habe es in der Einsatzleitung schon angesprochen .. und der Witz dabei ist ... man bekommt nur dumme bemerkungen wie .. hast du etwa angst oder da passiert schon nichts ... oder da in der spielhalle sind doch noch die mitarbeiter .... ich persönlich empfinde es von der einsatzleitung als eine Frechheit sowas zu sagen und so verantwortungslos zu sein .. wenn etwas passiert dann bin ich schuld und darf wahrscheinlich auch noch die Kohle bezahlen .. also stecke ich jetzt in einer zwickmüphle da ich auch nur einen jahresvertrag habe .. entweder ich weigere mich und schreibe ein paar leute von weiter oben an und risckiere vieleicht einen vertrag oder ich reskiere es und mache die Entsorgung ....
    Was ich mir noch überlegt habe ist .. die sollen mir ein schreiben anfertigen falls etwas passiert das ich dafür keinerlei haftung übernehme ...
    Was haltet ihr von der ganzen sache ?



    Die Einsatzleiter haben auch einen Vorgesetzen. Zur Not gehe zum Betriebsrat und bestehe darauf, dass eine Risikoanalyse gemacht wird. Dann hast Du wenigstens darauf hingewiesen und kannst das sogar belegen.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Dies sogenannte Risikoanalyse hätte schon vor der ersten Entsorgung bei der Einweisung des Kunden statt finden müssen, vielleicht wurde sie ja auch gemacht und aus Kostengründen wird die Entsorgung nur durch einen Läufer durchgeführt. Weil sonst wären ja drei MA auf dem Fahrzeug nötig anstatt zwei.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.