Wieviel Pause darf der Arbeitgeber bei 12 Stunden abziehen

  • Liebe Kollegen,


    ich bewache zur Zeit ein Objekt 12 Stunden lang. Mein Arbeitgeber zieht mir pro Tag also pro 12 Stunden Schicht eine Stunde Pause ab.
    Darf er das? Woraus begründet sich dies? Ich war der Meinung, eine halbe Stunde ?


    Danke


    Gruß Markus

  • Soweit ich weiß, musst du ab einer Arbeitszeit von 9 Stunden und mehr eine Stunde Pause machen. Eine halbe Stunde gilt bei Arbeitszeiten zwischen 6 und 9 Stunden.

    "Es ist besser, gehasst zu werden für das, was man ist, als geliebt zu werden für etwas, was man nicht ist."
    Niklas Severin Faber (1985 - 2001)


    "Jedenfalls bin ich kaum in der Lage, etwas Intelligentes zu sagen..."
    Jack Nicholson

  • Mindestens 45 Minuten wären vorgeschrieben, richtig.


    Aber:
    Von der Arbeitszeit abziehen geht nur dann, wenn die Pause tatsächlich gemacht wird.
    Wird keine Pause gemacht, sind auch die vollen 12 Stunden zu bezahlen.


    Es soll auch bestimmte Länder-TV geben, die bei einer Arbeitszeit über 10 Stunden die Pause grundsätzlich bezahlt gewähren...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • 45 Minuten waren es, richtig, hatte mich vertan.



    Zitat von guardian_bw


    Es soll auch bestimmte Länder-TV geben, die bei einer Arbeitszeit über 10 Stunden die Pause grundsätzlich bezahlt gewähren...


    Ich hoffe, Meck.Pomm. gehört nicht zu diesen Ländern...

    "Es ist besser, gehasst zu werden für das, was man ist, als geliebt zu werden für etwas, was man nicht ist."
    Niklas Severin Faber (1985 - 2001)


    "Jedenfalls bin ich kaum in der Lage, etwas Intelligentes zu sagen..."
    Jack Nicholson

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.