Bewachung im Mietshaus

  • Hi,


    folgendes Problem:


    Jemand hatte versucht in meine Wohnung einzubrechen, weiß aber nicht wer und die Nachbarn im Haus wissen von nichts.
    Zur Polizei will ich nicht weil dies gibt ja nur eine Anzeige gegen Unbekannt und mehr nicht...


    Jetzt ist es so das ich ein Kamerasystem aufbauen möchte ich aber leider nicht rechtlich mich damit auskenne.


    Also das ganze ist ion einem Miteshaus wohne im DG und wollte im Treppenhaus eine Kamera auf die Türe und eine Kamera iun die andere Richtung machen sprich KReuzweise...
    Habe jetzt schonmal 3 Schilder aufgestellt das dieser Bereich Videoüberwacht ist, aber bin ich jetzt trotzdem rechtlich abgesichert?


    Weil die anderen Mieter haben ja bei mir oben nichts zu suchen sprich wenn jemand hoch geht dann eigentlich nur weil er was will aber mehr nicht.


    Hoffe es kann mir jemand eine gute Antwort geben.


    Gruß Kevin

  • Hallo,


    hier gibt es ein schönes pdf-Dokument zum Thema Videoüberwachung durch private Stellen - harausgegeben von div. Datenschutzbeauftragten https://www.ldi.nrw.de/mainmen…achung/achtung_kamera.pdf


    Ich persönlich würde aber die Kamera nur von innen installieren. Es kann sein, dass du für eine Installation im Treppenhaus die Zustimmung des Eigentümers/Vermieters benötigst, da bin ich mir aber nicht so sicher, daher nur von innen mit einer (fern-)steuerbaren IP-Cam. Zumal das Treppenhaus ja in der Regel nicht so groß ist, dass man an die Kamera nicht rankäme. Wäre also demnach ein leichtes die "wegzudrehen".


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Kevin,


    ohne Zustimmung der Eigentümer(-versammlung) oder Mitmieter - je nachdem - bau diese Dinger lieber wieder ab.


    Es kommt (zumindest nicht im Rahmen des Eingriffes in das Recht der informationellen Selbstbestimmung Dritter)) nicht darauf an, wo du die Kameras aufbaust; es kommt darauf an, was oder welchen Raum du überwachst. Das Treppenhaus ist Gemeinschaftsraum und jedem zugänglich. Es kommen ja auch noch andere Personen in Betracht, die zu dir wollen oder das Treppenhaus hier betreten müssen -> Postbote, Hausmeister, Putzdienst usw..


    Amtsgericht München


    Kammergericht Berlin


    Bundesgerichtshof auf Vermieter-Ratgeber.de


    Der Tenor aller Urteile ist gleich. Es gibt noch einige weitere in diese Richtung.


    ... Doch wäre das:


    http://www.kanzlei.biz/nc/urte…bruecken-36-c-155-10.html


    eine Möglichkeit ? (soeben gefunden)

  • Also die Kameras nehmen die Daten auf und diese werden auf der festplatte nach einer Woche gelöscht.
    Der vermieter hat keine Zustimmung gegeben, aber ich denke das er eine person beauftragt hat, da dieser Schimmel meinte wenn wir nicht aus der Wohnung gehen bricht er ein und so lange Geschichte.
    Aber darf ich die Anlage jetzt aufbauen wenn die Bilder nur angesehen werden, wenn eine Straftat geschehen ist?
    Ich würde auch am Eingangsbereich ein Schild hinhängen das das 2te og videoüberwacht ist. Im Treppenhaus hängen nochmals Schilder.

  • Zitat von Wolperdinger

    Hallo Kevin,


    ohne Zustimmung der Eigentümer(-versammlung) oder Mitmieter - je nachdem - bau diese Dinger lieber wieder ab.

  • In der Bude kann dir keiner was.


    Ich selbst würde, wenn ich Einbrecher wäre, auch zum Dieb werden, wenn ich eine Kamera und einen Festplattenrecorder sehen würde.
    Letzterer wäre nach meinem Gastspiel in der Bude verschwunden.

  • Hatte ein Miteigentümer bei uns auch, im Türrahmen eine kleine Kamera. Eigentümergemeinschaft hat bestimmt das Ding ist abzubauen da der Flur allen gehört und keiner möchte das er möglicherweise gefilmt wird. Innerhalb der eigenen 4 Wände kann man x-Kameras aufstellen, da brauchste auch nicht die Zustimmung vom Vermieter.

  • Hey,


    Also erstmal grundsätzlich Anzeige erstatten. Ein Muss wenn der Schaden über irgendeine Versicherung abgerechnet wird.
    Zum Thema Kamera:
    Hast du einen Türspion?
    Dann diesen einfach durch eine Kamera ersetzen. Die kameras fürs treppenhaus würde ich abbauen, weil dies ohne genehmigung des Eigentümers geht.


    Außerdem kommen auch andere Personen ins treppenhaus.


    Warum will der Vermieter dich raus haben? Vielleicht würde ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt helfen.
    Tom

  • Zitat von Tom511


    Hast du einen Türspion?
    Dann diesen einfach durch eine Kamera ersetzen.


    Ein echt toller Rat :? :oops:

  • Lies dir einfach nocheinmal die Beiträge durch, dazu zur Verfizierung des hier Geschriebenen die als Quellenverweis angegeben Urteile und es macht "Klick" :wink:

  • Als Ergänzung vielleicht noch:
    Nur weil etwas heimlich und nicht offensichtlich gemacht wird, ist es deshalb nicht gleich eine andere (Rechts)Lage.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Wolperdinger

    Lies dir einfach nocheinmal die Beiträge durch, dazu zur Verfizierung des hier Geschriebenen die als Quellenverweis angegeben Urteile und es macht "Klick" :wink:


    Ok, habe die Quellenlinks nicht gelesen :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.