Was steht mir Rechtlich zu ? Was sind meine Rechte ?

  • Hallo Leute .. mich würde mal interesieren wo ich rausbekomme was mir rechtlich zusteht in meinem job als GWT also sprich ...
    wieviel urlaub es gibt .... ab wann die zuschläge bezahlt werden .... Wieviel stunden werden beim urlaub pro tag bezahlt ...... Also solche sachen halt.
    Wo stehen diese informationen drin ?


    Und zum anderen würde mich interesieren wann muss der Diensplan geschrieben sein? Können meine vorgesetzen den einfach ohne mich 1 oder 2 Tage vorher umschreiben ? Können die mich einfach kurtz vorher umplanen .. ich mein ich persönlich habe ja ncihts dagegen .. """"Wenn ich nichts vorhabe"""".. aber wie siehts aus wenn mann wirklich was vorhatt .. ich habe dann auch keine lust mich vor meinem arbeitgeber zu rechtfertigen schlieslich ist das ja privat ...


    Wie sieht es mit den rechlichen bestimungen aus z.B habe ich erfahren das eine Tour nur 10 Std Dauern solle oder muss .. das heist wenn ich nicht alle kunden zu dieser Zeit schaffe dann könnte ich die Tour Abrechen und mir kann nichts passieren ?
    Also was mich genau interesiert wo bekomme ich alle diese Infos ? Wo steht das geschrieben ?

    Bin schon sehr gespant auf eure Antworten und ich bedanke mich auch schon vorher für eure mühen und eure Texte .... Gruss WowA

  • Zitat von WowA

    Hallo Leute .. mich würde mal interesieren wo ich rausbekomme was mir rechtlich zusteht in meinem job als GWT also sprich ...
    wieviel urlaub es gibt .... ab wann die zuschläge bezahlt werden .... Wieviel stunden werden beim urlaub pro tag bezahlt ...... Also solche sachen halt.
    Wo stehen diese informationen drin ?


    Das ist in den jeweiligen Lohn-/Entgelttarif- sowie Manteltarifverträgen geregelt und höchst unterschiedlich innerhalb Deutschlands. Es gibt eben zahlreiche unterschiedliche Tarifgebiete, und überall können die Regelungen anders sein. Nicht nur in der Lohnhöhe, sondern auch und insbesondere in Sachen Urlaub, Berechnung Urlaubsentgelt, Zulagen/Zuschläge und dergleichen.




    Zitat von WowA

    Und zum anderen würde mich interesieren wann muss der Diensplan geschrieben sein? Können meine vorgesetzen den einfach ohne mich 1 oder 2 Tage vorher umschreiben ? Können die mich einfach kurtz vorher umplanen .. ich mein ich persönlich habe ja ncihts dagegen .. """"Wenn ich nichts vorhabe"""".. aber wie siehts aus wenn mann wirklich was vorhatt .. ich habe dann auch keine lust mich vor meinem arbeitgeber zu rechtfertigen schlieslich ist das ja privat ...


    Es gibt da per Rechtsprechung die Regel, dass Dienste spätestens 4 Tage im Voraus bekannt sein müssen. Im Allgemeinen kann man diese Regelung auch auf die Dienstpläne in unserem Gewerbe umlegen.
    Das ist so jedoch nicht in allen Fällen realisierbar, das berücksichtigt auch die Rechtsprechung. Wenn durch Krankheit z.B. ein geplanter Dienst durch andere Mitarbeiter ersetzt werden muss, geht das selten 4 Tage im Voraus...



    Zitat von WowA

    Wie sieht es mit den rechlichen bestimungen aus z.B habe ich erfahren das eine Tour nur 10 Std Dauern solle oder muss .. das heist wenn ich nicht alle kunden zu dieser Zeit schaffe dann könnte ich die Tour Abrechen und mir kann nichts passieren ?


    Die Tour wirst du nicht einfach so abbrechen können... zumindest nicht ohne Rücksprache mit der EL.



    Zitat von WowA

    Also was mich genau interesiert wo bekomme ich alle diese Infos ? Wo steht das geschrieben ?


    Wie oben bereits geschrieben, viele Infos bekommst du aus den Tarifverträgen. Dazu müsstest du halt auch wissen, wo du arbeitest oder arbeiten willst...
    Über die Tarifverträge wirst du jedoch keine Info erhalten über die Dienstplangeschichte oder der Sache mit dem Tourabbrechen...
    Wenn du über google noch einiges zur Dienstplanung finden wirst, bei der anderen Frage wirst du da nicht wirklich viel finden...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Also:


    Die Planung der Dienste ist leider nicht immer so möglich wie man es gerne haben will. Ich persönlich habe es bisher so gehandhabt, einfach mit dem Disponenten sprechen und die Termine (welche man weiß) absprechen. Kommen Sie ein oder zwei Tage vorher kommt es auf die Laune an was du machst. Ich handel mir dann meistens einen Tag aus, an dem ich nicht umbedingt arbeiten will (Sonntag).


    Eine Tour abbrechen wird dir auf Dauer, zumindest mit dem Grund 10 Stunden sind vorbei, keine Freude bei den Vorgesetzten bringen. Zumal dies mehr Ärger gibt, auch wenn du vielleicht im Recht bis, als einem lieb ist. In unserer Firma sind die Touren alle so geplant, das man es locker in der vorgebenen Zeit schafft, von besonderen Vorkommnissen abgesehen.

  • Hehe tom das fand ich jetzt Lustig .. ich denke so wie du das beschrieben hast ist es nicht nur in hessen sondern überall ...


    Hey Tomm ich rede auch mit dennen und ich sage auch wann ich termine habe .. wenn ich aushelfen kann dann tuhe ich das natürlich aus ich bin kein unmensch oder ein egoist .. ich helfe soger gerne mal aus wenn ich nichts vorhabe .. aber ich bin sehr aktiv im leben .. ich trainiere viel.. bilde mich nebenbei noch weiter .. Ich habe es auch schon angesprochen einen bestimmten tag frei zubekommen von anfangs hatts geklapt jetzt klapt wieder garnichts ... manchmal hab ich das gefühl das die da einafch nach lust und laune arbeiten aber net nachm Gewissen und nach Ordnung ..
    Das ist mir klar das das auf die tour bei den vorgesetzen nicht gut kommt .. aber die müssen auch mal einsehen das die nicht nur nehmen und nehmen sondern auch mal auf die leute zugehen .. Bei uns sind die touren übrigens schon sehr straff ....

  • Hey,


    also es ist natürlich eine komische Situation in der wir alle stecken. Nach den Richtlinien wird meist auch bei uns nicht geplant, es wird aber schon so geplant wie "wir" das möchten. Es ist ein bisschen schwer zu erklären. Ich kann bei uns so viel arbeiten wie ich will, dazu mit wem ich will und dazu noch was ich will :wink: natürlich ärgern wir uns wenn die Zeiten mal nicht aushängen usw. Denke es wird eher im Sinne geplant: Hauptsache alle Touren sind besetzt, wie ist egal.


    Oft wird auch mal, inzwischen viel besser, die Ruhezeit zwischen den Schichten vergessen. Dann einfach anrufen und gut ist es.


    Wenn du privat sehr aktiv bist, dann würde ich natürlich auch meine freien Tage haben wollen. Es wurde bei uns, die Anrufpflicht des Planers eingeführt. D.h. ändert er etwas, was dich betrifft, so muss er dich anrufen und dies abklären. Erspart meist allen den Ärger.


    Längere Touren haben wir auch immer bei Änderungen wie z.b. Neukunden, Tourenauflösungen/legungen usw. Die werden dann meist eine Woche gefahren und man muss in den sauren Apfel beißen. Nach der Woche bzw. während dieser, das mache ich von mir aus, rufe ich beim Tourenplaner an und gebe durch wo und wie was verbessert werden kann. D.h. ich gebe auch gleich durch wo was am Besten hinpasst. Oft sind die Herren der Planung meist nur Logister/Theoretiker und waren nicht einmal draußen :wink:


    Das Problem ist, man ist halt einfach nur eine Nummer die jederzeit ersetzt werden kann. Machst du murren dann auf wiedersehen. Für diese Art von Beruf/Job gibt es genügend Leute.


    Ich persönlich fahre alles und jedes was mein Chef mir zuteilt, bin ja schließlich freiwillig da :wink: habe ich Probleme spreche ich diese an und gebe gleich eine Lösung mit an. Dies hilft meistens und ist auch, denke ich, gern gesehen, weil woher soll der Chef wissen, was unten läuft, wenn es Ihm keiner erzählt :wink:


    So hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.


    Tom

  • @ Tom


    :respekt:


    Sehr gute Einstellung. Man(n) darf und soll seinen Unmut schon äußern. Aber das noch mit möglichen Lösungen zu tun ist einfach wichtig. Nur so kann sich etwas zum positiven ändern.


    Immer nur Motzen, bringt nur die Personalverantwortlichen auf den Plan um zu grübeln wie man den wieder los wird.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Also ich habe in den bisherigen Firmen gelernt, wenn ich vom Gegenüber etwas will, dann möchte dieser meist so wenig arbeit wie möglich mit mir haben :lol: daher schalte ich meinen Kopf einfach ein und bringe gleich eine Lösung mit. Dadurch habe ich mehr Erfolg, als wenn ich planlos hingehe :wink: außerdem könnte man mir Motivation unterstellen 8)

  • Hehe .. Ja tam das ist ein guter Plan ... bos es gibt Leute die sind nie zu Frieden so einen habe ich mal auf nem objekt gehabt .. ich habe ne bitte an ihm gehabt und hab dem auch schon ne lösung gebracht dann hies es .. wir sollte uns doch mit dem absprechen darauf hin habe ich ihm gesagt das er selber gesagt habe das wir das unter uns ab machen können ... darauf hin hatt der gesagt jajaaa ich macht doch eh was ihr wollt hau ab ... )))))) solche gibts auch ... aber habe das ok bekommen ... )))

  • Wie hat hier einer gesagt: Immer die Befehlskette einhalten :wink:


    Wir hatten auch kürzlich Termin zum Rapport: Anlass war, das wir nach Plan gearbeitet haben und die anderen nicht. Dabei haben sich die anderen beschwert warum wir länger brauchen als Sie :wink: und sie haben sich einfach nicht an die Zeit gehalten, welche vorgegben waren.


    Es gibt immer solche und solche Leute. Irgendwann weiß man, für wen man einen Gefallen machen kann und für wen nicht

  • Ja da gebe ich dir Recht .. Es gibt immer zwei seiten das kommt mir bekannt vor ...
    Blos finde ich das die leute die alles viel zu schnell machen denn ganzen ablauf kaput machne und alles durcheinander bringen und andere kollegen verärgern die ihren Dienst in einem normalen tempo machen wollen.
    Ich arbeite im GWT und da sind auch ein paar spezialisten die immer Termine haben!! Die sind noch nicht richtig auf arbeit und wollen schon nachhause ..
    also was machen die die rennen wie die Irren und fahren in 30 zonen wie die beklopten... Die kommen natürlich viel früher rein als die Kollegen die ihren job vernünftig machen aber die vorgesezten fragen sich dan hey warum ist da so ein großer Zeitunterschied ???????
    Also mal an die Leute bisse an die Kollegen denken und nicht immer an sich )))))

  • Die rennenden Kollegen werden bei uns unter Umständen nicht in die Wertung mit einbezogen. Wir haben einen Kollegen, der ständig im vornherein beim Kunden anruft und sich anmelde. Dann ist er immer ne halbe Stunde vor Dienstbegin am Fahrzeug vorbereiten und fährt zum eigentlichen Anfang vom Hof.


    Das hat unser GF auch schon mitbekommen und zählt Ihn nicht mit.


    Andere Variante ist es, so wie wir es betreiben, die optimale, für uns :wink: , gefahrene Tour. D.h. wir machen uns Gedanken wie wir den Ablauf am bestmöglichst behandeln ohne doppelte Wege zu fahren. Dadurch fahren wir generell anders als die Kollegen und sparen "leider" dadurch Zeit. Dies stößt den Kollegen manchmal auch sehr auf.


    Aber schließlich bin ich ja nicht auf der Arbeit um Freunde zu finden 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.