Leider ist die gefühlte Sicherheit schwer messbar...

  • Hallo Usergemeinschaft,


    möchte Euch mal einen kleinen Sachverhalt bezüglich Türsteherarbeit hier niederschreiben.


    Ich wohne jetzt seit ca. 15 Jahren in Köln und habe hier einige Kollegen, mit denen ich hin und wieder mal einen Zug durch die Gemeinde abhalte.
    Regelmässig besuchen wir dann auch eine Kneipe, die von vielen Polizisten besucht wird. Die Kneipe hat in Polizeikreisen einen guten Ruf, dort werden z.B. Beförderungen und Geburtstage des öfteren gefeiert.
    Es gibt dort ne kleine Tanzfläche, ne Ecke für Kripo-Leute, WWD-Kollegen und einen Stammtisch der Kölner Hundertschaft. Das Essen und die Preise sind absolut ok.


    Der Laden hat in der Regel 2 feste Türsteher, die wirklich gute Arbeit leisten. Während draussen auf den Ringen sich die Leute die Köpfe einschlagen, kann man sich im Laden beruhigt zurücklehnen und sein Kölsch geniessen. Unsere Frauen können dort tanzen, ohne sich billig anmachen zu lassen.


    Die Selektion an der Tür ist so gut, dass ich/wir uns noch nie über hereingelassene und augenscheinlich zum kriminellen Milieu gehörende Personen aufregen mussten.
    Das Personal hatte stets ein super Händchen und kannte die Bedürfnisse von Polizisten in der Freizeit (>sich nicht in der Freizeit aufregen müssen).
    Auch für betrunkene Kollegen, die durch einen Frustanfall die Atmosphäre störten, fand sich immer ne gute Alternative.


    Ich bin sehr gerne in dem Laden und habe schon viele entspannte Stunden dort verbracht. Rundum haben sich alle dort sehr wohl gefühlt.


    So, aber genug der Einleitung!
    Jetzt das Problem:


    Seit ca. 1 Monat sind die "alten" Türsteher nicht mehr dort. Angeblich war ein Streit über die Bezahlung der Grund. Nun sind dort Türsteher beschäftigt, denen ich ungern die Hand geben würde, auch ist eine kriminelle Vergangenheit nicht zu übersehen.


    Demnach kam es in jüngstger Vergangenheit zu Vorfällen innerhalb der Gaststätte, da vermehrt dem polizeilichen Gegenüber Einlass gewährt wurde.
    Viele Kollegen bedauern dies und besuchen diesen Laden deshalb nicht mehr.


    Ich war letzten Samstag noch da und konnte mir den "Zerfall" live ansehen. Während ich mein Kölsch trank und hinter mir eine Schlägerei zwischen Migranten ausbrach, musste ich an die schönen Zeiten zurückdenken.
    Wie hoch doch die Qualifizierung der Türsteher in Zusammenhang mit meinem persönlichen Wohlbefinden innerhalb der Kneipe steht.
    Leider nur schwer sichtbar und leider nicht messbar....



    Ich wollte nur mal hier loswerden, wie wichtig die Arbeit von Türstehern ist und was für eine Auswirkung dies auf die Gäste hat. Leider merkt man dies erst, wenn die gefühlte Sicherheit nicht mehr da ist.


    Habe mir in den "guten" Zeiten nie Gedanken über die gute Arbeitsleistung der alten Türsteher gemacht.


    Ich und ein paar Kollegen wollen mal mit dem Chef sprechen, vielleicht kann hier auch mal der Gast mitreden. Auch eine Abfrage der Zufriedenheit (Fragebogen) unter den Gästen ist geplant.


    Schönen Tag noch
    LG
    Zeitwesen

  • Hi ZW,


    sehr schöne Darstellung. Vermittelt einem gut die Atmosspähre.

    "Habe mir in den "guten" Zeiten nie Gedanken über die gute Arbeitsleistung der alten Türsteher gemacht.


    Ich und ein paar Kollegen wollen mal mit dem Chef sprechen, vielleicht kann hier auch mal der Gast mitreden. Auch eine Abfrage der Zufriedenheit (Fragebogen) unter den Gästen ist geplant."


    Klasse Einstellung und eine super Idee... von allein wird der Wirt anscheinend nicht drauf kommen, wenn er es bis jetzt nicht bemerkt hat.

  • Ich finde das auch gut.


    Allerdings denke ich dass es dem Betreiber wohl egal ist. Würde er sonst nicht selbst merken, dass ihm die Felle davon schwimmen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.