Wünsche mir Thema "Arbeiten im Ausland-Unterschiede&quo

  • Hallo Alle,


    da wir hier im Forum Kollegen aus dem Ausland habe, besonders aus dem deutschprachigen (CH,A) Raum und die Globalisierung auch vor uns nicht halt macht würde ich mir wünschen das unser ADMIN uns ein extra Thema anlegen tut:


    Arbeiten im Ausland - Unterschiede


    Unterthemen:


    Was ist der Unterscheid zw. D und A ?
    Was ist der Unterschied zw. D und CH ?
    Was ist der Unterschied zw. A und CH ?


    Was brauche ich für A ?
    Was brauche ich für D ?
    Was brauche ich für CH ?


    Welche Lehrgänge & Ausbildungen werden wie und wo Anerkannt ?


    ____________________


    Natürlich können wir auch Polen , Luxenburg, Spanien, Italien usw. dazu nehmen.


    Ich denke mal das, das Themen sind die nicht nur mich interessieren würden ! Vielleicht verdienst du woanders mehr. Alleine schon über Luxenburg könnte ich was schreiben wo euch alle die Augen aufgehen würde ( max. 180 Std. mindestgehalt 2000 € laut gesetzt ).

  • Ich bin dagegen, weil es das Forum noch unübersichtlicher machen würde.


    Falls jemand eine Frage zu einem bestimmten Bereich hat soll der die im jeweiligen Unterforum stellen.
    z.B. bei Recht u. Co, die Frage "Jedermannsrechte in Österreich"
    Unsere südlichen Nachbarn werden dann hoffentlich antworten

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo,


    grundsätzlich keine schlechte Idee, müsste man einen eigenen Thread einrichten " Sicherheitsdienste in der EU, welche deutschen Abschlüsse
    werden in welchen EU Staaten anerkannt, welche Löhne werden in welchen EU Staaten für welche Qualifikation bezahlt ".


    Über die Schweiz und Österreich weiß ich bereits einiges zu dem Thema.

  • Also wen ich hier sehe über was für sachen hier zum teil irgendwo diskutiert wird dann wäre das hier was ich vorgeschlagen habe GOLD !!!!!!!!!!!!!!


    Aber mal sehen was die anderen dazu meinen oder der Admin.

  • Hallo,


    es wäre wirklich interessant,mal andere Kollegen zu "hören",...jedoch schränkt es sich aufgrund der Sprache schon von vorneherein auf die
    "Deutschsprachigen" Nachbarländer A und CH ein......
    Was im übrigen auch für "Auslandstätigkeiten" von Deutschen gilt.......
    Da wir hier in NRW (zumindest unsere Ecke hier Ruhrgebiet/Rheinland)
    schon immer "nah" zu den Nachbarn NL und B lag,haben wir auch bei uns in der Firma Niederländer und Belgier beschäftigt......
    (außerdem auch noch einige andere Nationalitäten.....)
    Alle beherrschen jedoch die deutsche Sprache........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    welche deutschen Abschlüsse
    werden in welchen EU Staaten anerkannt


    Alle, ist EU-Recht. Nur ist das Umschreiben teilweise aufwendiger als den ausländischen Abschluß zu machen.


    Beispiel England und Wales: um im Gewerbe arbeiten zu können braucht man eine SIA (Security Industry Authority) License. Die bekommt man nach 3 Tage Schulung Recht und Dienstkunde und einem Tag Konfliktmanagement-Training mt anschließender Prüfung. Wenn man dafür z.b. seine Sachkundeprüfung umschreiben will muss man nachweisen, dass die deutsche Qualifikation vergleichbar ist:




    Also muss man den Qualifikationsnachweis sowie den Syllabus beglaubigt übersetzen lassen, man muss nachweisen dass man Englisch spricht (wie ist noch nicht definiert, aber wahrscheinlich wird man sich am IELTS orientieren) und dann muss man wahrscheinlich dennoch englisches und walisisches Recht lernen (anglikanisches Recht ist gänzlich anders aufgebaut als das durch den Code Napoleon beeinflusste deutsche Recht). Deshalb ist es viel einfacher die 4 Tage abzusitzen und dann die englische/walisische Lizenz zu beantragen.


    Ganz anders liegt es natürlich mit der Anerkennung einer höherwertigen Qualifikation (WSFK, FSS, MSS,...). Da entscheidet letztendlich der Arbeitgeber wie er diese einschätzt. SSR wäre da eventuell aussagefähig, vielleicht kann ja Dale mal seine Kontakte spielen lassen und dort nachfragen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hi an alle,


    So was ich hier gelesen habe ist interesant aber eines ist vergessen worden. es geht nicht um den FACHLICHEN INHALT in andere Länder, dieses ist sowieso fast das selbe. Sicherheit ist Sicherheit egal ob ich in den USA, Poland, Serbien, oder in Afrika arbeite. Es gibt nur andere ausdrücke oder formulierungen.


    Hier ist es mehr die Internationale RECHTS lage zu beachten (andere länder andere sitten). Deutschland und England haben viel härtere Waffengesetze wie die meisten andere Länder.


    Ich biete International ausbildung an und habe die erfahrung gemacht.


    Look forward to such a forum.


    Dale

    Frei Beruflicher Sicherheitsberater
    Risk and Crisis Management / Security Consulting and Training

  • Hallo,


    Zitat

    Hier ist es mehr die Internationale RECHTS lage zu beachten (andere länder andere sitten). Deutschland und England haben viel härtere Waffengesetze wie die meisten andere Länder.


    Das ist ja wohl der "Uninteressanteste" Aspekt (außer für einige "John Wayne`s".......*grinz*.....)


    Viel entscheidender ist ja zum B. im Falle der Anglikanischen Länder das fehlen von "Gesetzen" in unserem Sinne..


    Oder nehmen wir etwas so "Banales" wie ein Kreuzworträtsel in einer Zeitung/Zeitschrift......In Deutschland sind diess fast durchweg "Direkträtsel",d.h. es steht immer ein Konkreter Begriff in jeder Suchspalte.... während es in GB und den USA "Suchrätsel" sind...d.h.
    es wird "etwas" umschrieben und man muss es dann zu den anderen
    Umschreibungen "hinbekommen" .......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.