EMA nicht angeschlagen...........

  • Hallo, wollte mich mal erkundigen wie es möglich ist.....ein Haus welches mit einer EMA gesichert ist mit einfachen Picks die Tür zu öffnen und die EMA geht nicht los?????????


    Dies kann doch nicht richtig sein oder??????


    MfG


    Peter

  • Eine Ältere EMA kann mann ganzeinfach UMgeangen werden.


    Es kommt immer auf den EMA an und die bestandteile.



    Dale

    Frei Beruflicher Sicherheitsberater
    Risk and Crisis Management / Security Consulting and Training

  • Hallo,



    wer sich auskennt,kann das auch "locker" schaffen".......


    Für "Insider" sage ich nur "Nagellack"...........


    Vor allem,wenn der Kunde bei der "Einbruchssicherung" spart........


    Kenne ein Objekt,wo sich jeder Einbrecher bitteschön an den "Eingang" zu halten hat......*grinz*......das Schaufenster daneben ist nämlich nicht gesichert...........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo


    wenn ich in einer EMA ein kombiniertes Schloß als Schließ- und Schalteinrichtung verwende ist das schon möglich.


    Ansonsten kann man bei jeder GMA einzelne Bereiche(Linien) abschalten, und damit Bewegungsmelder außer Betrieb setzen.

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • zur zeit und auch in der vergangen heit habe ich sehr viel interventionen durchgeführt.


    In den 16 jahren wundert mich gar nichts mehr. wie Frank schon gesagt hat, kann es vorkommen das einige bereiche oder zugänge leider nicht überwacht werden oder wie MODOSYS schrieb, werden fast alle oder zuviele Linien heraus genommen. Somit ist die Anlage im prinzip wertlos. Hatten wir bei einem kunden auch schon, hatte bis auf eine Linie bzw. einen melder alles aus bequemlichkeit heraus genommen und hat uns dann angeschissen warum und wieso und soweiter !!!!!!!!!!! bis wir ihm dann gezeigt haben das er ja alle seine linien heraus genommen hatte. Und wenn du eine alte oder ältere anlage hast kann sowas auch passieren. Scheiß drauf, wer ne anlage hat hat auch noch ne gute versicherung in der regel.
    Hat aber auch einen lern effekt für den kunden, der wird wahrscheinlich jetzt seine anlage auf den neusten stand bringen wenn seine sachen ihm heilig sind und in zukunft seine linien rein nehmen.


    Nimms locker !

  • EMA defekt??? :roll: :roll: Sehe keine andere logische Möglichkeit....

  • Und sogar öfters, wie man denkt, aber so was will der Kunde ja nicht akzeptieren, weil es ja der Beweis seiner eigenen Blödheit wäre ;-)


    Also lieber einen technischen Mangel deklarieren und den Techniker bezahlen.... der natürlich nichts findet und sich höchstens einengrinst, wenn er den Speicher ausliest :-9

  • Hallo Huckarder,



    Zitat

    EMA defekt??? Sehe keine andere logische Möglichkeit...


    Nein, auf den "ersten Blick" funktioniert die EMA "perfekt", das sie "manipuliert" wurde,wird erst bei einem Einbruch deutlich....


    So sollte der Kunde bzw. wenn man als Pförtner in einem Objekt sitzt,mindestens einmal die Woche bei vorhandenen "Bewegungsmeldern"
    einen sogenannten "Gehtest" machen um zu sehen,ob diese Melder auch wirklich "arbeiten".....Denn die EMA läßt sich "scharfschalten" auch wenn
    ein (oder mehrere ) Bewegungsmelder ebend "nicht auslöst".....
    (Ich verzichte hier bewußt auf die Aussage,warum nicht um keine Anleitung für Manipulationen zu liefern.)
    Der nächste Punkt sind Tür-und Fensterkontakte.
    Handelt es sich um moderne "Intelligente" Kontakte,sind die weitgehendst
    manipulationssicher..........aber die gute "alte" Technik ist ja noch reichlich
    vertreten....und hier sollte man immer zweimal nach den Kontakten schauen.....LEIDER sind gerade "Laien" damit überfordert......
    der Prof.mult. der sich vor 20 Jahren für "sündhaft" teueres Geld in sein
    "bescheidenes" Wochenend-Haus eine EMA hat einbauen lassen,wird kaum
    einen Blick auf die Kontakte werfen......der schaltet mit dem Schlüssel das
    Blockschloß an der Tür und wenn die "Grüne" Lampe leuchtet,ist für den alles O.K.


    Aber selbst Großkonzerne sparen ja mittlerweile an der Wartung.....
    Die Firma,die für uns EMA und BMZ usw. bei Kunden errichtet und unterhält,kann ein "Lied" davon singen.......


    Oder bei "Neu-Anlagen" wird der "Billigste" Anbieter genommen......
    der dann oft überhaupt nicht die Erfahrung dafür hat.........
    Bestes Beispiel vor 2 Monaten ein Supermarkt einer bekannten Kette...
    3 Tage nach der Neueröffnung war der schon das erste Mal Ziel einer
    "Speziellen" Kundschaft in der Nacht.....KEIN Alarm.... nichts......
    Natürlich "Riesen-Aufstand"......unsere GF wurde "herzitiert".....
    (da das Objekt bei uns in der AV ist).
    GF und EL "liefen" dann beim Kunden mit unserer Firma für EMA auf.......
    Ergebnis:
    Die "Billig-Firma" hatte (um "Billig" sein zu können) nur die Türen und die
    Schaufensterseite mit Meldern überwacht......stieg man über das Dach ein
    (so war es auch geschehen) konnte man sich in weiten Teilen des Supermarktes "ungehindert" bewegen......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo, bei der Bedienung von EMA`s werden viele Fehler gemacht, alte Anlagen werden nicht mehr gewartet, die fälligen Wartungsintervalle werden ohne Ende hinausgeschoben usw., und dann wundern sich die
    Leute das ihre Alarmanlage nicht mehr " auslöst ", die VDS Vorgaben
    werden sehr oft auch nicht eingehalten, Techniker können nicht alle
    möglichen Anlagen warten und einstellen weil viele auf einige Anlagen
    speziell eingearbeitet und geschult sind.


    Vom Scharf - oder Unscharf schalten mal ganz abgesehen.

  • Alte EMA's sind ein leidiges Thema... Ich kenne das auch, die Kunden wollen sparen und pfeiffen auf die Wartungsintervalle. Da kannste hunderte WSM schreiben und Tipps geben, egal in sachen Sicherheit hat der Kunde immer Recht!!!
    Fragt sich nur ob die Versicherung im Schadensfall zahlt...

  • Hallo.
    habe gerade die Beiträge in diesem Thema gelesen. Ich möchte als Techniker und Errichter von Einbruchmeldeanlage mal einige grundsätzliche Dinge zur ursprünglichen gestellten Frage und Einbruchmeldeanlagen anmerken.


    Es ist richtig, dass viele ältere Einbruchmeldeanlage (und auch so manche neue) durch einen Elektro Pick unscharf geschaltet werden können. In Folge dessen lösen sie natürlich auch keinen Alarm mehr aus. Für die Anlage handelt es sich hierbei um eine reguläre unscharf Schaltung. Die Anlage sollte daher, wenn ein mechanisches Schloss zur scharf Schaltung verwendet wird, grundsätzlich mit einer zusätzlichen geistigen Verschlusseinrichtung geplant werden (Codeeinrichtung usw.). Besser ist natürlich man baut gleich eine moderne elektronische Scharfschalteinrichtung ein.


    Zu den anderen immer wieder auftauchenden Geschichten über Magnetkontakte, Glasbruch - oder Bewegungsmelder sollte man wissen, dass es zum größten Teil Projektierungsfehler der Errichterfirmen oder Sparmaßnahmen der Betreiber sind, welche die Melder überwindbar machen. Es gibt z.B. Bewegungsmelder, die resistent gegenüber den Lackangriffen oder Abdeckungen sind und die meisten modernen Melder bemerken den Angriff und lösen Sabotage Alarm aus. Selbstverständlich ist die regelmäßige Wartung immer wieder ein Thema. Es gibt Anlagen, die haben schon seit 20 Jahren keinen Techniker mehr gesehen, seltsamerweise verlangen die Kunden das auch von Ihrer Anlage. Eine Anlage sollte aber mindestens einmal im Jahr gewartet werden, es handelt sich hier um eine komplexe technische Einrichtung, bei der Mechanik und Elektronik kombiniert werden. Besonderst an den Schnittpunkten zwischen Elektronik und Mechanik kann es ohne fachgerechte Wartung zu Verschleiß und Problemen und nicht zuletzt zu einem Versagen im Ernstfall kommen.


    Das schwächste Glied in der Kette ist also keineswegs die Technik sondern das was man daraus macht und wie man sie einsetzt. Von daher diverse Halbwahrheiten von sogenannten Spezialisten, welche leider oft in der Presse Gehör finden nicht einfach Glauben schenken. Das meiste davon ist falsch dar gestellt oder schlichtweg erfunden.


    Hoffe ich habe ein paar Fragen beantwortet....

  • Hatten auch mal so nen Fall. Die EMA war noch aus der Steinzeit (Geiz lass grüßen). Ende vom Lied war das ganze Büro ausgeräumt und EMA nicht angeschlagen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @


    An anderer Stelle im Portal habe ich mich schon einmal zu diesem Theme geäussert (ging los mit "Nachtblindem AV")
    An dieser Stelle wundere ich mich über die verwaschene Aussage von buchberger als Errichter.
    Was baut Ihr für Anlagen? Nur für Privat, ohne Gefährdungspotietial?
    Man sollte mich korrigieren, aber nach meinem Wissen gilt für Fachfirmen noch immer VdS 2311 ?? / 2153?? & VDE 0833 -1 !!!
    Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht, wie die Praxis zeigt!


    Sorry ,,

  • Hallo Faultier,


    Zitat


    An dieser Stelle wundere ich mich über die verwaschene Aussage von buchberger als Errichter


    Nö Nö..........Buchberger ist eigentlich schon viel zu sehr ins "Detail" gegangen.........
    Die Methode "Fingernagellack" über Bewegungsmelder zu "Pinseln" ist in Gaunerkreisen sehr beliebt.......z.B.


    Wie sehr Firmen bei EMA`s sparen,kannst du dir in der Praxis immer wieder anschauen.......
    Eine nach VdS gebaute EMA kann keinen Schutz bieten,wenn der Auftraggeber "Geizig" ist....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Hallo Frank/buchberger
    Hast ja Recht mit den Details, Wir haben leider auch genügend Kunden, von denen wir nur etwas
    "hören" wenn Sommer- / Winterzeitumstellung ist.
    Es ist in dieser Runde ebenfalls das gleiche Dilemma wie an der Tür, am Zaun, Schranke....und inzwischen auch bei GuW
    Mir ging es mit meinem Hinweis auf die §§ einfach darum, das Niveau zu "bestimmen" in dem sich DIESE Diskussion bewegt!
    Das ständige Geplärre über hastenich und gehtnich trallala bringt keinen weiter.
    Wer steht denn im Ereignisfall vorm Kadi - > Errichter und das "Auswerteteam".
    Wir haben die Erfahrung, gerade mit den Herren Schraubern, dass selbst im Nachgang zum Vertrag durch direkten Kontakt zwischen uns (nervigen) MA / Errichter & Kunde manches Loch aus dem Verkauf gestopft werden kann und das ohne Mehrkosten oder - Aufwand für alle! ( evtl. 10 min mehr am Laptop...tschulding buchsberger!) ABER - Das ergibt Verbesserung im Wirkungsgrad der EMA/ ÜMA oder BMA, von mir auch der GLT, Melderaster & Festlegung der von uns zu bearbeitenden Meldekriterien! Halt SICHERHEIT für ALLE Seiten.
    Das beginnt mit Interna zwischen Errichter und uns: Der Kunde braucht keinen Sabo - Rückstellcode kennen, im Gegentum: Bei diesem Systemproblem muss Errichter vor Ort (Geld verdienen)! Der Kunde muss nicht wissen, wie er Linien oder Melder isolieren kann (siehe letzten Satz..) und und und...Die Errichter wissen was ich meine! Man muss ja nicht lügen, aber der Hinweis auf Verlust des Versicherungsschutzes bei Eingriffen in's System wirkt Wunder! "Wir produzieren nicht nur Sicherheit, wir verkaufen diese auch, und sei es, wenn "Bedarf" nicht zieht, über die "Angstschine"!
    Wir haben in unserem Einzugsgebiet sehr gute Erfahrungen, bei "UFO'S", bei Störungen etc., halt Unregelmässigkeiten, mit der direkten Info an die Schrauber. Die haben so die Möglichkeit evtl. Mängel oder Projektierungslücken auszumerzen und nebenbei evtl auch noch einige Teuronen zu verdienen.
    Spart als Nebeneffekt die "Präsente" der Sparfüchse (manch einer kennt andere Spar - Tiere.... in der GL...)
    Wir haben, und das stimmt wirklich, einen guten Leumund bei den seriösen Schraubern -> ergo -> die nächste Aufschaltung ist auch bei uns. Letztendlich hat "unser" Kunde nicht nur das Gefühl betreut zu werden, sondern er wird es auch!!
    Spricht sich rum und hat also den angenehmen Nebeneffekt dass zufriedener Kunde Propaganda bei anderen Geschäftsleuten macht....halt treu bleibt & nebenbei Umsatz schafft.
    Hoffe, das alle, die heute noch "Haumichblauanlagen" an die Wand tackern, sprich die Billiganbieter, irgendwann vom Kadi Post erhalten!
    Wir sind zusammengefasst also als "zerrich" ( altdeutsch: Nervig) bekannt, aber nicht für "unterlassene Hilfeleistung"
    An unser Stelle ist man auch ohne Objektkenntnis verprlichtet, den Kunden auf Sicherheitsmängel hinzuweisen.
    Und glaubt mir, es macht "Spass" Neukrösus XYZ zu belehren bzw. ihm mitzuteilen, dass wir unter "diesen" Umständen den Vertrag nicht erfüllen können..ihn als Kunden ablehnen!..mancher hat sich informieren lassen & zugestimmt, mancher hat was anderes probiert, aber der Fuchs weiss warum, über 50% sind wieder da, und haben noch die "Familie" mitgebracht. :!:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.