Was brauche ich um in Österreich zu arbeiten ?

  • Was brauche ich ?


    Welche Lehrgänge werden in Österreich wie anerkannt ?


    Und was kann man dort verdienen ?


    In wie weit unterscheidet sich das dortige Recht von unserem ?


    Gibt es Kurse auf Österreichisches Recht ?

  • Hallo Holger,


    die WSFK ist in Österreich bekannt, wird aber nicht so eingestuft wie bei uns in Deutschland, habe mal einen kennengelernt im Kampfkunstforum,
    der hat mir berichtet das er mit WSFK Prüfung nur Jobs als Revierfahrer bekommen hat, die Wachfirmen dort haben ihm gesagt für sie zähle dieser
    Abschluss nichts, aber als Fahrer oder normalen Wachmann würden sie ihn einstellen.


    In Luxemburg ist der WSFK Abschluss ebenfalls bekannt.


    Nachtrag: Bei dieser Person handelte es sich um einen Österreicher der über ein Fernstudium seine WSFK in Deutschland gemacht hat.

  • Ok, dann frage ich mich warum jemand anders in diesem forum mir gesagt hat das alle lehrgänge und ausbildung überall in der eu anerkannt werden ???


    Was brauche ich um asl werkschutzfachkraft oder fss in österreich anerkannt zu werden ?


    Bezieht sich das nein aus ja vielleicht nur auf den abschluss des fernstudiums ????

  • Das die deutschen Abschlüsse EU weit anerkannt werden müssen mag schon stimmen, nur sieht halt die Praxis bei den Firmen anders aus als
    die EU Regelungen, ist halt alles Theorie.


    Derjenige hatte nach seinem Fernstudium seine IHK Prüfung in Deutschland gemacht, also nicht nur ein " Zertifikat ". Er hatte
    zwar Erfahrung als Wachmann aber noch nicht als WSFK;


    Was der Staat dort konkret verlangt oder ob überhaupt etwas
    verlangt wird weiß ich nicht.

  • Die österreichischen Sicherheitsfirmen und der österreichische Gesetzgeber verlangen keinen Kurs, große Firmen wie ÖWD, Securitas, Group 4 usw. bilden Ihre Leute in einem 2 x 2 Tageskurs aus und sind in Österreich zertifiziert. Der Gesetzgeber verlangt nur eine Überprüfung nach dem Gewerberecht auf die Zuverlässigkeit, also es dürfen keine einträge bei der Polizei sein, das Polizeiliche Führungszeugniss gilt hier nicht, wird aber lustigerweise bei der Einstellung meistens verlangt obwohl danach die genauere Überprüfung erfolgt.
    Aus diesem Grund ist auch die Bezahlung in Österreich miserabel, denn die Sicherheitsfirmen können jeden aufnehmen, der nichts am Kerbholz hat, er muss nur 8 Stunden gerade sitzen können !!!


    Der deutsche Abschluss wird zwar anerkannt aber nicht honoriert, sonst müssten die Firmen ja auch richtig Geld bezahlen.


    Willkommen im Alpenland

    Ausrüstung für Polizei, Security und Militär

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.