SV im "Normalen" Security-Alltag........

  • Hallo,


    ich beziehe mich jetzt mal auf den "Normalen" Sicherheitsdienst-Job,wo
    über 80 Prozent der Leute arbeiten und das ist nun einmal der
    "Seperatwachdienst",also Pförtner .......
    Hier wirst du,wenn dann "Kalt" erwischt.......d.h. es ist dir nicht möglich,wie bei den meisten Unterrichteten Kampfsportarten erst einmal ein "Warm-Up" zu machen......
    Von daher sollte man sich,wenn man keiner Handwerklichen Tätigkeit nebenbei nachgeht,eine Sportart suchen die "dauerhaft" Kraft verleiht......
    Denn wie sieht die Praxis doch aus???......
    Tagsüber sitzt du meistens in der Pforte......nur in der Nachtschicht bzw. am späten Nachmittag/Abend machst du K-Runden bzw. BSR.
    Meistens hast du auch noch alle Hände "Voll" mit Schlüsselbund/Taschenlampe und Kontrollgerät.........
    Daher sollte man sich "mental" eine Verteidigungs/Abwehrstrategie speziell
    für das Objekt überlegen und auch (sofern möglich) üben......
    Denn das nächste was wichtig ist,sind die eigenen Körperlichen Maße......
    Ein " 2-Meter-Hüne" kann ganz anders reagieren als eine 1,55 Meter große
    Frau............
    Und dann natürlich nicht zu vergessen.......in welchem "Millieu" liegt das
    Objekt???
    Hast du die "Ar***karte" und es mit Drogensüchtigen zu tun in der Umgegend,so must du dir eine ganz andere Strategie ausdenken als wenn du es "nur" mit "professionellen" Ganoven zu tun hast.........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank... wie Recht du hast,
    ich denke mal wenn du in der Pforte sitzt, hast du etwa eine Schicht von etwa 12 Stunden. Wer hat da noch Lust Sport zu machen???
    Ich nicht, dass seh ich auch an meiner figur... als ich in der Firma anfing, war ich ganz gut trainiert, muss ich sagen...
    Tja, und jetzt lässt das auch nach, ich bin echt froh wenn ich im bett liege.


    Meiner Meinung nach, ist auf einem Objekt ein Wachhund die beste Sicherheit. Er hört alles, er riecht alles und er beschützt.
    Es gibt natürlich auch aussnahmen...


    Im welchen "Millieu" arbeitest du? Was hast du für eine Abwehrstrategie?


    Ich persönlich halte von Verteidigungswaffen abstand, klar meine Sicherheiten habe ich auch, aber ich hab schon viel zu oft gehört, dass die eigenen Waffen gegen ein Selbst angewendet, worden sind.
    Und wenn ich nun mal nicht weiß wie ich mit einem Schlagstock umzugehen habe, ohne das ich selbst damit in die fresse bekomme, bleibt er halt im Auto.


    Weil, wie du schon sagst Frank. Ich weiß nicht was der 1,55cm Mensch für Kampfsport kann. Die größe hat nichts zu sagen...


    :?: Wie haltet ihr euch ohne großen Zeitaufwand und Anstrengung Fit :?:

    Selbst ein Weg von tausend Meilen... Beginnt mit einem Schritt

  • Hallo,


    Zitat

    In welchen "Millieu" arbeitest du? Was hast du für eine Abwehrstrategie?


    Nun mittlerweile zum Glück im WS...............:-)


    Meine Strategie in groben Zügen ist immer:


    1. GANZ WICHTIG "UMFELDBEOBACHTUNG"
    Ist am Objekt etwas ungewöhnlich???
    - ungewöhnliche Geräusche
    - verdächtige Fahrzeuge
    - Türen auf,die sonst zu sind
    - Licht an,wo sonst keines ist


    2. IST DAS OBKJEKT "LUKRATIV" ??
    Was ist für potentielle "Gauner" am Objekt zu holen??


    3. WO SIND DIESE BEREICHE??
    -dort erhöhte Aufmerksamkeit


    4. NICHT DEN "HELDEN" SPIELEN......
    - erkenne ich aus den vorgenannten 3 Punkten,das sich "Fremde"
    im Objekt befinden,nutze ich meine Objektkenntnisse und verlasse
    es auf dem kürzesten Weg ins Freie und hole Unterstützung



    Trotz der Beachtung aller dieser Punkte kann es dir (vor allem als RV)
    passieren,das du einem "Eindringling" plötzlich gegenüber stehst......
    (mir selber übrigens 3 Mal als RV).
    1 hatte "überraschenden " Kontakt mit der Flurtür (schließlich kann ich ja nicht durch Türen "Sehen",oder???? )
    1 habe ich aus der Drehung heraus die "Benzing" (eine mechanische Kontroll-Uhr,wer sie kennt,weiss was die "anrichten" kann...:- ) an den Kopf "geknallt".....
    und bei einem brauchte ich gar nichst machen,weil der so "Besoffen" war.....der kam ehh nur einen Schritt weit,dann lag er wieder am Boden...:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Nicht übel, sprach der Dübel und verschwand in der Wand...
    Stimmt schon Frank... wenn du dein Stammobjekt hast und es auf den Meter genau kennst, kannst du dich gut, auf jede Situation vorbereiten...


    Klar, als RFahrer hast du ein kleinen Überachungseffekt drin...


    Deswegen:


    -habe ich vor beginn meiner ersten Nachtfahrt, in der Runde, jedes Objekt im hellen angesteuert. um mir das Umfeld zu betrachten


    -jede offene Tür die ich nicht abschließen kann, versehe ich mit einem Zeichen ( Klebestreifen). damit ich beim 2. mal weiß das keiner die Tür benutzt hat


    -mache immer erst eine Aussenkontrolle


    -und überprüfe jede Tür, auch bei meiner zweiten Kontrolle... oft kam es schon vor das der Kunde Nachts kam etwas geholt hat und vergessen hat zu schliessen oder einfach nur nen kleinen Test mit uns macht ( Peinlich)


    - meine Objekte fahre ich jede Nacht anders an und stech auch die Stellen nicht immer in einer Reihenfolge. Damit es nicht zur Routine wird

    Selbst ein Weg von tausend Meilen... Beginnt mit einem Schritt

  • Hallo!


    Also ich bin als Werkschutzfachkraft in einem Objekt des Bundes tätig und von SV hab ich keinen blassen Schimmer. Vermutlich könnte man mich einfach umlegen, wenn man denn mein Gewicht bewegt bekommt. :lol:


    Aber SV Kenntnisse war noch nie Gegenstand einer Diskussion bei uns. Ich glaub auch nicht das ich irgendwas schaffen würde. Ständiges sitzen und nen Ordner voll Pizzalisten lassen das äussere Erscheinungsbild so langsam größer werden.. :lol: :lol:

  • Hallo Tonimaroni,



    ist doch ganz einfach......... :lol:


    Zitat


    Also ich bin als Werkschutzfachkraft in einem Objekt des Bundes tätig


    Na du hängst dir einfach deine Gehaltsabrechnung im Original nach vorne an die Brust und in Kopie nach hinten auf dem Rücken.....wenn ein Bösewicht die sieht,fängt er bitterlich an zu weinen und wird dir wahrscheinlich noch einen "Fuffi" zustecken.........*Ironietag*.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"


  • *loool*..Eine gute Idee!!! Werde ich mal weitergeben. Aber so schlecht ist unsere Gehaltsabrechnung nicht. WIr haben hier NRW Tarif (11,17€ /Std + Zulagen). Aber vermutlich wird er doch anfangen bitterlich zu weinen.. :lol: :lol:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.