stinkender mitarbeiter im GuW-transport

  • ich/wir brauchen hilfe bei folgendem problem:
    im fahrdienst eines guw unternehmens gibt es einen speziellen mitarbeiter, welcher schon sehr lange in dieser firma tätig( eigentlich nur körperlich anwesend) ist. dieser mitarbeiter hat ein sehr sehr großes problem damit ab und zu wenigstens die dusche zu finden, er stinkt und sieht entgegen der geltenden dienstanweisung dadurch sehr ungepflegt aus. von kunden sind auch schon diverse beschwerden gekommen, es ging teilweise sogar bis zum hausverbot.
    dieses problem wurde früher dadurch gelöst indem der mitarbeiter im werttransportfahrzeug auf den dritten platz, welcher früher noch im werteraum war, verbannt wurde. außer knöpfchen drücken hat dieser mitarbeiter also nichts getan.
    im zuge der weiterentwicklung der fahrzeuge wurde der dritte mann dann in die fahrerkabine verlegt, und der ärger begann von neuem. der geruch im fahrzeug, eine mischung aus altem aufgewärmten scheiß und fäkalien, ist so penetrant daß ein aufmerksames arbeiten kaum mehr möglich ist.
    der geschäftsleitung ist das problem bekannt, aber eine kündigung des mitarbeiters wäre wegen abfindung viel zu teuer. gespräche der mitarbeiter untereinander, mit dem betriebsrat und mehrfach auch mit dem niederlassungsleiter blieben ohne erfolg. über abmahnungen lächelt der mitarbeiter auch nur.
    beschwerden und ablehnungen mit dem betreffenden mitarbeiter zu fahren werden konsequent abgewürgt, man solle sich nicht so anstellen. außer dem wird bei zeitlich befristeten arbeitnehmern auf die eventuelle verlängerung angespielt.
    der niederlassungsleiter ist einmal selbst mit dem betreffenden mitarbeiter los gefahren, jedoch nach kurzer zeit wieder zurück gekehrt.
    wir wissen nicht mehr weiter, und einige kollegen wissen sich nur mit einem gelben schein zu helfen.
    meiner meinung nach hat das unternehmen hier eine fürsorgepflicht den anderen mitarbeitern gegenüber, welcher nicht nachgekommen wird aus finanziellen gründen.
    was können wir tun?

  • Hallo,


    nun,erstens ist Geruch immer relativ.......auch täglich 5 mal geduschte Mitarbeiter können stinken....
    bzw. solche die im Übermaß Deos oder Parfüm verwenden......


    zweitens wäre erst einmal zu klären,ob es sich um eine Krankheit oder einen Versehrten handelt..

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Moin,


    wat heißt denn hier Abfindung? Er verstößt gegen den Vertrag, gepflegt zur Arbeit zu erscheinen. Drei mal abmahnen und dann tschüss...


    Gruß Danny

  • Hallo,


    mit verlaub gesagt,das:

    Zitat

    wat heißt denn hier Abfindung? Er verstößt gegen den Vertrag, gepflegt zur Arbeit zu erscheinen


    ist Bullshit...........arbeitsvertraglich kann man nicht festschreiben,wann und wie oft jemand duscht ect.


    Genausowenig wie man das parfümieren nicht per Arbeitsvertrag regeln kann.....


    Außerdem wäre noch zu klären,ob nicht eine Behinderung vorliegt,die ursächlich dafür ist......zum B. Stoma-Träger.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Natürlich kann man nicht festschreiben wie oft der MA duschen soll/muß. Aber dies hier


    Zitat


    er stinkt und sieht entgegen der geltenden dienstanweisung dadurch sehr ungepflegt aus. von kunden sind auch schon diverse beschwerden gekommen, es ging teilweise sogar bis zum hausverbot


    ist neben dem Verstoß gg. die Dienstanweisung doch ganz klar geschäftsschädigendes Verhalten. Eine entsprechende Abmahnung vorausgesetzt würde vermutlich einer ordentlichen Kündigung nichts im Wege stehen.


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • eine krankheit liegt unseres wissens nicht vor, jedenfalls physisch... und wenn ein mitarbeiter mit einem ursprünglich blauen hemd zum dienst kommt, welches schon deutlich gelbe ränder unter den armen zeigt ist das doch sehr deutlich.
    dem mitarbeiter wurde auch schon angeboten, mehrere neue hemden zu bekommen um täglich zu wechseln. antwort war nein danke, er möchte die firma nicht schädigen :shock:
    aber dienstkleidung waschen will er auch nicht, da ihm die firma dieses ja nicht bezahlt... :shock: :shock: :shock:
    seine privatkleidung ist übrigens in dem gleichen zustand, es ist so traurig. und das unternehmen sitzt das problem aus, und übt druck auf die anderen arbeitnehmer aus. ist ja auch günstiger :?

  • Hallo,


    das:

    Zitat

    blauen hemd zum dienst kommt, welches schon deutlich gelbe ränder unter den armen zeigt ist das doch sehr deutlich.


    ist ein deutlicher Hinweis auf ein Krankheitsbild......der Schweiss der Achselhöhlen ist normalerweise Farblos.
    Ein Gelbfärbung deutet auf eine Erkrankung im Körper hin....man sollte sich schließlich vor Augen führen,das wir Menschen nicht aus Jux-und Dollerei Schweißdrüsen haben.....sondern das diese neben der Regulierung der Körpertemperatur auch dem Abtransport von Giftstoffen dienen.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    das:


    ist ein deutlicher Hinweis auf ein Krankheitsbild......der Schweiss der Achselhöhlen ist normalerweise Farblos.
    Ein Gelbfärbung deutet auf eine Erkrankung im Körper hin....


    ...oder ganz einfach auf falsch oder auch nicht durchgeführte Reinigung der Kleidung.


    Trag mal deine Hemden/Shirts mehrere Wochen und wasch sie währenddessen nicht. Du wirst sehen, dass da irgendwann gelbe Flecken rund um die Achsel entstehen.


    Über eine möglicherweise vorliegende Krankheit kann man sich dann Gedanken machen, wenn der frische Schweiss sofort gelbe Ränder auf dem neuen oder bis dahin sauberen Hemd verursacht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Oha....


    habe ja auch schon einige müffelnde Kollegen ertragen müssen, aber so schlimm dann sicher doch nicht. Und dann auch noch den ganzen Tag mit der Person im Auto sitzen? Unzumutbar...


    Über Kündigungsmöglichkeiten will ich jetzt gar nicht spekulieren, und das sollte auch nicht Aufgabe der Mitarbeiter sein. Die Führung der Firma ist offenbar nicht bereit etwas dagegen zu tun, also solltet Ihr alle zusammen etwas dagegen tun.


    Werden die Touren jeden Morgen neu von einem Chef / Einsatzleiter eingeteilt ?


    Am besten alle geschlossen dem Einteiler mitteilen, dass NIEMAND mit der stinkenden Person fahren wird.

  • Das hört sich sehr nach Arbeitsverweigerung an, ein “Mit dem arbeite ich nicht“ wurde ich nicht machen. Mit ihm eingeteilte könnten aber den Dienst wg Übelkeit abbrechen. Ansonsten würde ich zum Code Red tendieren den es ja eigentlich gar nicht gibt aber komischerweise doch funktioniert...

  • Zitat von DannyF95

    Arbeitsverweigerung... Wenn alle zusammen das machen will der Chef dann alle kündigen? Glaube ich kaum :mrgreen:


    Wenn alle das machen und der Chef einfach mal 1-2 kündigt, wirst Du sehen, wieviele da dann noch mitmachen...

  • Du wirst nie alle auf einen Nennern bringen, eben wegen der Angst gekündigt zu werden.Diese Art des Zusammenhalt bezahlt nicht deine Miete und Rechnungen...

  • Zitat von qexco

    Du wirst nie alle auf einen Nennern bringen, eben wegen der Angst gekündigt zu werden.Diese Art des Zusammenhalt bezahlt nicht deine Miete und Rechnungen...


    Genau so ist es!

  • Das wäre natürlich traurig, wenn bei sowas nicht alle mitziehen.... armseelig.




    Am Hamburger Flughafen verdienen die Leute 11,80 € und streiken, weil denen das zu wenig ist.
    Bei einer GWT-Firma dagegen sollen nicht alle zusammenhalten wollen, wenn es um unzumutbare Arbeitsbedingungen geht ?

  • Hey,


    habe mal eine Frage: Habt Ihr denn überhaupt schon mit dem Kollegen selbst gesprochen? Was sagt dieser denn dazu?


    Ist der Kollege Raucher/Nichtraucher?


    So extrem stinkende Kollegen hatte ich noch nicht, mir fällt aber bestimmt etwas dagegen ein :mrgreen:


    Tom


  • Ein Sreik ist was anderes als eine Arbeitsverweigerung. Große Schnauze haben und Leute die den Unterhalt ihrer Familie bestreiten müssen als armselig zu bezeichnen, sind in der Regel die ersten die kuschen. Erst groß labern und wenn es ans eingemachte geht sind sie weg und ganz leise...

  • Zitat von Spielverderber

    Made my day :lol:


    Hätte nicht gedacht, dass ich doch noch aufgemuntert zur Nachtschicht gehe :)


    Freut mich wenn ich dich aufmuntern konnte. Vielleicht kommst ja während der Nachtschicht auf einen Vorschlag der ohne Abmahnung oder Kündigung funktioniert. Bin sicher so munter kannst du das.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.