Aus eigener Tasche bezahlen?

    • Erster Beitrag

    Hallo Leute!


    Letzten Monat habe ich an meinem Objekt einen Rundgang gemacht und hatte dabei dieses "GCS-Lesegerät" zum einscannen der Magnetstreifen (kennt Ihr den richtigen Namen dafür?) dabei. Als es dann zu regnen anfing bin ich schneller gegangen und bin dabei ausgerutscht - das "GCS-Lesegerät" ging dabei zu Bruch.
    Meine Firma teilte mir mir, daß die Elektronik zwar noch OK ist, aber daß das Gehäuse ersetzt werden muß (das ist richtig auseinander gesprungen)... das würde rund 150 Euro kosten und die müßten jetzt besprechen ob ich die Kosten dafür tragen muß oder nicht.
    Dazu ist noch zu sagen, daß ich seit fast 7 Jahren in der Firma bin und ich mit meiner Ausrüstung stets sorgsam umgegangen bin und nie etwas vergleichbares passiert ist.
    Und was ganz erheblich wichtig ist: Das "GCS-Lesegerät" war bereits vorher beschädigt, was ich auch bei Erhalt (gut 2 Wochen vor dem Unfall) im Wachbuch notiert hatte: Eine LED war herausgebrochen, das akustische Signal funktionierte nur ab und zu und es waren bereits mehrere Kratzer/Dellen zu sehen.
    Ich denke mein Sturz war da nur der letzte Schritt, der zur endgültigen Zerstörung beigetragen hat.


    Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus? Muß ich das bezahlen, wenn meine Firma darauf besteht? Mal davon abgesehen, daß ich es für sehr unmoralisch halte, wenn ein Millionen schweres Unternehmen solche Unkosten auf seine kleinen Mitarbeiter abwälzt :(


    Danke!
    VG
    bsausbo

  • Nene, sind nicht nur 50 Euro! Das werden jetzt 4 Monatsraten zu je 50 Euro, also 200 Euro!
    Aber hast trotzdem recht: Groß wehren kann ich mich nicht :( Möchte halt nur schriftlich haben, wofür ich denn genau bezahlen soll. Kann ich das eigentlich von der Steuer absetzen?


    Werd jetzt aber Ausschau nach nem neuen Job halten. Das Verhältnis/Vertrauen ist in meinen Augen jetzt völlig zerstört!

  • Ja klar... und Du meinst nach dem ich meiner Firma mit nem Anwalt kam, kann ich da noch so weiter arbeiten wie jetzt? Schon mal was von "Strafversetzung" gehört?

  • Zitat

    Wie sieht das denn jetzt rechtlich aus? Muß ich das bezahlen, wenn meine Firma darauf besteht? Mal davon abgesehen, daß ich es für sehr unmoralisch halte, wenn ein Millionen schweres Unternehmen solche Unkosten auf seine kleinen Mitarbeiter abwälzt


    ok, wieso hattest Du noch mal dieses Topic erstellt?


    Zitat

    Ja klar... und Du meinst nach dem ich meiner Firma mit nem Anwalt kam, kann ich da noch so weiter arbeiten wie jetzt? Schon mal was von "Strafversetzung" gehört?


    War doch eigentlich ziemlich unnötig... oder wurde erwartet das hier ein geheimes Zauberwort verraten wird, bei dem ein Arbeitgeber in Wallung gerät? Moment, das Wort wurde verraten.... Anwalt...

  • natürlich habe ich das ganze dazwischen gelesen...


    Dieses Unternehmen macht es bei Dir, sie macht es beim nächsten, vielleicht holt sich sich die Kohle auch noch von der Versicherung... hat das Gerät sicherlich beim Kunden einkalkuliert, dort einen entsprechenden Satz für Ersatz/Reparatur... und und und...


    Das ganze ist himmelschreiende Ungerechtigkeit... aber Du schluckst und (überspitzt) freust Dich das er das Dir Dein Geld in Raten klaut und nicht auf einmal.


    Ja wenn ich etwas mache werde ich arbeitslos.... oder strafversetzt... und? Hast Du da Deinen Traumjob mit Traumbezahlung den Du bis zu Deiner Rente haben möchtest? In unsere Branche herrscht Arbeitskräftemangel, zumindest südlich von FFM kann man sich seine Arbeitgeber aussuchen und bei entsprechender Leistung gutes Geld verdienen. Setzt voraus das ich bereit bin für mein Geld auch etwas zu leisten und das jeden Tag bei gleichbleibender Qualität...

  • Ja gut, hast ja auch recht...
    Aber wie gesagt bin ich mit meinem Job/Gehalt sehr wohl zufrieden. Würde ich mir nen anderen Job suchen, müsste ich wieder ganz unten anfangen, was sicherlich auch finanzielle Konsequenzen hätte.
    Was heißt denn südlich vom "FFM"? Ich bin im Ruhrpott...

  • Achso... ja also hier gibts sehr wohl sehr viele Arbeitskräfte. Nur mit der Qualität der Arbeitskräfte bin ich mir nicht so sicher...
    Haben hier mal nen Springer fürs Objekt gesucht. Da waren schnell einige Kandidaten da! Einige freiwillig, viele unfreiwillig (vom Arbeitsamt vermittelt), aber alle völlig unfähig! Und das Objekt hier ist wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll! Quantität ja - Qualität nein! Scheint dem AG aber egal zu sein...

  • Hallo,


    also ich kann mich Fump nur anschliessen.....


    Zitat


    Das ganze ist himmelschreiende Ungerechtigkeit... aber Du schluckst und (überspitzt) freust Dich das er Dir Dein Geld in Raten klaut und nicht auf einmal.


    Ja wenn ich etwas mache werde ich arbeitslos.... oder strafversetzt... und?
    Hast Du da Deinen Traumjob mit Traumbezahlung den Du bis zu Deiner Rente haben möchtest?

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Hallo,


    also ich kann mich Fump nur anschliessen.....


    Und was soll mir das jetzt sagen? Wie zuvor schon gesagt bin ich mit meiner Arbeit und dem Objekt sehr wohl zufrieden und würde das auch bis zur Rente machen wollen! Also wegen 200 Euro alles hinschmeißen ist wohl auch übertrieben.... Nur wenn sich an der Situation jetzt was ändert (schlechteres Objekt, weniger Stunden/Bezahlung), dann bin ich auch weg! Aber so hab ich keine Chance!

  • Als ich wegen Urlaub im Tarifvertrag geschaut habe, hab ich zufällig noch ne andere Passage gefunden:

    Zitat

    7.3 Dienstkleidung und Ausrüstungsgegenstände dürfen nur im Dienst getragen werden. Wenn der Arbeitgeber keine ausreichenden Umkleideräume und verschließbaren Schränke zur Verfügung stellt, dürfen die Bekleidungsstücke auch auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause getragen werden. Für vorsätzliche oder grob fahrlässige Beschädigungen und Verlust kann der Arbeitgeber Schadenersatz verlangen.


    In der Mail wurde das aber wie folgt begründet:

    Zitat

    Aufgrund des hohen Schadens an dem Gerät, welcher laut Kostenvoranschlag € 456,25 netto beträgt hat die Abteilungsleitung und die Betriebsleitung entschieden Sie mit € 200,- an dieser Reparatur zu beteiligen!


    Ich soll also bezahlen weil der Schaden so hoch ist und nicht weil ich grob fahrlässig gehandelt habe!?


    Ich werde von der Firma mal eine richtige, schriftliche Stellungnahme anfordern! Wenn ich das bezahlen soll, dann will ich das mal anständig schriftlich haben und mit Begründung. Bis auf die halbherzige E-Mail hab ich dazu nämlich gar nichts schriftlich! Und dann mal schauen ob die dann nicht stutzig werden! Die müssen doch auch wissen daß das so nicht rechtens ist... ob die das dann auch noch schriftlich geben?


    Und wenn ich dadurch meinen Job verliere... scheiß drauf! Ich ertrage das so einfach nicht! Meine Firma interessiert sich nen scheißdreck für Gesetze und bezeichnet mich indirekt als Kriminellen (-> Sachbeschädigung).

  • Zitat von bsausbo

    Als ich wegen Urlaub im Tarifvertrag geschaut habe, hab ich zufällig noch ne andere Passage gefunden:


    Das ist ja prinzipiell das, was hier schon mehr oder weniger von Anfang an geschrieben wurde...


    ...und wenn sie von Dir (auch nur anteilig) Schadenersatz fordern, dann eben genau deshalb weil sie Dir mindestens eine fahrlässige Beschädigung vorwerfen.


    Die tarifliche Regelung ist dazu auch zwar ganz nett, aber auch ohne diese ist der Arbeitnehmer in der Haftung wenn durch ihn ein Schaden entsteht - eben dann, wenn der Schaden durch mindestens normale Fahrlässigkeit des Arbeitnehmers verursacht wurde.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo,


    also in diesem Falle:

    Zitat

    Die tarifliche Regelung ist dazu auch zwar ganz nett, aber auch ohne diese ist der Arbeitnehmer in der Haftung wenn durch ihn ein Schaden entsteht - eben dann, wenn der Schaden durch mindestens normale Fahrlässigkeit des Arbeitnehmers verursacht wurde.


    Nein.........denn es gibt die
    "Grundsätze der beschränkten Arbeitnehmerhaftung". Diese beschränken die Haftung des Arbeitnehmers und können weder durch individuelle Vereinbarung im Arbeitsvertrag, noch durch Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge geändert oder ausgeschlossen werden.


    Wird dem AN zum B. ein defektes Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt,haftet er gar nicht.......


    Außerdem stellt sich die Frage,ob der AG nicht über eine Haftpflichtversicherung solche Schäden hätte abdecken können.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    Außerdem stellt sich die Frage,ob der AG nicht über eine Haftpflichtversicherung solche Schäden hätte abdecken können.......


    Hab ich natürlich auch schon gefragt. Die Antwort: Wenn die dauernd alles über die Versicherung regeln würden, würden die Beiträge ins unendliche steigen... !!!

  • Zitat von Frank

    es gibt die
    "Grundsätze der beschränkten Arbeitnehmerhaftung". Diese beschränken die Haftung des Arbeitnehmers und können weder durch individuelle Vereinbarung im Arbeitsvertrag, noch durch Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträge geändert oder ausgeschlossen werden.


    Oh Frank, das wurde hier im Thread doch alles bereits durchgekaut.


    Von einer Haftung befreit ist der Arbeitnehmer lediglich bei leichter Fahrlässigkeit. Bereits bei normaler Fahrlässigkeit ist er in der Haftung drin. Wenn auch nur anteilig. Die Beschränkung der Arbeitnehmerhaftung ist also nur bei leichter und normaler Fahrlässigkeit von Bedeutung.


    Bei grober Fahrlässigkeit wie auch bei Vorsatz ist der Arbeitnehmer aber in der vollen Haftung - auch ohne tarifliche Regelung, die das besagt. Deshalb: Irrelevant, diese tarifliche Regelung.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Mal angenommen du wärst nicht nach vorne aber nach hinten gestürzt. Bei den Sturz hättest du dich eventuell verletzt. Da du das Gerät in der Hand gehabt hast wäre es heile geblieben.
    Die Lohnfortzahlung wäre dem Unternehmer bestimmt teurer gekommen wie nun die Reparatur.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.