Welche Ausrüstung sinnvoll?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an euch;


    ich war vorher noch nie im Sicherheitswesen tätig, seit kurzem bin ich für die Ausweiß- und Fremdalkoholkontrolle sowie das herausbegleiten von Störenfrieden und stark alkoholisierten Personen an einer Kneipe (welche gleichzeitig ein e.V. ist) zuständig.
    Es gab schon öfters Zwischenfälle mit mittleren bis starken Handgreiflichkeiten, erst leztens wurde ich von einer alkoholisierten Person ohne Vorwarnung mit Fausthieben angegriffen. Trotz des erhöhten Alkoholspiegels, konnten wir die Person kaum zu zweit bändigen und sie verletzte noch ein anderes Vereinsmitglied im Gesicht.


    Nun meine Frage, welche Ausrüstung/welches Zubehör wäre sinnvoll für mich, derzeit besitze ich nur eine kleine LED-Taschenlampe für die Taschenkontrollen und ein CS-Abwehrspray. Ich habe SV Erfahrung in Tai-Jitsu, den Sport übte ich bis zum grünen Gurt aus.


    Wichtig ist noch zu sagen, dass wir in letzter Zeit immer mehr Messer, in den verschiedensten Größen, bei den Gästen finden. Auch Teleskopschagstöcke und Quarzsand-Handschuhe wurden schon beid en Gästen "sichergestellt".


    danke an euch im Voraus :D

  • Puh....
    Da muss ich ja erstmal überlegen, wo ich da anfangen soll....


    Versuchen wir´s mal:


    Grundsätzlich:
    - Was ist das bitte für ein e.V.??
    - Bist Du Conan, oder warum arbeitest Du unter diesen Voraussetzungen alleine? Ändere das! (oder habe ich das falsch interpretiert? )
    - Sehe ich das richtig, dass Du keinerlei Ausbildung im Secu-Gewerbe hast? Ändere das!
    - Dementsprechende Absprachen mit den Behörden wären ratsam.


    Ausrüstung:
    Wenn dann die Punkte oben geklärt sind:
    - Mindestens Stichschutzweste
    - Schnittfeste oder - hemmende Handschuhe
    - anständige Schuhe


    Über weitere Ausrüstungsgegenstände werde ich mich nun erstmal nicht äußern...

  • Zitat von peer

    Grundsätzlich:
    - Was ist das bitte für ein e.V.??


    Ist nicht unüblich - gibts bei uns in nahezu jedem Kaff. Mal mit mehr, mal mit weniger Publikumsverkehr von "Nichtvereinsmitgliedern": Fast jeder örtliche Sportverein hat hier ein Vereinsheim mit öffentlicher Gaststätte. Vielfach auch tatsächlich durch den Verein betrieben, ab und an auch an einen Profi verpachtet.


    Daneben gibt es dann auch noch andere Vereine, deren Vereinsheime eine öffentliche Gaststätte sind. Ganz beliebte Beispiele sind bei uns diverse Motorrad-Clubs, die es bei uns in der Ecke auch recht häufig gibt und ebenso häufig Betreiber einer Gaststätte sind, beherbergt im eigenen Vereinsheim.


    Und dann haben wir hier noch einen exotischen Club, deren Betrieb doch hin und wieder argwöhnische Blicke der Behörden auf sich zieht, da jenes Etablissement eher dem Rotlicht-Viertel angehört. Als Eigentümer der Immobilie wie auch als Betreiber jenes Etablissement steht da aber tatsächlich ein eingetragener Verein in den Papieren...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur


  • Hallo erstmal und danke für die Antworten :!:


    Zu den Fragen:
    P.1: Es ist ein Club/Verein für Metal Fans, wir sind regelmäßig auf diversen Konzis und Gigs present.


    P.2: Nein ich bin nicht Conan, nur ein (stadtlich gebauter, leicht trainierter) Durchschnittstyp, wenn der Chef da ist, dieser hat mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Tür, steht er mir und sonst (meißtens) 2 weitere Vereinsmitglieder, welche auch als "Rausschmeißer" fungieren zur Seite, ich mache lediglich den Einlass alleine << Hilfe ist in unter 5sec. da wenn´s drauf ankommt.


    P.3: Nein ich habe keinerlei Erfahrung im Secu-Gewerbe und mache diesen Job auch ehr ehrenamtlich, ich verfüge nur über eine 10 Jährige Tai-Jitsu "Ausbildung" (wir haben desöfteren Abwehrtechniken von Waffen durchgenommen u.a. auch von Schusswaffen < Gott bewahre)


    P.4: der Chef ist Vermittler und Rechtlicher "Fachmann" des Vereins, er gibt mir Anweisungen und Regeln.



    Ergänzung Meinerseits:
    Derzeit besteht Meine Ausrüstung aus:
    - einem CS-Abwehrgas
    - Einer Stichsicheren Unterziehweste (nur 1mm dicke Aluplatten)
    - einem Paar Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe und Rutschfester Sohle


    Wie gesagt, ich bedanke mich für die bisherigen Antworten, hoffe jedoch noch auf weitere Ergänzungsvorschläge und Tipps !

  • Ich führe OC (MK3) grundsätzlich zur Tierabwehr bei mir... dank des ballistischen Strahls auch bedingt in geschlossenen Räumen einsetzbar...

  • Zitat von stinkefuchs

    Zumal CS in geschlossenen Räumen auch so toll einzusetzen ist... 8)


    Der Abend wäre dann spontan beendet :mrgreen:

  • Aber so können Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei mal wieder üben, ob sie einem MANV gewachsen sind...


    Feine Großlage, weil der Türsteher mit CS gesprüht hat. Macht sich bestimmt gut, die Nummer.
    Pressereifer Auftritt mit "minimalen Folgekosten" (*hust*)...

  • Kenne das aus meinem damaligen Wohnort.


    Der Security hat im Bierzelt den Helden spielen wollen und mit nem Liter-Löscher voll Pfeffer ganz ganz schnell das Zelt geräumt :todlachen: gab ne Sammelanzeige :mrgreen:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.