Mittelnachweis bzw. Sicherheiten (§ 34a Abs. 1 Nr 1 GewO)???

  • Hey @ll !


    Ich bin dabei mich mit einem Kollegen zusammen Selbstständig im Veranstaltungsschutz zu machen...Nun haben wir eigentlich alles Unterlagen zusammen bis auf den "Mittelnachweis bzw. Sicherheiten (§ 34a Abs. 1 Nr 1 GewO)". Was soll das genau sein und wie muss der Aussehen?


    Hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.


    Gruß und danke
    Ingo

  • Das ist afaik am besten mit der Behörde selbst zu klären, ich hatte damals einen Depotauszug vorgelegt, was mit der Frage quittiert wurde:
    "Ja, aber was sagt so ein Ding denn aus?" ("Schauen Sie mal rechts unten auf die grosse Zahl, das ist der Wert der Einlagen." "Achso, na dann....." *GG*).


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hmmm, mal schaun...Da wir ja beide Studenten sind, ist ja noch kein festes Gehalt da oder so. Wir brauchen allerdings auch nur die Bewachungserlaubniss und die Haftpflichtversicherung und die wollten wir aus eigener Tasche zahlen. Büro etc. benötige wir ja nicht am Anfang.Die kosten für die Knappschaft und Berufsgenossenschaft zahlen wir ja erst, wenn wir Aufträge habe und das wälzen wir dann ja auf den Kunden ab. Also Ksten im ersten halben Jahr sind nur die "Bewachungserlaubniss und die Haftpflichtversicherung".


    Naja, ich werde mich mal erkundigen und schaun, was die nun haben wollen.


    Bin ja mal bespannt... !!!

  • "Mittelnachweis bzw. Sicherheiten"
    soll in der theorie die lohnkosten der ersten 6 monate deiner neuen firma abdecken! die wollen dann wissen, mit wievielen mitarbeitern ihr arbeiten werdet, dann rechnen die lustig "stunden x mitarbeiter" x monate 6 an der zahl und da kommt dann ein betrag raus, den du vorweisen sollst!! :shock:
    behörden können ja sooo heiter sein... :wink:
    soll verhindern, daß die neugründungen direkt in die pleite laufen.
    mir riet man damals zu einer bankbürgschaft über 25 000 DM.... da hab ich sie mal ausgelacht!
    wir haben ihr dann vorgeschlagen, einen kontoauszug mit entsprechender summe vorzulegen -finanziert mit ner tagesanleihe von 2 kreditkarten- um alles zu erfüllen. fand die dame vom amt dann aber auch nicht allzu logisch :roll:
    letztendlich hat uns der zuständige leiter der IHK ein schreiben für die ordnungsamt dame aufgesetz, in der er ihr ausführlich erklärte, das wir im dienstleistungsbereich mit mehrheitlich geringfügig beschäftigten oder nebenberuflich tätigen (oder wie es damals hieß-heut 400€jobber) nicht zwingend ein halbes jahr finanziell abdecken müssen, da ja keiner solange für ohne geld arbeiten gehn wird!
    so oder so- wir brauchten keine solche bestätigung!
    auch wenn die erklärungen nu etwas schwammig und dunkel aus der erinnerung gemacht sind, hoff ich doch, ich konnte etwas weiterhelfen. 8)

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Ja...Danke...Muss eh am Donnerstag noch zur IHK. Da werde ich dann mal nachfragen, ob ich auch so ein Dokument kriegen kann. Da wir ja auch nur mit kurzfristig Beschäftigten arbeiten wollen, da wir ja zum Anfang nur ca. 5 Festivals machen wollen.


    Das Dokument hast Du vermutlich nicht mehr oder ? Dann könnte ich das wo weiter geben, so als "Anleitung" für unsere IHK. *grins*


    Danke

  • sorry-wurd der dame zum studium überlassen... :wink:
    war aber auch kein dokument, sóndern handschriftlich vom cheffe verfaßt mit ausführlichen erklärungen.... :roll:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Zitat von windsurfer1993

    ... da wir ja zum Anfang nur ca. 5 Festivals machen wollen.


    ... davon mal ab ingo: 5 events und dafür soll sich der ganze aufwand rechnen? da mußt du aber gute tarife für riesen veranstaltungen abgeschlossen haben, oder wie hast du da kalkuliert?
    in welcher ecke der republik bist du denn unterwegs?

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Hey !


    Das ganze soll ja nur neben unserem Studium laufen...Wir wollen uns zu ja nicht großartig persönlich dran bereichern(natürlich bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt). Es sollen nur die geringen laufenden kosten abgedeckt sein,alles offiziel laufen und ein wenig nebenbei Verdienst möglich sein. Wir befinden uns im Nord-West deutschen Raum... Es ist auch zu vermuten, dass es noch mehr wird, da wir bin jetzt schon gute Resonanz hatten.


    Mal abwarten...

  • wie habt ihr denn die 34a gemacht? wird die auch von allen veranstaltern der festivals verlangt? weil ich finde die idee auch interessant, mich neben dem studium damit zu versorgen.

  • Sofern Du als Sicherheitsfirma irgendwo arbeiten möchtest, benötigt die Firma eine Haftsplichtversicherung( ca. 800 Euro im Jahr) eine Bewachungserlaubniss(auch noch mal ca.850 Euro pro Gesellschafter).
    Du selber brauchst dann die Sachkundeprüfung und deine Mitarbeiter auch. Außer Du bist direkt durch den z.B. Diskotheken Besitzer angemeldet. Das wird aber bei Veranstaltungen nicht der Fall sein !!!


    Das ganze wird momentan bei uns noch nicht intensiv kontrolliert, aber das wird sich vermutlich in naher Zukunft ändern. Sollte etwas nicht stimmen, gibt es sehr hohe Strafen !!!!

  • Hat das sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Mittelnachweis ?


    Die vom Ordnungsamt sagten uns auch, dass wir noch ein Dokument von der IHK benötigen würden. Konnten uns aber nicht sagen, was da drin stehen sollte. Haben daraufhin bei der IHK angefragt, die uns aber auch leider nicht helfen konnten.

  • Ich bin auch gerade bei dem Punkt mit dem Mittelsnachweis angelangt. Die Hälft von den gefoderten 5000€ habe ich ja. Nun muss ich die Dame vom Ordnungsamt nur noch davon überzeugen, dass ich Hauptberuflich angestellt bin und das Bewachungsgewerbe lediglich als geringfügiges Nebengewerbe läuft und ich somit keine 5000€ zur Seite gepackt haben muss.




    Gruß
    Matze

  • Zitat von windsurfer1993

    Hmmm, mal schaun...Da wir ja beide Studenten sind, ist ja noch kein festes Gehalt da oder so. Wir brauchen allerdings auch nur die Bewachungserlaubniss und die Haftpflichtversicherung und die wollten wir aus eigener Tasche zahlen. Büro etc. benötige wir ja nicht am Anfang.Die kosten für die Knappschaft und Berufsgenossenschaft zahlen wir ja erst, wenn wir Aufträge habe und das wälzen wir dann ja auf den Kunden ab. Also Ksten im ersten halben Jahr sind nur die "Bewachungserlaubniss und die Haftpflichtversicherung".


    Naja, ich werde mich mal erkundigen und schaun, was die nun haben wollen.


    Bin ja mal bespannt... !!!


    Lass Dich mal nicht täuschen. Die Damen und Herren von der BG sind einige von denjenigen die neben der Krankenkasse als erstes Geld sehen wollen. Und das von Anfang an.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @
    Matze & Streifenhörnchen
    ..
    Der letzte aktuelle Post ist ein halbes Jahr alt...
    Aber vielleicht können die oder der Autor heute was zu den Erfolgen schreiben...??

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.