Training von Situationen

  • übt ihr gewisse Sitaionen die bei einer Veranstaltung autreten können
    ?
    Schlägereien , Festnahmen usw.


    Wenn ja , wie trainiert ihr ?

  • Hart und gemein??? Du meinst... erst in die Fresse hauen, dann nach dem Namen fragen??? Okay, nächstemal :twisted:

    Selbst ein Weg von tausend Meilen... Beginnt mit einem Schritt

  • Hi,


    es ist jede Veranstaltung anders (Konzerte, Discotheken, Sportliche Veranstaltungen, usw., ....) und auch die größe der Veranstaltung daher kannst du nicht jede Situation Trainieren !!


    Kommt auf die Mitarbeiter an wie Sie Reagieren sag ich mal :wink:

  • God:
    in diesem punkt muss ich dich leider enttäuschen. ;)


    meine aussage bezog sich auf professionelle trainingsmethoden für den ERNSTFALL und nicht auf pink pussy fighting in einer halle
    ([IRONIE]schön aufgewärmt, gedehnt und in weiter budokleidung, damit man auch schön seinen kick zum kopf machen kann... [/IRONIE]

  • Zitat von dr_zoidberg1205

    God:
    in diesem punkt muss ich dich leider enttäuschen. ;)


    meine aussage bezog sich auf professionelle trainingsmethoden für den ERNSTFALL und nicht auf pink pussy fighting in einer halle
    ([IRONIE]schön aufgewärmt, gedehnt und in weiter budokleidung, damit man auch schön seinen kick zum kopf machen kann... [/IRONIE]


    Bemerkenswert, irgendwie glauben auch heutzutage immer noch Leute, es müsse unbedingt mit blauen Flecken, Prellungen und Schürfwunden einhergehen, damit es "professionell" ist, alles was anders ist, (vor allem der Gebrauch des grossen grauen Muskels überm Hals) ist ihnen zutiefst suspekt.... *g* Reichlich kindisches Macho-Gehabe IMHO.
    Aber ich bin ja auch nur seit über 15 Jahren ohne Vorstrafe, noch nichtmal eine kleine Körperverletzung, im Geschäft und renne mitunter John-Wayne-mässig mit ner Kanone durch die Gegend, weil ich so eine Heidenangst hab, was weiss ich denn schon? *BG*


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • BigBlock:


    soweit ich mich richtig entsinnen kann, stand in meinem beitrag weder was von blauen flecken, noch von Prellungen und Schürfwunden.
    Meine Aussage bezog sich auf pseudo-Selbstverteidigung, von der leidergottes eine Menge angeboten wird.
    (das kleine Mädchen hebelt den 2-meter Bären zu tode... :lol: )

  • Zitat

    soweit ich mich richtig entsinnen kann, stand in meinem beitrag weder was von blauen flecken, noch von Prellungen und Schürfwunden.


    Ein ernsthaftes SV-Training dürfte aber wohl kaum "ohne" vonstatten gehen...mit Professionalität hat das sowieso nichts zu tun eher mit der Einstellung und Realitätsnähe.

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von dr_zoidberg1205

    BigBlock:


    soweit ich mich richtig entsinnen kann, stand in meinem beitrag weder was von blauen flecken, noch von Prellungen und Schürfwunden.


    Jo, stimmt, aber was von Pink-Pussy-Fighting und das impliziert beim Gegenteil sowas. Und ich halte sowas halt für ziemlichen Unsinn.
    Es sollten üblicherrweise erwachsene Leute bei solchen Trainings auflaufen und keine 17-Jährigen Rekruten, denen gegenüber ein "Supertrainerheld" den Dicken markieren muss. Versucht das einer bei mir, lach ich ihn aus und geh heim.
    Und realistischer ist solches Trainingsgehabe auch nicht, da könnt ihr erzählen , was ihr wollt. Oder sind die da alle Teinehmer zugedröhnt, besoffen und/oder jahrelang in terroristischen oder sozialhilfeberechtigten Kreisen zugange? :todlachen:
    Just my food for thoughts. :)
    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Zitat

    Oder sind die da alle Teinehmer zugedröhnt, besoffen und/oder jahrelang in terroristischen oder sozialhilfeberechtigten Kreisen zugange? todlachen


    Warum soll das für das Training einen Unterschied machen? BigBlock, ich glaube, du hast den tieferen Sinn von Zoidbergs post nicht verstanden... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky

    [ BigBlock, ich glaube, du hast den tieferen Sinn von Zoidbergs post nicht verstanden... :lol:


    Würd ich so nicht sagen, ich bezweifle nur, dass es in irgendeiner Weise realistischer ist, wenn sich Kollegen auf die Köppe hauen, als wenn sie in einer Trainingsumgebung "pink-Pussy-Fight" üben. Beides hat gleich wenig mit der Realität auf der Strasse zu tun. Und letzteres kann dem Lernwilligen genausoviel oder IMHO sogar wesentlich mehr bringen, als das tolle "realitätsbezogene" Training, das viele für "das einzig Richtige" halten.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Jetzt habe ich dich! :lol:


    Natürlich ist es realistischer, wenn man in Straßenkleidung trainiert - es ist auch realistischer, wenn man in seiner Arbeitsumgebung (z.B. dem Auto, engen Treppenaufgängen u.s.w.) trainiert - denn nur hier können entsprechende Situationen nachgestellt/in Szene gesetzt werden.


    Mit PinkPussyFight meinte Zoidberg wohl auch eher Sachen wie eine "garantiert sichere, waffenlose Messerabwehr" oder hohe Tritte zum Kopf, eine Judorolle auf Asphalt macht auch nicht wirklich Spaß und 80% der PinkPussy Techniken tauchen auf der Straße sowieso nicht auf - da wird an der Realität vorbeitrainiert... :lol: Einen 2 Meter Gegner kann ein 1,75 m großer Verteidiger nicht hebeln......


    Dein letzter Satz könnte allerdings darauf schließen lassen, daß du wahrscheinlich keine KK betreibst oder vielleicht irgendeine PinkPussy Variante? :lol:


    Eigentlich hatte Zoidberg ja gar nicht definiert, was er unter "realistisch" oder "professionell" versteht.....wobei mir der Begriff "Professionell" in diesem Zusammenhang auch nicht gefällt.


    Gruß
    Sticky

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky


    Dein letzter Satz könnte allerdings darauf schließen lassen, daß du wahrscheinlich keine KK betreibst oder vielleicht irgendeine PinkPussy Variante? :lol:


    Gruß
    Sticky


    Kommt drauf an, wir vermeiden im Training halt, den Finger bis zum hinteren Ende der Augenhöhle zu treiben, das mag man meinetwegen als PinkPussy-Variante bezeichnen. *gg*


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Zitat von Sticky

    :lol: dafür gibt es doch Schutzbrillen....


    Jaja, und mir tut dann der Daumen wieder ne Woche lang weh, nene. *gg*

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Ich ahne zwar, was Zoidberg meinte, aber warten wir doch mal voller Spannung auf seine Definition....... :lol:


    Und dein Daumen.....? WEICHEI..... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • um mich mal wieder an der lebhaften diskussion zu beteiligen: ;)


    sticky hat in seinem post eigentlich schon ziemlich genau beschrieben, was ich unter pink-pussy fighting meinte.
    (man entschuldige den begriff :wink: )


    mit dem begriff professionell bezog ich mich auf die ordnungsgemäße, ernsthafte und sichere ausübung der trainingssituationen.
    dies umfasst sowohl die wirksamkeit der techniken als auch die eigene sicherheit (geringst mögliches verletzungsrisiko)


    mfg

  • Natürlich kann man den Ernstfall in all seinen Facetten nicht zu 100% üben, aber das kann die GSG 9 auch nicht :roll:!
    Unsere Situationstrainings mit kleinen Rollenspielen sind oft sehr Chaotisch und haben Straßencharakter, aber so gehts in der Realität halt mal zu :( !
    Zur Beruhigung aller: wir machen das nur einmal im Monat (Pflicht für alle MA)
    Sonst üben wir uns diszipliniert im MMA(Pussy Style) :D .

  • warum eigendlich immer "körperliche Auseinandersetzung"....
    Nie lese oder höhre ich - ich war zum Gesprächstraining..... :idea: :?::!:
    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • interessanter punkt!!
    ich muss dazu sagen, dass ich in all der langen zeit, die ich jetzt an der "türe" arbeite noch keine "ernsthafte" körperliche auseinandersetzung hatte...


    es geht nämlich auch ohne!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.