Raucher gegen Nichtraucher

  • Hallo zusammen,


    würde gerne eine Diskussion starten, wie Ihr das auf der Arbeit mit den Rauchern und Nichtrauchern handhabt und was Ihr eigentlich wollt.


    Also 12 Stunden Schichten. Keine Pausen. Nichtraucher fühlt sich durch die Rauchpausen benachteiligt.


    Wie löst Ihr das bei euch in den Unternehmen/Kunden? Pause abziehen? Nichtraucher früher gehen lassen?


    Bin auf die Antworten gespannt.


    Tom

  • Zitat von Tom511

    Also 12 Stunden Schichten. Keine Pausen.


    Das das bereits gegen geltendes Recht verstößt brauchen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren :mrgreen:



    Ansonsten:
    Gerade im Objektschutz dürfte es am wenigsten Probleme verursachen: Wenn der Wachmann auf Runde eine Zigarette raucht oder auch an der Pforte mal eben nicht auf dem Stuhl sitzt sondern in Zeiten ohne Publikumsverkehr eben neben der Pförtnerloge im Freien steht und eine raucht - was ist da so schlimm dran?


    Und wie wir alle wissen: 12 Stunden Arbeitszeit sind nur dann erlaubt, wenn in die Arbeitszeit regelmäßig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft fällt.
    Was der Wachmann nun in Zeiten der Arbeitsbereitschaft tut, ob er Zeitung liest oder sich eben eine Zigarette gönnt, ist eigentlich wurscht. Er muss lediglich unverzüglich die Arbeit aufnehmen können, wenn es erforderlich ist.


    Der Raucher wird hier nur selten "Raucherpausen" machen, er wird vielmehr innerhalb der Arbeitsbereitschaft sich die Zeit nehmen und eine Zigarette rauchen.
    So wie der Nichtraucher in dieser Zeit auch etwas tut oder tun kann, was mit seiner Arbeit so rein gar nichts zu tun hat.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ..und wie wir alle wissen,


    schert es die meisten Chefs oder Auftraggeber einen Kehricht, daß in erheblichem Maße Arbeitsbereitschaft vorliegen müsste :roll:
    und sogar zu den Mitarbeitern ist es nur in seltensten Fällen durchgedrungen, daß sie eigentlich ein paar Stunden pro 12er- Schicht "nichts" tun bräuchten
    oder daß offizielle Ruhepausen vorgeschrieben wären


    Rauchen läuft bei uns nebenbei - einfach kurz rausgehen
    bei dem Mädels (Empfang, Ausweisstelle) ist es schon schwieriger -weil Ablösung erforderlich
    aber irgendwie kriegen die das hin .. :D , die schlaulieseln ...........

    Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich.

  • Zitat von Zenturion

    und sogar zu den Mitarbeitern ist es nur in seltensten Fällen durchgedrungen, daß sie eigentlich ein paar Stunden pro 12er- Schicht "nichts" tun bräuchten


    ...und dennoch sieht man in den allermeisten Fällen immer mal wieder jemanden Zeitung (oder eben irgendwas anderes) lesend oder einfach tatsächlich nichts tuend am Platz sitzen oder Kaffee schlürfend in der Tür stehen.


    Nur in den seltensten Fällen arbeitet jemand die gesamte Schicht tatsächlich irgendetwas. Auf gut Deutsch: Was gesetzlich ohnehin vorgesehen ist, macht der gewöhnliche Arbeitnehmer schon von sich aus. In vielen Fällen leider nur nicht mal annähernd in dem Umfang, wie es gesetzlich eigentlich gefordert ist.



    Zitat von Zenturion

    oder daß offizielle Ruhepausen vorgeschrieben wären


    Nicht "wären" sondern "sind" ist der richtige Terminus :mrgreen:



    Aber wie auch immer: Eine entsprechende Regelung muss eigentlich nicht getroffen werden, da wie gesagt in die Arbeitszeit regelmässig und in erheblichem Umfang Arbeitsbereitschaft fallen muss, um 12h-Schichten überhaupt fahren zu dürfen. Und innerhalb dieser Arbeitsbereitschaft kann sowohl der Raucher als auch der Nichtraucher tun und lassen, was er will - solange er sich dafür am Arbeitsplatz aufhält und sich eben zur Arbeitsaufnahme bereit hält.
    Ob er nun raucht oder der Nichtraucher "nichts tuend" am Platz sitzt, spielt keine Rolle. Ein Ausgleich für den Nichtraucher brauchts daher schlichtweg nicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich glaube, dass sich alles von selbst organisiert. Wenn gerade Arbeit anliegt, dann wird kein Security diese Arbeit stehen und liegen lassen, um dann eine zu rauchen. Und wenn keine Arbeit anliegt, dann soll er doch machen, was er will. Ihr führt ja auch keine Klo-Pausen ein, sondern lässt die leute Ihr Geschäft dann erledigen, wenn sie es möchten / müssen. Und wenn das sogar bei den Mädels am Empfang funktioniert, dann "bei uns" erst recht.

  • Zitat von mbraun

    Ich glaube, dass sich alles von selbst organisiert. Wenn gerade Arbeit anliegt, dann wird kein Security diese Arbeit stehen und liegen lassen, um dann eine zu rauchen.

    Da könnte ich Namen, Zeiten und Beispiele nennen, die genau DAS widerlegen...


    Manche Leute sind sowas von stinkfaul und unfähig, dass die nichtmal realisieren, warum es für manche Dinge (eben sowas) einen Einlauf vom Kollegen/Kunden/Arbeitgeber gibt.

  • Raucher die ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben senken die Produktivität erheblich.... dies betrifft besonders Büros und administrative Tätigkeiten.


    Im Streifendienst ist es in der Regel kombinierbar... Im Objektschutz ebenso.


    In der Regel ist der Nichtraucher immer benachteiligt, wenn es um Raucher geht... selten das hier alleine zeitlich gleiche Maßstäbe angesetzt werden.

  • Naja, im Grunde genommen ist es doch im Objektschutz so, wenn ein Empfang mit mehreren Mitarbeitern besetzt ist, das der Raucher rauchen geht und der Nichtraucher dann meist die Arbeit für zwei macht.
    Wenn dieser nun pflichtbewusst ist, dann hat der Raucher mehr "privates" Vergnügen als Arbeit.
    Das dieser sich daraufhin benachteiligt fühlt ist nachvollziehbar.


    Ist denn nicht auch so, das während Streifengängen das Rauchen untersagt ist?

  • Während des Dienstes ist das Rauchen grundsätzlich untersagt... hält sich eh keiner dran, genausowenig wie an die vorgegebenen Raucherbereiche, auch das interessiert keinen wirklich.... irgendwann wird es mal einen üblen Knall geben...

  • Ich als Nichtraucher finde es zum kotzen das Rauchen immer wieder als Ausrede genommen wird, mal ne viertel Stunde nichts zu tun. Ich habe es bei mehreren mal notiert und es war mitunter ein drittel oder mehr der Arbeitszeit, inclusive Cheffe und sein Stellvertreter.
    Dazu kommen aber auch noch die Kaffeepausen und dienstliche Gespräche.

  • Moin,


    was hast du denn in der Zeit gemacht?


    Also bei uns ist es so, geraucht wird wenn es gerade ruhig ist und sowieso nix zutun ist...


    Da wird es wohl kaum einen stören, außerdem können bei uns die Nichtraucher in diesen Phasen auch gerne mal nach hinten gehen, was Essen oder kurz mal 5 bis 10 Minuten das Handy checken oder sonstiges...


    Ich verstehe da das Problem nicht.


    Liebe Grüße
    Danny

  • Zitat von klaus

    Ich als Nichtraucher finde es zum kotzen das Rauchen immer wieder als Ausrede genommen wird, mal ne viertel Stunde nichts zu tun. Ich habe es bei mehreren mal notiert und es war mitunter ein drittel oder mehr der Arbeitszeit, inclusive Cheffe und sein Stellvertreter.


    Im Falle der durchaus üblichen 12er-Schichten:
    Ein Drittel der Arbeitszeit mit "nichts tun" zu verbringen ist da absolut drin. Das nennt sich dann Arbeitsbereitschaft. Und jene ist nicht nur erlaubt, sondern eben Pflicht.
    Um so besser, wenn Cheffe und sein Stellvertreter das auch praktizieren.


    Darüber hinaus:


    Zitat von klaus

    fünfzehn Minuten


    Also ich brauche keine 15 Minuten für eine Zigarette... In der Regel nicht mal 5.



    Und was das "nichts tun" bei 8h-Schichten angeht:
    Wenn der Arbeitgeber eine vernünftige Pausenregelung hat, brauchts in der Regel keine Selbsthilfe durch die Arbeitnehmer. Wenn in 8 Stunden von vornherein feststehende und ausreichende Pausen wie gesetzlich gefordert eingebaut sind, können in jenen sowohl vom Raucher als auch vom Nichtraucher die persönlichen Bedürfnisse befriedigt werden.
    Aber da kommen wir zum Kernproblem vieler Objekte und vieler Arbeitgeber: Es gibt gar keine Pausen. Tja... da braucht sich dann niemand wundern, wenn sich die Arbeitnehmer einfach die Zeit nehmen, die sie brauchen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von klaus

    Du gehst als Nichtraucher zwei mal die Stunde für fünfzehn Minuten nach hinten?
    Ja ne ist klar...


    Nein ich gehe aber auch als Raucher nicht 2 mal die Stunde fünfzehn Minuten rauchen.


    Ich gehe wenn viel zutun ist, alle 2 bis 4 Stunden rauchen und das dauert maximal 4 Minuten...


    Zudem stehen uns laut Dienstanweisung an dem Objekt, pro Stunde 5 Minuten Pause zu. Diese können auch aufgespart werden, für z.B. eine längere Pause, z.B. alle 2 Stunden 10 Minuten oder alle 3 Stunden 15 Minuten usw. Geregelte Pausen gibt es dennoch nicht, es geht nach dem Motto "Macht Pause wenns gerade geht".


    Wenn ich jetzt ne Nachtschicht habe oder am WE ne 12er Schicht, dann rauche ich natürlich öfter, da gehts dann schon jede Stunde raus oder auf den Runden halt.
    Denn es ist im Grunde kein öffentlicher Publikumsverkehr mehr da und ob ich jetzt im Häuschen an der Pforte hocke, oder vor der Tür stehe und eine rauche... Bei uns stört das aber auch niemanden. Das gleiche gilt, wenn wenig los ist unter der Woche. Solche Wochen gibt es halt auch mal und dann ist eben auch mehr Zeit für sowas da. Ich passe also meine Rauchzeiten so an, dass die Arbeit nicht liegen bleibt oder an jemand anderem (Nichtraucher) kleben bleibt. Denn es ist in den Momenten schier keine Arbeit vorhanden und da hat dann eben auch jeder Nichtraucher die Möglichkeit dann auch sein Päuschen zu machen.


    Es gibt natürlich auch jemanden, der wenn viel los ist unter der Woche, trotzdem abhaut und rauchen geht und zwar konsequent jede 45-60 Minuten. Da steht dann ne riesen Warteschlange und trotzdem geht man mal eben kurz rauchen... Kann man nur leider nix dran ändern, weil dies die Objektleitung selber ist... Das ist dann auch was, was die Raucher selber nervt. Ansonsten is alles super soweit...


    Dennoch gehen die Gerüchte rum, es soll eine Stempelkarte eingeführt werden, wo die Raucher dann immer abstempeln sollen wenn sie rauchen gehen und wenn sie wieder kommen... Wird nur keiner nutzen, gibt genug Tricks dies zu umgehen... z.B. Auf Runden rauchen wenn man eh draußen ist...


    Liebe Grüße
    DannyF95

  • Wie es in Nachtschichten abläuft, wo man in der Regel alleine auf weiter Flur ist, ist schon klar. Da kann man ja eh machen was man will.
    Ich Rede hier von Tagsüber, bei Kundenverkehr und Co und bei 8er Schichten.

  • Zitat von klaus

    Ich als Nichtraucher finde es zum kotzen das Rauchen immer wieder als Ausrede genommen wird, mal ne viertel Stunde nichts zu tun. Ich habe es bei mehreren mal notiert und es war mitunter ein drittel oder mehr der Arbeitszeit, inclusive Cheffe und sein Stellvertreter.
    Dazu kommen aber auch noch die Kaffeepausen und dienstliche Gespräche.


    Um diese Worte geht es. Schön ehrlich gesagt.

  • Zitat von Tom511

    Um diese Worte geht es.


    Nicht so ganz. Bei Dir waren die Vorgaben doch etwas anders, und bei Deinen Vorgaben (ich erinnere: 12 Stunden...) ist es eben absolut in Ordnung, auch mal nichts zu tun - oder eben rauchend/lesend/kaffeetrinkend die Zeit zu verbringen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.