Werttransport-Fahrer,-Bote

  • Moin Moin,
    mein Name ist Andre, ich bin 39 Jahre alt, aus Oldenburg. Ich möchte mich hier
    mal schlau machen, wie wie man in die Branche einsteigen/ reinkommt.,
    Wie sind eure Erfahrungen, wie war das bei euch so.
    Zurzeit arbeite ich bei McDonalds, ja kein Witz, da arbeite ich im Moment und fahre
    am We nachts Taxi, also ich bin da n bisschen was gewohnt.


    Zu mir, ich mache seit über 10 Jahren Kampfsport (bin aber jetzt nicht so voll der Fighter,
    es gibt bessere:)) und bin jetzt vor kurzem in einen Schützenverein
    eingetreten, ich habe vor die Waffen-Sachkundeprüfung im Herbst zu machen.


    Kann mir jemand da vielleicht Tips geben?..
    Gruss Andre

  • Einfach bei den einschlägigen Firmen bewerben und sehen, was passiert.


    Als Grundvoraussetzung benötigst Du für den GWT-Fahrer grundsätzlich eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt 3), dazu die Unterrichtung nach §34a GewO, und eben die Waffensachkunde (für berufliche Waffenträger des Bewachungsgewerbes! Ist ein Unterschied zur Waffensachkunde, die man als Sportschütze im Schützenverein braucht - mehr Stunden Pflichtschulung).
    Darüber hinaus sollte Deine Zuverlässigkeit sowohl für die waffenrechtliche Überprüfung wie auch für Überprüfung der zuständigen Behörde im Rahmen des §34a GewO/§9 BewachV gegeben sein - also nicht gerade wegen Diebstahl vorbestraft.


    Zudem sollte für den Job im GWT auch Deine Schufa vorzeigbar sein.


    Viele Unternehmen lassen sich drauf ein, dass ein Bewerber die 34a-Geschichte wie auch die Waffensachkunde noch nicht hat und man jene dann über die Firma machen kann,
    aber genauso viele Unternehmen stellen erst gar keine "Neu-Einsteiger" im GWT ein, sondern fordern zumindest Erfahrung in der Bewachung, noch besser eben tatsächlich im GWT.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Nabend,
    ja gut, also Schufa und Führerschein ist iO, zuverlässig
    bin ich auch.
    Aber von den anderen Sachen kann ich nichts vorweisen.


    Ein Unternehmen stellt doch niemanden ein, der so
    gar nichts vorzuweisen hat in diesem Bereich, oder?
    Oder wie läuft das.


    Das ist auch der Grund weshalb ich mich hier mal ein wenig
    schlau machen wollte.

  • oder ist hier viellwicht explizit jemand aus
    dem Norddeutschen Raum, und oder arbeitet
    vielleicht sogar in um Oldenburg in dem Bereich?

  • Brauchst Du jemanden der Dich an die Hand nimmt und zum Chef begleitet?
    Lese nochmal nach was bereits geschrieben wurde ;-)

  • Zitat von klaus

    Brauchst Du jemanden der Dich an die Hand nimmt und zum Chef begleitet?
    Lese nochmal nach was bereits geschrieben wurde ;-)



    Das wäre natürlich super... Spass bei seite, also all zu viel
    Hoffnung muss ich mir da scheinbar nicht machen... :/

  • Bei Prosegur werden auch viele ohne Erfahrung eingestellt. §34a und Waffensachkunde sollten aber wenn möglich vorhanden sein !
    Gruß und viel Erfolg !

  • .. vielen Dank für die Antworten, erstmal..
    Prosegur, müsst ich mich mal schlau machen.
    Nachteil ist hier nur, die nächste Niederlassung ist
    etwa 80km entfernt..
    Bei mir ist eine Unicorn Niederlassung direckt in
    der Nachbarschaft, aber die suchen wohl leider nicht..

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.