34a Schein für die Ausbildung

    • Erster Beitrag

    Guten Morgen,
    als neuer habe ich direkt eine Frage an euch da ich hier im Forum und bei Tante Google nichts gefunden habe.
    Ist es nötig den 34a Schein zu machen um in der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit arbeiten zu können?
    Das würde ja bedeuten das der Lehrling erst zum Einsatz (zB Werkschutz) kommt wenn er den Lehrgang gemacht hat?
    Als Beispiel könnte man ja sagen das ein Auzubi zum Elektriker erst auf dem Bau Kabel ziehen darf wenn er einen bestimmten Lehrgang gemacht hat?
    Ich habe es immer so verstanden das die Leute die die Ausbildung machen oder gemacht haben die Unterrichtung nicht benötigen.
    Also, ist ein Lehrling im Werkschutz einsatzfähig ohne 34a Schein?


    Bin mal gespannt auf eure fachliche Meinung


    Gruß vs-mac

  • Außer das ich Stinkefuchs uneingeschränkt recht gebe wollte ich den Beitrag von Zenturion mal aufgreifen.


    Zitat:
    - sich mit den Gegebenheiten abfinden (zu müssen), weil man sowieso nichts ändern kann ?
    - für eine "bessere Welt" kämpfen ("nur gemeinsam sind wir stark"), aber als Geringqualifizierter trotzdem nur von den Krumen leben zu müssen ?
    - weiterqualifizieren und sich aus eigener Kraft aus dem Sumpf ziehen ?



    Bislang war mein Motto immer der dritte Punkt. Dafür kämpfe ich schon über fünfzehn Jahre. Oft denke ich aber, dass man es einfacher hat wenn man nach Punkt eins arbeitet.
    Ich will damit sagen das meine Erfahrungen zeigen das es oft nicht nur an den Geringqualifizierten Angestellten oder an den Azubis liegt.
    Wie hier schon geschrieben fängt der Fisch am Kopf an zu stinken.
    Die Arbeitgeber kümmern sich nicht ausreichend um die Angestellten. Wichtig ist es das es läuft und die Einnahmen rein kommen. Dabei ist es auch egal ob Wachverträge nicht eingehalten werden, die Wachleute über ihrem Limit arbeiten müssen oder Vorschriften gebrochen werden müssen. Zeitweise wird hier mit den Existenzen aller Angestellten gespielt. Denn wenn es darauf ankommt muß doch der ganz unten in der Hierarchie dran glauben.
    Wer Dienst nach besten Wissen und Gewissen macht ist ein gegen den Strom Schwimmer und kämpft gegen die Windmühlen. Ich finde, dass dieses Problem als aller erstes beseitigt werden muß. Dann bekommen die Ausbildung wieder eine bessere Qualität und vor allen Dingen einen sauberen Ruf.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.